Zum Forum springen
BMW 118i vs 116i vs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

BMW 118i vs 116i vs 118d

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3,298 Ansichten

Hallo Leute,

stehe momentan vor der Entscheidung, ob ich mir einen gebrauchten Benziner oder Diesel hole.
Er sollte BJ 2012 sein und maximal 30.000 km drauf haben.

Ich fahre im Jahr etwa 28.000 km. Hauptsächlich Autobahn, wobei ich hier meistens eher (da Arbeitsstrecke geschwindigkeitsbeschränkt) gediegen mit 120/130 unterwegs bin.

Im Prinzip würde mir bei den Benzinern von der Motorpower schon der 116i reichen. Das "Problem" ist aber, dass der 118i kaum mehr kostet. Je nach Angebot, bei vergleichbarer Ausstattung , liegen hier gerade mal 1000 Euro, an denen es finanziell bei mir nicht scheitern würde. Nur hört es ja bei den Anschaffungskosten nicht auf.
Was sind eure Erfahrungen hinsichtlich Verbrauch und Unterhalt beim 116i oder 118i? Verbraucht der 118i viel mehr?

Der 118d ist dagegen in den Anschaffungskosten häufig noch mal 2 bis 3000 Euro teurer als die vergleichbaren Benziner. Ich habe das mal durchkalkuliert und mit Wertverlust (Quelle ADAC) würde sich dann ein Diesel selbst bei meiner jährlichen Fahrleistung gar nicht zwingend lohnen, was mich wirklich überrascht hat.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Freue mich über Ratschläge! :)

Antwort
Zitat
7 Antworten

Den 116i würde ich als erstes aussortieren. Ja klar, die Motorleistung reicht theoretisch aus, aber wenn alles so sachlich wäre, müsstest du auch keinen BMW kaufen. ;) Ich finde einfach, er fühlt sich zu träge an.

Bleibt die Frage 118i oder 118d. Der Diesel fährt sich komplett anders als der Benziner, was am unterschiedlichen Motoransprechverhalten liegt. Fahr doch mal beide Probe und entscheide aus dem Bauch heraus. Auch wenn der Diesel jetzt teurer ist, hat er wahrscheinlich den höheren Wiederverkaufswert.

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

hey, bin auch beide gefahren (118er).

Ist wirklich ein großer Unterschied zwischen Diesel und Benziner.. Probefahren ganz wichtig.

Antwort
Zitat

der neue 118i ist doch auch aufgeladen. Soooo unterschiedlich sollten sich benziner und diesel dann auch nicht mehr fahren.

Ich bin den neuen 118i schon 1-2 mal gefahren. fährt sich super, schönes auto

Antwort
Zitat
Tenebrus
Beigetreten: 16.07.2008
BlackMember

Bin 118er diesel und benziner gefahren, beide sind nett. Diesel ist mir bei dem 118er aber deutlich lieber, zieht einfach im unteren Drehzahlbereich besser was zwar klar ist, aber der 118i fühlt und hört sich im oberen Drehzahlbereich auch nicht besonders an, sodass man eher nur zum Überholen mal Gas gibt, imo und nich wegen der Freude am Fahren.

Weiß jetzt spontan nicht, was als Durchschnittsverbrauch bei beiden angeben ist.
Aber der Diesel braucht in der Realität 0,5-1l weniger auf 100km. Beides sind aber ganz schöne Bezinfresser. Längere Strecken wohl 7,5-8l, kurze eher 8,5-10 je nach Fahrweise (Diesel dann 0,5-1l weniger). ( Hatten für 30 Praktikanten ca 20 1er über 5 Monate, und der Verbrauch war bei allen um den Dreh, gibt zudem starke Schwankungen bei den einzelnen Fahrzeugen, unabhängig von der Fahrweise, keine Ahnung woran das liegt. Am besten vor dem Kauf checken)

Unter 118 würd ich nicht gehen. Wenn dir das Geld nicht abgeht würd ich eher überlegen ob man nicht lieber einen 120d holt und dafür EZ 2010. Gibt soviele Leute die ihren in der Garage haben und nur 8-10k km/ Jahr fahren.
Würd eher zurückschrecken vor einem der erst vor einem Jahr zugelassen wurde und schon fast 30k km hat, Jahre/Mitarbeiterfahrzeuge werden zwar von den Verkäufern als besonders schonend behandelt angepriesen. Die Mitarbeiter treten die Dinger aber ordentlich, da sie das Auto eh bald wieder los sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Sonst falls du noch nicht viel mit 1er gefahren bis. Die Schaltung find ich auch etwas "schwergängig" Man hat im Leerlauf wenig Bewegungsfreiheit mit dem Schaltknauf und muss genau dem Gassenverlauf folgen, zudem find ich die Schaltgeschwindigkeit etwas langsam, wenn im Getriebe die Drehzahl für den nächsten Gang noch nicht hergestellt ist, bekommt man den Gang oft nicht gleich rein, wenn man schnell schalten will. Einfach mal versuchen schnell zu schalten.

Sonst aber ein super Auto, werd mir vl auch einen holen, wenn Studium jetzt mal rum ist.

Viel Spaß

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

118d, macht einfach mehr Spaß zum Fahren :megusta:

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Tenebrus
Bin 118er diesel und benziner gefahren, beide sind nett. Diesel ist mir bei dem 118er aber deutlich lieber, zieht einfach im unteren Drehzahlbereich besser was zwar klar ist, aber der 118i fühlt und hört sich im oberen Drehzahlbereich auch nicht besonders an, sodass man eher nur zum Überholen mal Gas gibt, imo und nich wegen der Freude am Fahren.

Weiß jetzt spontan nicht, was als Durchschnittsverbrauch bei beiden angeben ist.
Aber der Diesel braucht in der Realität 0,5-1l weniger auf 100km. Beides sind aber ganz schöne Bezinfresser. Längere Strecken wohl 7,5-8l, kurze eher 8,5-10 je nach Fahrweise (Diesel dann 0,5-1l weniger). ( Hatten für 30 Praktikanten ca 20 1er über 5 Monate, und der Verbrauch war bei allen um den Dreh, gibt zudem starke Schwankungen bei den einzelnen Fahrzeugen, unabhängig von der Fahrweise, keine Ahnung woran das liegt. Am besten vor dem Kauf checken)

Unter 118 würd ich nicht gehen. Wenn dir das Geld nicht abgeht würd ich eher überlegen ob man nicht lieber einen 120d holt und dafür EZ 2010. Gibt soviele Leute die ihren in der Garage haben und nur 8-10k km/ Jahr fahren.
Würd eher zurückschrecken vor einem der erst vor einem Jahr zugelassen wurde und schon fast 30k km hat, Jahre/Mitarbeiterfahrzeuge werden zwar von den Verkäufern als besonders schonend behandelt angepriesen. Die Mitarbeiter treten die Dinger aber ordentlich, da sie das Auto eh bald wieder los sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------
Sonst falls du noch nicht viel mit 1er gefahren bis. Die Schaltung find ich auch etwas "schwergängig" Man hat im Leerlauf wenig Bewegungsfreiheit mit dem Schaltknauf und muss genau dem Gassenverlauf folgen, zudem find ich die Schaltgeschwindigkeit etwas langsam, wenn im Getriebe die Drehzahl für den nächsten Gang noch nicht hergestellt ist, bekommt man den Gang oft nicht gleich rein, wenn man schnell schalten will. Einfach mal versuchen schnell zu schalten.

Sonst aber ein super Auto, werd mir vl auch einen holen, wenn Studium jetzt mal rum ist.

Viel Spaß

Ganz falscher Ansatz, ich würde den mit den mehr Kilometern holfen weil einfach weniger kurzstrecke und Kaltstarts übersich ergehen lassen musste

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

in unserer familie gibts nen 118d, nen 125i gechippt, nen 335i und nen 530d. und von der schaltung her sind die 1er schaltung die besten meinem Empfinden nacht. und lol @ diesel kaufen der im schnitt 8 kkm im jahr gelaufen ist. bei den vertreter fahrzeugen kannst dir sicher sein dass sie regelmäßig gewartet wurden und alle verschlieißteile gewqechselt wurden. da würd ich nem 3 jahre alten auto mit 30kkm definitiv nicht den vorzug vor einem 2jahre altem mit 50kkm geben, rein von der technischen abnutzungs sicht her.

Antwort
Zitat
Teilen: