Ich denke das passt hier am ehesten rein.
Vorweg: ich hab 0,0 Ahnung von Autos und Autoradios.
Ich wollte meiner Mutter zum Geburtstag ein Autoradio für ihren VW Käfer schenken, da das alte nicht richtig sitzt (von der Höhe passts aber von der Breite isses nen Stück zu breit) und auch ansonsten ziemlich beschissen ist.
Gibt es da irgendwelche Normen / bekannte Maße für Autoradios? Und hat wer nen Tipp für den Kauf?
wie gesagt kenne mich null damit aus
habe jetzt mal bisschen rumgeguckt wie autoradios tatsächlich aussehen und dabei festgestellt dass die ja auch ne gewisse tiefe haben. derzeit ist halt ein autoradio in den schacht eingebaut (das sitzt auch alles perfekt) und vorne kann man dann das teil mit knöpfen etc. aufstecken, oder auch wieder abnehmen (und dieses sitzt halt nicht so richtig).
prinzipiell würde ja ein neues "aufsteckteil" ausreichen, aber keine ahnung ob sowas kompatibel ist / man das einzeln kaufen kann / das überhaupt sinnvoll ist. ansonsten muss ich mich über die maße vom einbauschacht informieren und ein ganz neues autoradio kaufen, welches ich dann irgendwie einbauen muss, oder?
najo ich schau mal ob ich nen käfer forum finde^^
mach mal ein Foto und stelle es rein....
Normal hat ein "neueres Auto" einen DIN Schacht, gibt auch Doppel-DIN für NAVI / DVD usw.. Käfer hat entweder ein sehr altes Maß:
schau Dir mal an wie es bei Dir ausschaut ♦
cya
wohne obv nicht mehr zuhause^^ mal gucken ob mein unfähiger bruder es irgendwie gebacken bekommt ein foto davon zu schiessen.
soweit ich das in erinnerung habe ist das kein original käfer autoradio mehr gewesen sondern einfach nachträglich ein neues gekauft und eingesetzt. von denen von der google bildersuche (soweit ich das sehe) ist es keins. wenn ich mich recht erinnere hat meine mutter das damals von tchibo gekauft (ka ob da das teil was in den einbauschacht kommt auch ausgetauscht wurde) und drauf gesteckt. das ganze war vermutlich ne recht billige lösung und sitzt dementsprechend halt nicht richtig. ich hoffe dass mein bruder dass heute noch hinbekommt mit den fotos dann kann ich die noch schnell hier reinstellen. danke auf jeden fall für deine hilfe!
edit: 

also ungefähr so wie hier, anderes modell halt (und andere marke) und das aufsteckteil hängt nur schief drauf (und ich glaube auch weniger anschlüsse: so wie bei bild 1 nur halt ohne audio out / antennenanschluss / remote etc. das einzige was glaube ich da raus schaut ist das große schwarze teil mit den pins da)
Das hilft doch schon extrem weiter.....
Das bedeutet, dass beim Käfer bereits eine Veränderung auf DIN-Schacht vorgnommen wurde, evtl. dann halt nicht Fachgerecht und daher sitzt das Radio schief. Das lässt sich super schwierig wieder hinbiegen da entweder der gesamte Einbauschacht neu gemacht werden muss bzw. so gerichtet das das Radio gerade sitzt, odser man eine größere Blende kauft um es damit auszugleichen.
Ohne größeren Aufwand ist da sicher nicht zu machen...
cya
Der Käfer hat keinen DIN-Schacht, also wird ein Radio von der Stange niemals passen.
Am besten du baust das ding ins Handschufach ein.
das Problem ist:
es hat jemand bereits im Amaturenbrett gebastelt und einen DIN Schacht gesägt... natürlich schief.
Als die ersten DIN Radios rauskamen, Blaupunkt etc... wollte jeder so ein Teil im Auto haben ob es passte oder nicht. Daher haben auch viele Old- und Youngtimer kaputte Amaturenbretter.
cya
das ist einfach.... kauf Dir einen DIN Rahmen und setze diesen gerade ein. Mit ein wenig Geschick sollte das in einer halben Stunde erledigt sein.
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radiorahmen:::3703_3717.html
cya