Zum Forum springen
Batteriesäure. Auto...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Batteriesäure. Auto oder Physikcracks vor!

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,866 Ansichten
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Mein Säurestand der Batterie ist auf minimal. Nur in zwei "Fächern". Normalerweise füllt man das ja mit destilliertem Wasser nach. Hab grad keins zur Hand. Kann ich auch normales nehmen? Ist wirklich nur ein bisschen nachzufüllen. Hab keinen Bock deswegen jetzt noch Wasser zu besorgen, wenns nicht grad nen Totalschaden der Batterie nach sich zieht.

Update: Übernächster Post von mir.

12 Antworten
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007

Never, normales Wasser leitet Strom, müsste wegen diversen gelösten Schwebeteilchen sein, kann aber ein Profi genau erklähren. Ich glaub du könntest jede beliebige Flüssigkeit nehmen die kein Strom leitet. Wenns nur ein bisschen ist brauchst doch gar nix machen, lässt halt bei der nächsten Wartung vom Mechaniker nachfüllen oder kaufst halt beim nächsten Einkauf im Supermarkt.

josch2001 Themenstarter
josch2001

Hm, Mist, dann muss ich wohl noch mal los. Nix mit hvdr
Danke.

Original von Paxmain
Never, normales Wasser leitet Strom, müsste wegen diversen gelösten Schwebeteilchen sein, kann aber ein Profi genau erklähren. Ich glaub du könntest jede beliebige Flüssigkeit nehmen die kein Strom leitet. Wenns nur ein bisschen ist brauchst doch gar nix machen, lässt halt bei der nächsten Wartung vom Mechaniker nachfüllen oder kaufst halt beim nächsten Einkauf im Supermarkt.

This.

josch2001 Themenstarter
josch2001

Also Batterie war hin. Jetzt hab ich meinen KFZler gefragt an was das liegen könnte und dann hat er mir erzählt, dass sich mit dem Ladezustand die Dichte der Säure ändern würde. Er hat auch irgendwas von ner Dichte erzählt von 27:1 oder so was ja aber eher ein Mischungsverhältnis darstellt. Das würde aber bedeuten, dass Wasser fehlt. Das hab ich dann auch gesagt und er hat das aber verneint und wieder mit seiner Dichte angefangen. Kann mich da mal jemand aufklären? Hauptsächlich interessehalber wegen dem Dichtezeugs, kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich durch den Ladezustand die Dichte ändert.

Hol dir einfach eine wartungsfreie Batterie. :f_biggrin:

Soweit ich weiß kann sich bei starker Entladung der Batterie Knallgas bilden. Dadurch ändert sich natürlich die Konzentration der Säure in der Flüssigkeit. Also ist das schon möglich.

josch2001 Themenstarter
josch2001

Aber dazu muss doch der Füllstand geringer werden meinem Verständnis nach?
Wie ist das mit soner wartungsfreien Batterie? Ist ein Motorrad älteren Baujahrs. Geht das wegen dem Baujahr und der Pause im Winter?

maCque
Beigetreten: 13.07.2010

Na doch. Beim laden (wenn du das mal machst, wirst du die Gase auch sehen und hören können) ensteht Gas, das vorher als Wirksamerbestandteil in der Batterie war. Es entseht H2 und O2 die vorher als Wasser in der Batterie vorlagen. Bei der Benutzung der Batterie entstehen eigentlich immer Gase. Die verlassen deine Batterieflüssigkeit und sobald das überhand nimmt sinkt halt der Flüssigkeitsspiegel.

Die Wartungsfreienhaben den Vorteil das Sie die Gase die enstehen zurückführen und iwie wieder Binden Glaub ich. Dadurch sinkt der Pegel nicht mehr und alles ist Gutti ;)

Batterie ist Batterie, die richtigen Werte für Volt und Ah müssen sein, der rest interessiert die Elektronen im Kabel net ;) Die fragen nicht nach Baujahren =)

TANTE EDIT:
http://www.saarbike.de/technik/elektrik/wartungsfreiebatterie.html

hier das mit der Wartungsfreien gut erklärt falls es dich interessiert ;)

josch2001 Themenstarter
josch2001

Original von maCque
Na doch. Beim laden (wenn du das mal machst, wirst du die Gase auch sehen und hören können) ensteht Gas, das vorher als Wirksamerbestandteil in der Batterie war. Es entseht H2 und O2 die vorher als Wasser in der Batterie vorlagen. Bei der Benutzung der Batterie entstehen eigentlich immer Gase. Die verlassen deine Batterieflüssigkeit und sobald das überhand nimmt sinkt halt der Flüssigkeitsspiegel.

Die Wartungsfreienhaben den Vorteil das Sie die Gase die enstehen zurückführen und iwie wieder Binden Glaub ich. Dadurch sinkt der Pegel nicht mehr und alles ist Gutti ;)

Batterie ist Batterie, die richtigen Werte für Volt und Ah müssen sein, der rest interessiert die Elektronen im Kabel net ;) Die fragen nicht nach Baujahren =)
TANTE EDIT:
http://www.saarbike.de/technik/elektrik/wartungsfreiebatterie.html

hier das mit der Wartungsfreien gut erklärt falls es dich interessiert ;)

OK, danke schon mal. In dem Link steht aber was anderes, als das fett markierte von dir:

Verwendung:
Wartungsfreie Batterien benötigen wegen höherer Säuredichte eine etwas erhöhte Ladespannung gegenüber normalen Blei-Akkus und sollten daher nur in den Fahrzeugen verwendet werden, deren Ladesystem dafür ausgelegt ist, denn sonst werden sie nie voll geladen. Umgekehrt, normale (billigere) Bleiakkus an einem Ladesystem für wartungsfreie zu verwenden, führt meist zum Überladen der Batterie und zum Säureaustritt. Oft werden auch deshalb wartungsfreie Batterien verwendet, weil die Temperaturbelastung oder die Einbaulage einen Standartakku verbietet.

maCque
Beigetreten: 13.07.2010

Oha wenn dem wirklich so seien sollte dann sag ich schon mal Tschuldigung =( Das wusste ich wirklich nich, tut mir leid ?(

Also ich wusste nicht das das so ist, gut das du selbst noch mal gelesen hat. Aber insgesamt verwundert es mich schon! Ich fahre ja selber ein paar Mopeds mit BJ. 75, und 89, dort habe ich einmal Blei und Einmal ne Wartungsfreie Batterie, da habe ich auch nicht auf iwelche LAdeanlagen gucken müssen, und die Anlagen sind sicher auch nicht auf Wartungsfreie ausgelegt bzw. so gut das Sie das evntl. kompensieren könnten und es geht Trotzdmem.

Kann aber sein das es bei einer 6V mit 4Ah nur nicht so viel Ausmacht und deshalb kein großer Unterschied zu merken ist.

Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010

Original von maCque
Verwendung:
Wartungsfreie Batterien benötigen wegen höherer Säuredichte eine etwas erhöhte Ladespannung gegenüber normalen Blei-Akkus und sollten daher nur in den Fahrzeugen verwendet werden, deren Ladesystem dafür ausgelegt ist, denn sonst werden sie nie voll geladen.

Also mit "etwas erhöhte Ladespannung" sind sicher keine extremen unterschiede gemeint. Dafür hast du ja einen Laderegler eingebaut. Der ist dafür verantwortlich, dass die Batterie nur mit der Nötigen und vor allem gleichbleibenden Spannung geladen wird die die Batterie benötigt. Andernfalls würde sonst immer mit der vollen Leistung in die Batterie geladen werden, was sie umbringt.
Und vor allem bei Motorrädern sind wartungsfreie und Gel-Batterien sehr beliebt.

Also wenn du kein Motorrad aus den 50ern fährst, sehe ich da eher weniger ein Problem!

Moenogle
Beigetreten: 22.12.2008

Aber dazu muss doch der Füllstand geringer werden meinem Verständnis nach?...

ist er doch auch laut deinem ersten Post meinem Verstaendnis nach?!

Original von maCque

Wenn es das Problem ist, das H2 und O2 entsteht(wie bei der Elektrolyse), oder auch einfach nur Wasser verdampft, kann man doch einfach H2O (Wasser) nachkippen. Wo ist dann ein Dichteproblem?
die saeure wird jawohl noch vorhanden sein.
Bin da jetzt aber nicht der crack.

josch2001 Themenstarter
josch2001

Original von Moenogle

Aber dazu muss doch der Füllstand geringer werden meinem Verständnis nach?...

ist er doch auch laut deinem ersten Post meinem Verstaendnis nach?!

Original von maCque

Wenn es das Problem ist, das H2 und O2 entsteht(wie bei der Elektrolyse), oder auch einfach nur Wasser verdampft, kann man doch einfach H2O (Wasser) nachkippen. Wo ist dann ein Dichteproblem?
die saeure wird jawohl noch vorhanden sein.
Bin da jetzt aber nicht der crack.

Schon, aber wirklich nur minimal, wenn das schon die Batterie killt? Außerdem habe ich das ja auch angesprochen und der KFZler hat gemeint, dass es damit nix zu tun hat.

Teilen: