Zum Forum springen
Golf IV frisst mehr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf IV frisst mehr Öl als Benzin

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
6,555 Ansichten
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010
PokerStrategist

Habe grad obv. ein bissl übertrieben im Topic, aber mein Golf IV frisst gut und gern nen Liter Öl auf 1k km.

War damit mal bei VW und die meinten auch noch das es normal ist und man da nichts machen kann.

An für sich stört mich das jetzt nicht so übel, da regelmässig Öl nachzufüllen, aber der Motor ist extrem unruhig und ruckelt dadurch.

Was muss ich jetzt tun? Auto so schnell es geht loswerden oder kann man iwas machen?

Habe übrigens keine Ahnung von Autos.

Antwort
Zitat
11 Antworten
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

ferndiagnose ist nie wirklcih einfach. hatte bis vor 1,5 jahren den 4er golf mit em 1.6 liter motor und 102ps. gegen ende hin hat er auch jede zweite tankfüllung nen liter öl bekommen. und hatte auch die typische golfkrankheit mit dem unrunden leerlauf. das ende vom lied war dass ich dann mit nem kolbenfresser am autobahn rand stand.. hatte aber auch schon 220k km.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Soweit ich weiß verbrauchen die golf iv wirklich eine menge öl.
Unruhiger lauf kann alles mögliche sein, am besten erstmal den speicher auslesen lassen. Frag aber vorher nach wieviel es kostet, manche verlangen da völlig überteuerte preise.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Hab den 1,9 TDI Motor, der brauchte auch relativ viel Öl.
Letztes Jahr dann plötzlich Ölflecken auf meinem Parkplatz. Da war beim Ölwechsel eine Schraube zu fest angezogen und irgendwas war dann gerissen.
Gab dann so ein Reperaturkit und seitdem gehts mit dem Ölverbrauch.

Antwort
Zitat
Boerli Themenstarter
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010
PokerStrategist

Danke erstmal für eure Antworten!

Original von Kingbase
ferndiagnose ist nie wirklcih einfach. hatte bis vor 1,5 jahren den 4er golf mit em 1.6 liter motor und 102ps. gegen ende hin hat er auch jede zweite tankfüllung nen liter öl bekommen. und hatte auch die typische golfkrankheit mit dem unrunden leerlauf. das ende vom lied war dass ich dann mit nem kolbenfresser am autobahn rand stand.. hatte aber auch schon 220k km.

Ja, genau 1,6 Liter hat meiner auch aber nur 101 PS.

Ich habe mal die Zündkerzen austauschen und die Drosselklappen reinigen lassen, dann ging es für einen Monat. Öl verliert er definitiv nicht, das haben die schon geprüft. Ich will da auch nicht mehr allzu viel Geld reinstecken. Aber wer würde den schon noch kaufen wenn er bei der Probefahrt schon so übel ruckelt?

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

probier mal etwas dickeres Öl zu fahren

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

wenn er wirklich öl verbrennt massiv laut VW sind auf 1000KM 1 L norm! bei NEUWAGEN

wenn er aber bei 1km wirklich 1 L öl verbennt! und nicht verliert!? ist das kühlwasser dunkel?

dann sind die kolbenringe hin.. und du hast bald nen motorschaden ... man könnte mal kompression prüfen.. aber wenn der test schelcht ist weist du auch nur das die kolbenringe hin sind ;)

wegem ruckeln.. könnte auch an den kolbenringen liegen lass den fehlerspeicher auslesen..

Antwort
Zitat
FunkyHunk
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

hab zwar nen Opel Astra 1,8 Benziner mit, ich glaub ca. 125 PS, aber ebenfalls das Problem.

Habe 155k km drauf und hab auch einen riesen ÖL Verbrauch. Hatte das problem bis 120k nicht aber heute brauche ich auch auf ca. 1,5k- 1,8k einen Liter ÖL.

Habe die größe Reichweite mit 10W40

mit 5W40 komme ich gerade mal 600-800 km.

andere habe ich noch nicht probiert.

Also nehm mal "dickeres" Öl.

Antwort
Zitat
FunkyHunk
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

Original von FunkyHunk
hab zwar nen Opel Astra 1,8 Benziner mit, ich glaub ca. 125 PS, aber ebenfalls das Problem.

Habe 155k km drauf und hab auch einen riesen ÖL Verbrauch. Hatte das problem bis 120k nicht aber heute brauche ich auch auf ca. 1,5k- 1,8k einen Liter ÖL.

Habe die größe Reichweite mit 10W40

mit 5W40 komme ich gerade mal 600-800 km.

andere habe ich noch nicht probiert.

Also nehm mal "dickeres" Öl.

EDIT: allerdings läuft mein Motor normal....also kein Ruckeln!

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von maaR
wenn er wirklich öl verbrennt massiv laut VW sind auf 1000KM 1 L norm! bei NEUWAGEN

wenn er aber bei 1km wirklich 1 L öl verbennt! und nicht verliert!? ist das kühlwasser dunkel

?( ?( ?(
Er schreibt doch 1l auf 1k (=1000) km...bei 1l/km würde das auto sicherlich nicht mehr fahren und selbst wenn, müsste er ja selbst bei kurzstrecken die ganze zeit anhalten und nachfüllen.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

hab das 1k nich gesehen.. naja laut vw is das norm verbrauch beim neuwagen.. also reinschütten und fahren und schaun woran das ruckeln liegt.

Antwort
Zitat

Also ich kann dir auch nur sagen das es normal ist das er viel öl verbraucht, aber nimm auf keinen fall dickeres öl.

wenn er unrund läuft kann das an sehr vielen sachen liegen. von der luft über zündung und sprit bis hin zur abgasrückführung.

Fahr einfach mal zum freundlichen vw-händler der kann dir vielleicht ne diagnose stellen und die stellst du dann hier rein.

Antwort
Zitat
Teilen: