Was ist das?
Ist das komplett Allrad oder gibts da auch Heckantriebvarianten? Falls es komplett Allrad ist, worin besteht dann der Sinn bei zb dem r8?
Danke
permanenter allradantrieb, soll laut audi die aktive Sicherheit, die traktion und den geradeauslauf verbessern.
beim r8 oO das du die leistung auch auf die straße bekommst.. wenn du mit 2 rädern anfährst drehen die reifen durch und du kommst nicht wesentlich vom fleck.. z.b. beim m5 ohne fahrhilfen bei vollgas..
beim r8 mit allrad wirst du viel besser weg kommen ohne fahrhilfen bei vollgas weil die räder die last auf 4 verteilen anstatt 2
durch die fahrhilfen im z.b. bmw auch audi usw. wird die kraft aber sowieso zurück genommen sonst würden dir auch bei allrad die räder auf der stelle durchdrehen.
allrad bringt auch höhere kurven geschwindigkeiten mit sich da früher beschleunigt werden kann usw.
bei Audi ist eigentlich nix mehr so recht Permanenter Allradantrieb, wenn man sowas fahren will gibts das nur bei alten Autos C4 S4/S6, S2, Urquattro, RS2 usw. alles neuere ist leider das selbe wie die VW Syncros mit Visco Kupplung, also Frontantrieb der bei Schlupf hinten mit antreibt, hat mit Quattro eigentlich nix mehr zu tun aber wird halt immer noch so verkauft.
Original von Heosl
bei Audi ist eigentlich nix mehr so recht Permanenter Allradantrieb, wenn man sowas fahren will gibts das nur bei alten Autos C4 S4/S6, S2, Urquattro, RS2 usw. alles neuere ist leider das selbe wie die VW Syncros mit Visco Kupplung, also Frontantrieb der bei Schlupf hinten mit antreibt, hat mit Quattro eigentlich nix mehr zu tun aber wird halt immer noch so verkauft.
Quelle?
Also ich fahr beide Systeme und ich merk einen deutlichen Unterschied beim Ansprechverhalten des Allrades.
Edit: Habs grad mal recherchiert, und ich muß dir rechtgeben. Allerdings mit Einschränkungen. Es gibt Modelle bei Audi wo die Hinterachse immer mit ca. 10% Antriebskraft versorgt wird (Fahrzeuge mit Längsmotor), die dann je nach Drehmomentschwankungen nachgeregelt wird und bei VW wird die Hadexkupplung verwendet, die erst zuschaltet sobald ein Rad Schlupf bekommt.