Glossary

M

Definition

Magriel's M ist ein zentraler Begriff in der Turnier-Strategie. Es gibt das Verhältnis des eigenen Stacks zu den Antes und Blinds wieder, die in einer Runde insgesamt gebracht werden. Damit ergibt sich ein grober Blick darauf, wie viele Hände bzw. Runden ein Spieler mit seinem Stack noch "überleben" kann, bevor er All-In ist, wenn er keine Hand spielen würde.

M = Stack des Spielers : (Ante * Spieler am Tisch + Blinds)

Erläuterung

Dan Harrington stellt im zweiten Teil der Buchreihe "Harrington On Hold'em" ein Zonensystem vor, dessen einzelne Zonen sich nach nach dem M des Spielers richten. In jeder Zone ändert sich die Spielweise aufgrund der Tatsache, dass der Spieler mehr oder weniger unter Druck steht. Je geringer hierbei das M, desto weniger komplexe Spielzüge kann ein Spieler ausführen.

  • Grüne Zone (M ist größer/gleich 20)
    Der Spieler hat eine bequeme Ausgangssituation und kann relativ entspannt vorgehen und die Hände, die er spielt, sorgfältig auswählen. Er kann auch gezielt Risiken eingehen, die eine hohe Auszahlung versprechen.
  • Gelbe Zone (M liegt zwischen 10 und 20)
    Der Spieler gerät langsam unter Druck und kann nicht mehr konservatives Poker spielen, sondern muss mehr Risiken eingehen und mehr Hände spielen, um einen Stack aufzubauen.
  • Orange Zone (M liegt zwischen 6 und 10)
    Der Spieler muss noch aggressiver vorgehen, um seinen Stack zu vergrößern. Viele komplexe Spielzüge funktionieren nicht mehr, da er nicht die Chips hat, um entweder genügend Implied Odds bei einem Call mit einer drawing Hand zu haben oder um einen Spieler über mehrere Wettrunden hinweg unter Druck zu setzen.
  • Rote Zone (M liegt zwischen 1 und 5)
    Der Spieler steht nur noch vor der Frage, All-In zu gehen oder seine Hand aufzugeben. Er hat nicht die Chips, um noch einen anderen Spielzug auszuführen. Er hat auch nicht die Gelegenheit, auf eine gute Hand zu warten, sondern muss versuchen, in jeder günstigen Situation, insbesondere wenn er als Erster in die Hand einsteigen kann, auch mit marginalen Händen All-In zu gehen.
  • Tote Zone (M ist kleiner 1)
    Der Spieler ist so gut wie aus dem Turnier. Er hat nicht einmal mehr die Chips, um bei einem All-In alle Gegner zum Ablegen ihre Hände zu bringen. Was ihm jetzt noch hilft, ist eine Portion Glück.



Verwandte Themen:

Q, Turnier

Glossary

M

Definition

Magriel's M is a term central to tournament strategy. It gives the relation between one's own stack, the antes, and the blinds. This gives a rough idea of how many hands a player can expect to survive before he is all in if he plays no hands.


M = stack: (Ante * nr. players at table + Blinds)

Explanation

In his book, "Harrington on Hold'em", Dan Harrington presents a zones system based on the M of a player. In each zone, the player's style of play changes because of the pressure on the player. The smaller the M, the fewer complex moves the player is in a position to make.


  • Green Zone (M more than 20)
    The player is comfortable and can be choosy about the hands that he plays. He can make targeted risks if there is a chance of a large payoff.
  • Yellow Zone (M between 10 and 20)
    The player is under some pressure and can no longer play conservatively. he must take more risks and more hands to build up his stack.
  • Orange Zone (M between 6 and 10)
    The player must become more aggressive to increase his stack. He no longer has the chips to make complex moves, since he cannot get the implied odds he needs or put others under pressure over many rounds of betting.
  • Rote Zone (M between 1 and 5)
    The player is not forced to go all-in or fold every time. He has enough chips for some otehr moves, but cannot wait for a good hand. He must attempt and all-in in any favorable situation, even with marginal hands and especially if he is first in.
  • Tote Zone (M less than 1)
    The player is as good as eliminated. He doesn't even have enough chips to get an opponent to fold to his all-ins. Nothing short of divine luck can save him at this point.


Related Topics:

Q, Tournament