Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuwagen ~10k

34 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
4,365 Ansichten
plumssack
Beigetreten: 17.05.2009
Elite Grinder

Hallo *,

ich bin auf der suche nach einem Neuwagen. Nach Möglichkeit 0,0% Finanzierung, VW, Skoda oder Seat wären meine lieblings Hersteller.

Ich fahre ca 23k pro Jahr. Evtl lohnt sich ein Diesel.

Wo gibt es derzeit die besten Angebote? Ich habe null Ahnung vom Autokauf.

Antwort
Zitat
33 Antworten
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Bei dem Budget macht ein Neuwagen wenig Sinn. Wieso keinen guten Gebrauchten?

Antwort
Zitat
plumssack Themenstarter
plumssack
Elite Grinder

weil ich eine 0,0% Finanzierung haben möchte.

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

dacia hat in dem preissegment einige auswahl

ansonsten natürlich die ganz kleinwagen ala twingo und co

solltest mal etwas mehr schreiben was dir wichtig ist

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Ich würde mich nicht auf die 0,0% Finanzierung festsetzen. Die Autohäuser hauen so nochmal Gewinn raus und der Kunde ist der Meinung keine Zinsen zahlen zu müssen.
Rechne lieber durch, ob ein Kredit von der Bank sinnvoller wäre, da du bei Barzahlung des vollen Kaufpreises nochmal ordentlich Rabatt rausholen kannst, der die Zinsen wieder relativiert und den Gesamtpreis somit drückt.

Antwort
Zitat
Gustl55
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Original von 1u21
Ich würde mich nicht auf die 0,0% Finanzierung festsetzen. Die Autohäuser hauen so nochmal Gewinn raus und der Kunde ist der Meinung keine Zinsen zahlen zu müssen.
Rechne lieber durch, ob ein Kredit von der Bank sinnvoller wäre, da du bei Barzahlung des vollen Kaufpreises nochmal ordentlich Rabatt rausholen kannst, der die Zinsen wieder relativiert und den Gesamtpreis somit drückt.

Das is 100% zutreffend.

Außerdem würde ich mich bei den vielen KM im Jahr schon fragen, ob ich wirklich in einem Kleinwagen ohne viel Ausstattung mit sehr wenig Motorleistung sitzen will. Würde lieber einen jungen Gebrauchten mit besserer Ausstattung, weniger Wertverlust und mehr Leistung nehmen.
GL!

Antwort
Zitat
plumssack Themenstarter
plumssack
Elite Grinder

Original von Gustl55

Original von 1u21

Das is 100% zutreffend.

Außerdem würde ich mich bei den vielen KM im Jahr schon fragen, ob ich wirklich in einem Kleinwagen ohne viel Ausstattung mit sehr wenig Motorleistung sitzen will. Würde lieber einen jungen Gebrauchten mit besserer Ausstattung, weniger Wertverlust und mehr Leistung nehmen.
GL!

Und woher soll ich das Geld nehmen?

Ich wollte den monatlichen Betrag so gering wie möglich halten. Ausserdem ist mir das Auto in dem ich sitze fast egal, wichtig ist nur ein guter Hersteller wie z.B VW, SEAT oder Skoda.

Antwort
Zitat
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Einen Gebrauchten kann man im Autohaus genauso finanzieren.

Antwort
Zitat
KenuVIII
Beigetreten: 29.11.2010
PokerStrategist

Original von Gustl55

Original von 1u21

Stimmt nicht so ganz!

Eine 0,00% Finanzierung macht schon sehr viel Sinn, weil keine Hausbank dir einen ähnlichen Kredit gewähren würde bzw. kann. Was aber eben auch Tatsache ist, dass die Händler für so eine Finanzierung eine Eigenbeteiligung an die Herstellerbanken bezahlen müssen. In der Regel wird das dann mit dem Nachlass verrechnet. Üblich sind da so ca. 5%....und da kann man jede Finanzierung bei Hausbänken gegenrechnen und die Autofinanzierung lohnen sich trotzdem mehr. Deswegen gibt es ja Herstellerbanken. Wer glaubt zu seiner Hausbank zu gehen, um viel mehr Nachlass beim Neukauf zu erhalten. Ist wirklich auf dem Holzweg. Man sollte sich aber trotzdem das Gesamtangebot anschauen, auch eine Finanzierung mit mehr Nachlass und einem Zinssatz von 1,9% kann sehr attraktiv sein. Aber Vorallem sollte das Auto gefallen ;)...was aber eben richtig ist, dass man mit 10k für einen Neuwagen nicht weit kommt...es sei denn man kauft Dacia und zahlt den Rest in den Folgejahren (persönliche Meinung)...

Eine Gebrauchtwagenfinanzierung ist schon wieder was anderes, weil es dort andere Zinssätze gibt und hier die Händler meist wirklich verdienen, aber auch nicht wirklich viel...

Was möchtest du denn monatlich ausgeben?

Antwort
Zitat
plumssack Themenstarter
plumssack
Elite Grinder

max 150€

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Bei 10k ergibt somit eine Gesamtlaufzeit von knapp 5,5 Jahre mit dem Kredit.

Neuwagen von VW kannst du knicken. Der Up fängt erst ab 10k an und ist komplett nackt und somit für knapp 6 Jahre und die Laufleistung nicht geeignet. Ein Skoda Citigo/Seat Mii wäre da drin, nur ist das auch ein Stadtwagen, gleiches Problem bei Laufleistung und immernoch recht nackt bei 10k.
Die Klasse drüber liegt deutlich über 10k und somit außerhalb deines Rahmens.

Ich würde zu einem Gebrauchtwagen tendieren, der nicht mehr als 5k kostet. Bei deinem geringen Budget, solltest du ebenfalls überlegen auch andere Hersteller in Betracht zu ziehen.

@KenuVIII:
Wie gesagt. Erstmal durchrechnen und dann entscheiden. Manchmal gibt es vielleicht ein gutes Angebot, aber es ist die Ausnahme. Und Neuwagen würde ich allgemein nicht nehmen, da der Wertverfall in den ersten 12 Monaten doch extrem ist.

Antwort
Zitat

bei der bank nachforschen und nen guten gebrauchten holen wär mein vorschlag... 10k für nen neuwagen? da kannste dir auch gleich nen roller holen ;)

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Original von plumssack

Original von Gustl55

Original von 1u21

Das is 100% zutreffend.

GL!

Ich wollte den monatlichen Betrag so gering wie möglich halten. Ausserdem ist mir das Auto in dem ich sitze fast egal, wichtig ist nur ein guter Hersteller wie z.B VW, SEAT oder Skoda.

Wenn man Rat möchte, sollte man vielleicht nicht so schmallippig und pampig zu antworten.

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Original von NYCityboy

Original von plumssack

Original von Gustl55

Original von 1u21

Das is 100% zutreffend.

GL!

Wenn man Rat möchte, sollte man vielleicht nicht so schmallippig und pampig zu antworten.

Und sich vorher Gedanken machen, was man will und was man sich leisten kann.

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Kurze Frage weil hier einer den VW UP und den Seat Mii/Skoda Citygo in einem Zusammenhang genannt - aber getrennt voneinander bewertet hatte:

Sind das nicht nahezu dieselben Autos? Wahrscheinlich sogar mit exakt denselben Teilen unter der Karosse? Mal abgesehen von ein paar kleinen Designschnörkeln bezahlt man den Mehrpreis letztendlich doch nur fürs VW-Logo vorne drauf, oder? Eben mal einen Bericht herausgesucht: "Ein CD-Radio samt MP3-Funktion kostet bei Skoda 295 Euro, bei Seat 300 und bei VW 355 Euro." - sogar hier sinds wahrscheinlich wieder exakt dieselben Teile mit denselben Abmessungen, aber man bezahlt wieder fürs andere Design/andere Farbe...

Wenn solche Klonautos das sind was man in Zukunft vom VW-Modulbaukasten erwarten kann dann seh ich immer weniger Gründe mir für teuer Geld den Volkswagen zu holen wenn ich de facto dasselbe Auto bei Skoda/Seat für günstiger bekomm...Beim A4 bzw. Seat Exeo ist ja wenigstens das Design noch grundlegend anders, aber den Unterschied zwischen Seat Mii und VW Up soll mir mal bitte einer erklären.

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

@HerrRausrag:

Ja, diese Fahrzeuge unterscheiden sich nur im Logo. Man zahlt nur noch für das VW-Logo extra.
Nüchtern betrachtet, gibt es keinerlei Grund mehr sich überhaupt noch einen VW zu kaufen. Von Skoda oder Seat gibt es das Gegenstück in günstiger und mit ähnlicher Qualität. Dabei sind die Vor- und Nachteile identisch. Ob es gut ist, wenn VW solch ein Baukastensystem durchzieht oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden.

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Dann ist der einzig schlüssige Grund den VW zu holen wohl das bessere Standing der Marke mit dem sich möglicherweise ein höherer Verkaufswert/geringerer Wertverlust erzielen lässt. Wobei man bei Neuwagen mit Basislistenpreis ~10k nach ein paar Jahren eh kaum noch großartig Geld bekommen dürfte und sich das dann wahrscheinlich mehr danach richtet in welchem Zustand sich der Gebrauchte allgemein präsentiert (Verschleißteile, Kilometer, evtl. Schäden, etc.). Bin mal gespannt ob der VW-Modulbaukasten in der Zukunft noch viel mehr solche identischen Fahrzeuge ausspucken wird...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von HerrRausrag
[...]

Wenn solche Klonautos das sind was man in Zukunft vom VW-Modulbaukasten erwarten kann dann seh ich immer weniger Gründe mir für teuer Geld den Volkswagen zu holen wenn ich de facto dasselbe Auto bei Skoda/Seat für günstiger bekomm...Beim A4 bzw. Seat Exeo ist ja wenigstens das Design noch grundlegend anders, aber den Unterschied zwischen Seat Mii und VW Up soll mir mal bitte einer erklären.

Unterschied beim Exeo ist noch, dass der A4 der Vorgängergeneration unterm Blechkleid steckt.

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Original von HerrRausrag
Dann ist der einzig schlüssige Grund den VW zu holen wohl das bessere Standing der Marke mit dem sich möglicherweise ein höherer Verkaufswert/geringerer Wertverlust erzielen lässt. Wobei man bei Neuwagen mit Basislistenpreis ~10k nach ein paar Jahren eh kaum noch großartig Geld bekommen dürfte und sich das dann wahrscheinlich mehr danach richtet in welchem Zustand sich der Gebrauchte allgemein präsentiert (Verschleißteile, Kilometer, evtl. Schäden, etc.). Bin mal gespannt ob der VW-Modulbaukasten in der Zukunft noch viel mehr solche identischen Fahrzeuge ausspucken wird...

Das wird so kommen. VW kauft keine Teile mehr speziell für VW, Seat, Audi usw., sondern nur noch für die VAG. Für Seat gibt es einen anderen Aufkleber und das wars auch schon an Änderungen. Wenn die Kunden nüchtern kalkulieren, wird sich ein VW nicht mehr sonderlich lohnen, da nur noch wenige Kunden bereit sind Extrageld für einen VW-Aufkleber auszugeben. Das bekomme ich im Freundeskreis aktuell mit. Die kaufen sich entweder direkt Teile für Skoda oder Seat oder direkt beim Zulieferer, bevor überhaupt ein Aufkleber draufkommt und das Teil dreimal so viel kostet.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

ganz ehrlich du solltest dein vorhaben überdenken imo sind 10k über deinem budget wenn du im monat nur 150 euro locker machen kannst... such dir nen günstigen gebrauchten und zahl den direkt, sonst kommst du irgendwann in einen schuldenkreislauf..

Antwort
Zitat
Teilen: