Zum Forum springen
Der richtige Reifen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der richtige Reifendruck

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,604 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Wichtiges Thema wie ich finde.

Allerdings scheinbar nicht ganz einfach zu ermitteln, wenn man nicht die Serienbereifung fährt. Mein Reifenhersteller Pirelli scheint keinen Reifendruckrechner zur Verfügung zu stellen, wie es zum Beispiel Conti tut. Außerdem antwortet man leider nicht auf meine Mail.

Im Internet habe ich folgende Formel gefunden:

p= pmax / mmax x mt

p = richtiger Reifendruck
pmax = maximaler Reifendruck (steht auf dem Reifen)
mmax = maximale Masse (steht auf dem Reifen)
mt = "tatsächliche" Masse (Fahrzeugschein)

Da man hier ja für die "tatsächliche" Masse die Hälfte der maximalen Achslast einträgt, müsste das Ergebnis von p ja auch der Druck für den beladenen Zustand sein. Was aber bei unbeladenem Fahrzeug? Ein Viertel der Leermasse unter Berücksichtigung von einem Gewichtsverhältnis von 60/40?

Taugt die Formel überhaupt was? Ich würde es eigentlich schon gerne möglichst genau wissen.

Was ich auch interessant fand: Man soll bei unbeladenem Fahrzeug trotzdem den Vollastluftdruck einstellen, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt. Konnte ich mir so spontan keinen Reim drauf machen. Kann das jemand erklären? Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

Antwort
Zitat
11 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Höherer Druck -> weniger Eindellung im Reifen durch Gewicht -> weniger Widerstand -> weniger Verbrauch

Schau mal in deinen Tankdeckel oder in deine Fahrertür, da sollten die empfohlenen Drücke stehen. Auch mit unterschiedlichen Belastungen. Dort nimmst du dann den Druck für die max. Belastung.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

was haste denn für größen für nen 195er r15 nimmt man beim golf also mittel schwer 1.9-2.1 unbeladen wenn du nen exoten fährst sowas 225 19Zoll und der karren eh leicht is weil sportwagen 2.7 -2.9 suv kann ich dir net so richtig sagen schätze mal wie bei nem vw bus 3.0 - 3.2

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

So etwa abschätzen, was da rein müsste, kann ich schon. Aber ein bisschen genauer wollte ich es eigentlich doch wissen. Von daher kann ich leider nicht einfach in den Tankdeckel gucken. Scheint wohl tatsächlich nicht so einfach zu sein.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ich würde immer den angegebenen Wert der Maximallast verwenden -> etwas weniger Verbrauch, Fahrverhalten gefühlt straffer im Gegensatz zum Reifendruck für unbeladen und 1 Person.

Antwort
Zitat

Original von 3rdTwin
Was ich auch interessant fand: Man soll bei unbeladenem Fahrzeug trotzdem den Vollastluftdruck einstellen, wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt. Konnte ich mir so spontan keinen Reim drauf machen. Kann das jemand erklären? Quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

Der Radwiderstand setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Eine davon ist die sogenannte Walkarbeit, also das Verschieben der Aufstandsfläche ("Latsch", True Story). Dieses Durchwalken erzeugt zum einen Verlustleistung, kostet also Sprit, zum anderen erhitzt sich der Reifen durch's Walken auch, was die Alterung fördert und im Extremfall auch ein Sicherheitsrisiko sein kann.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Naja ok, aber wenn ich unbeladen mit Vollastluftdruck unterwegs bin, fahre ich die Reifen ja in der Mitte ab. Dabei verbrauche ich dann zwar weniger, meine Reifen sind aber auch schneller fertig und wahrscheinlich habe ich auch nen längeren Bremsweg und weniger Reserven in Kurven.

Wie ich den optimalen Druck ermittel, weiß aber niemand?

Antwort
Zitat

Was für eine Bereifung ist das denn auf welchem Auto?

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Golf IV 1.6 16V
Zulässige Achslast vorne 900kg, hinten 920kg.
Leergewicht: 1207kg
zul. Gesamtgewicht: 1710kg

Pirelli Cinturato P7
225/45 R17
max. 615kg
max. 3,5bar

Diese Reifendimension gibt es auch von Haus aus für den Golf IV. Allerdings nur bei größeren Maschinen und besserer Ausstattung, also mehr Gewicht. Von daher wollte ich diese Werte eigentlich nicht 1:1 übernehmen. Zumal ich die auch Drücke auch gar nicht kenne.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Naja gut, dann kommen da jetz 2,5 bar rein und ich achte mal gelegentlich auf die Abnutzung.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
Teilen: