Zum Forum springen
E90 330xd Kühler lä...

Benachrichtigungen
Alles löschen

E90 330xd Kühler läuft nach

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,545 Ansichten
youfoldyoulose
Beigetreten: 28.06.2011
BlackMember

Ich war eben 10 Minuten mit dem Auto unterwegs und nach dem Abstellen lief der Kühler weiter. Das hatte ich seit ich das Auto besitze (ca. 1 Jahr) noch nie, warum gerade jetzt? Bin weder weit, noch besonders behindert gefahren (nur kurz aufs Gas gestiegen, als ich am Parkplatz ein paar Möchtegertuner gesehen habe), noch ist es heiß draußen. Habe nach ca. 5 Min testweise den Motor an und aus gemacht und dann ging auch der Kühler aus, sehr merkwürdig.
Hat jemand Erfahrung damit? Habe etwas gegooglet, bin wohl nicht der Einzige damit, aber eine Erklärung habe ich noch nicht gefunden

Antwort
Zitat
9 Antworten
sUi
sUi
Beigetreten: 28.10.2006
Elite Grinder

ich denke mal es ist einfach das wetter und du kein fahrtwind hattest ( nur so kann der motor gekühlt werden)+ hohe drehzahlen, ist der kühler angesprungen.

man kenn es vielleicht: sommer, dann noch im stau, da kühlt eigentlich jedes auto runter.
würde mir da jetzt keine sorgen machen.

Antwort
Zitat
youfoldyoulose Themenstarter
youfoldyoulose
BlackMember

Original von sUi
ich denke mal es ist einfach das wetter und du kein fahrtwind hattest ( nur so kann der motor gekühlt werden)+ hohe drehzahlen, ist der kühler angesprungen.

man kenn es vielleicht: sommer, dann noch im stau, da kühlt eigentlich jedes auto runter.

Das heisst, wenn ich 220 auf der Autobahn fahre und schnell zum pissen anhalte kuehlt er nicht, weil ich genug Fahrtwind hatte? Wusste gar nicht, dass das so viel Unterschied macht.

Danke fuer die Antwort!

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von sUi

Du widersprichst dir doch total. Gerade wenn ich in einen Stau gerate ( womöglich vorher 200 km/h geheizt bin ) und dann in der Hitze stehe, dann kacken doch die ganzen Kühlsysteme ab und die Autos stehen am Straßenrand mit geplatzten Kühlwasserschläuchen und überhitzten Motoren

Antwort
Zitat
sUi
sUi
Beigetreten: 28.10.2006
Elite Grinder

nein, ich habe gesagt, dass wenn man fahrtwind hat, der kühler wenig bis gar nicht laufen muss, (ich rede jetzt nicht von 250kmh und 6000u/min, sondern eher um die 100). wenn du das auto jetzt im stand laufen lässt (stau oder partplatz troll oder weiß der geier), dann muss der natürlich anspringen, dafür ist er doch da! der kühlt doch damit der nicht überhitzt, wie bei jedem elektronikgerät. ich kenne notebooks die gehen einfach aus im sommer, da hast du dein kühlerproblem im stau.

das mit dem stau zeigt doch gerade dass nicht jedes auto bei 50°c/sonne damit zu recht kommt WEIL sie eben kein fahrtwind haben.. einige kühler sind eben 'untermotorisiert' oder zu alt.

kurz: FAHRTWIND + je nach motorlast leicht laufendem kühler > HITZE und stehen. einige kühlen halt nicht gut genug und kacken nach xx minuten im stau ab.

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

Ist ganz normal, mach dir da keinen Kopf.

Antwort
Zitat
small0815
Beigetreten: 19.05.2010
Oldschool Grinder

Original von VinzentVegas

Das heisst, wenn ich 220 auf der Autobahn fahre und schnell zum pissen anhalte kuehlt er nicht, weil ich genug Fahrtwind hatte? Wusste gar nicht, dass das so viel Unterschied macht.

Danke fuer die Antwort!

Das sollte man bleiben lasen; man macht dem Turbolader keine Freude, wenn man auf der Autobahn heizt und dann direkt auf Raststätte fährt und sofort den Motor ausmacht ;)

Wegen dem Kühlerlüfter würde ich mir keine Gedanken machen.

Antwort
Zitat
youfoldyoulose Themenstarter
youfoldyoulose
BlackMember

Original von small0815

Original von VinzentVegas

Danke fuer die Antwort!

Das sollte man bleiben lasen; man macht dem Turbolader keine Freude, wenn man auf der Autobahn heizt und dann direkt auf Raststätte fährt und sofort den Motor ausmacht ;)

Wegen dem Kühlerlüfter würde ich mir keine Gedanken machen.

Wie lange soll ich denn vorher ca. wie schnell fahren, bevor ich schnell zum Pissen anhalten kann?
Habs Gott sei Dank nicht oft gemacht, da man meistens ja eh nicht so schnell fahren kann ohne alle 20 Sekunden auf 110 abzubremsen.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Mach dir da kein Kopp einfach normal fahren und gut, wenn es dich beruhigt mach die letzten 20 sec ruhig.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Und meines Wissens nach laufen die Modernen Turbos auch weiter wenn der Motor aus ist, die Vollgasfahrten und dann Motor sofort ausmachen= Tod. Die Zeit ist eigentlich vorbei

Antwort
Zitat
Teilen: