Zum Forum springen
erstes mal auto mie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

erstes mal auto mieten

41 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
4,193 Ansichten
toabsen
Beigetreten: 13.08.2006
Oldschool Grinder

hallo liebe leute,

werde mir nächste woche das erste mal n auto mieten, um n paar sachen zu transportieren...
bei SIXT.

gibt es irgendwelche sachen, auf die man besonders achten muss? vorher das auto mal auf kratzer untersuchen oder so?
wie tolerant sind die bei der rückgabe des wagens? wenn ich bis 18 uhr miete und 5 minuten später komme, wollen die dann €€?

grüße, toabsen.

Antwort
Zitat
40 Antworten

1. Miet 24h weise (preislich kein Unterschied), Toleranzzeit sind 30 Minuten.
2. Vorher gründlich auf Schäden überprüfen und ggf. nachtragen lassen, Bei Rückgabe am besten Fotos machen oder mit dem Checker um den Wagen laufen und ein Protokoll verlangen.
3. Bei Rückgabe volltanken , d.h. über Anschlag der Zapfpistole hinaus. Tankquittung aufbewahren.
4. Was für ein Fahrzeug willst du mieten? Es gibt etliche Rabattmöglichkeiten. Bist du z.B. ADAC-Mitglied oder hast eine Mastercard oder sonstiges?

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

man mietet einen pkw i.d.r für nen tag. kannste also auch am nächsten Morgen zurück bringen oder, wenn du da keinen bock drauf hast, stellst du die kiste abends bei sixt auf den Hof und schmeisst den Schlüssel in den Nachtbriefkasten.

Außerdem:

- Führerschein dabei haben
- Es wird eine Kaution verlangt werden (höhe richtig sich nach Fahrzeugklasse, Mittelklasselimo sind zw. 250-400€)
- Die meisten Autovermieter bevorzugen Kreditkarte, geht aber auch mit EC (bei EC wird die Kaution vom Konto abgebucht und wenns Auto wie vereinbart zurück gebracht wurde, wird es wieder zurück gebucht)
- Achte auf vollen Tank (und wieder vollgetankt zurück bringen, sonst wird jeder Liter zzgl. Gebühr in Rechnung gestellt)
- Keine Ahnung wie alt du bist. Je nach Alter kannst du nicht alle PKW Mieten
(- Die PKW sind alle Vollkaskoversichert mit Eigenbeteiligung. Die Eigenbeteiligung (oftmals 600-1000€) kann man mit Aufschlag ausschließen bzw. auf i.d.R. 300€ senken (ist aber sau teuer, ich machs nie) )
- PKW vorher mit dem Vermieter unter die Lupe nehmen ist natürlich nie verkehrt, ich hatte noch nie Probleme, selbst dann nicht, als ich mal im PKW (in dem das Rauchen verboten war), ein Brandloch im Sitz hinterlassen habe.
- Normalerweise ist eine bestimmte Zahl an km inklusive. Wenn man viel fahren muss (über 600km oder so), empfiehlt sich eine flatrate. Alles was drüber ist, kommt sonst sau teuer

ich glaub das wars

Edit: Glaube, das mit Vollkasko ist käse. Das gilt glaub ich nur für die Luxusklasse. Man kann die Vollkasko bei normalen Modellen hinzubuchen.

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010
PokerStrategist

Bei SIXT geht normal keiner mit dir ums Auto...weder vorher noch nachher. Bei Transportern etc. machen Sies schon. Auch beim tanken tabke ich höchstens bis die Pistole abschaltet. Toleranzen habe ich normal auch mindestens ne Stunde...Miete aber sehr regelmäßig und oft bei SIXT vllt gibt's da dann mehr?

Ansonsten halt Führerschein und ne KK im Normalfall...mehr brauch's nicht. VK ist meine ich auch nicht bei allen Fahrzeugen mit drin. Wenn du über ADAC Buchen solltest ist sie allerdings immer mit drin, wenn auch mit hoher SB.

Sollte was mit der Kache sein einfach bei SIXT anrufen die regeln das dann ;)

Antwort
Zitat
Maxg0r
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist

fotos vorher schiessen ist gar nicht so verkehrt, nem kumpel wollten die mal irgendnen schaden andrehen der konnte das dann mit seinem foto beweisen :)
ansonsten: bei sixt sind die eigentlich recht nett und unkompliziert. hab damals mit ec karte gezahlt, kaution wurde abgebucht und später wieder zurücküberwiesen

Antwort
Zitat
toabsen Themenstarter
toabsen
Beigetreten: 13.08.2006
Oldschool Grinder

vielen dank für die tipps. kann einiges mitnehmen daraus.

Antwort
Zitat

Original von cherubium
(- Die PKW sind alle Vollkaskoversichert mit Eigenbeteiligung. Die Eigenbeteiligung (oftmals 600-1000€) kann man mit Aufschlag ausschließen bzw. auf i.d.R. 300€ senken (ist aber sau teuer, ich machs nie) )
- Normalerweise ist eine bestimmte Zahl an km inklusive. Wenn man viel fahren muss (über 600km oder so), empfiehlt sich eine flatrate. Alles was drüber ist, kommt sonst sau teuer

ich glaub das wars

Edit: Glaube, das mit Vollkasko ist käse. Das gilt glaub ich nur für die Luxusklasse. Man kann die Vollkasko bei normalen Modellen hinzubuchen.

Die PKW sind eben nicht alle VK-versichert, gerade bei Sixt muss man das hinzubuchen. Ausnahme: ADAC-Tarif.
SB ist dann 850€. Ober/Luxusklasse wirds hier wohl eh nicht.
Kaution ist normalerweise bei Sixt 150€ mit Prepaid-Tarif. Beim normalen Tarif 1,5 facher Mietpreis + 70€ Benzinpauschale mit EC-Karte und mit Kreditkarte normalerweise der 2 fache Mietpreis.
Ich würde die Kaution übrigens NICHT mit der EC-Karte begleichen. MIt Kreditkarte wird die Kaution nur geblockt! und nicht abgebucht. Spätestens eine Woche nach Rückgabe ist der Betrag wieder freigegeben. Bei EC-karte kann das ganze bis zu vier Wochen dauern, der Betrag wird abgebucht und im schlechtesten Fall kriegt man einen Verechnungsscheck, mit dem man dann zur Bank rennen darf und ggf. sogar noch Gebühren fürs Einlösen zahlen muss.

Antwort
Zitat
Burgerking06
Beigetreten: 28.09.2005
PokerStrategist

lol protokolle fotos machen usw.

hab schon mehrmals bei sixx gemietet und hab da nach erhalt einfach mal schnell grob gecheckt ob alles i.o. aussieht. gab nie probleme und fand sixx auch relativ unkompliziert insgesamt.

Antwort
Zitat

jo das heißt aber nicht dass es bei jeder sixT station so läuft. generell ist es natürlich völlig unkompliziert, aber wenn mal was nicht stimmt, dann gehts halt gleich um ne menge kohle und man ist schnell der dumme.

Antwort
Zitat
eppmor
Beigetreten: 24.06.2007
PokerStrategist

Ich habe auch schon oft bei Sixt gemietet und nur gute Erfahrungen gemacht. Einfach bei Anmiete kurz das Auto anschauen und auf die eingetragenen Schäden achten.
Die Toleranz bei der Abgabe sind 60 Minuten. Wenn man den Schlüssel in den Nachttressor wirft, wird auch die Zeit erfasst!

Antwort
Zitat

Ich nehme bei Sixt immer Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Ist jetzt nicht so teuer und erspart einiges an Ärger. Die Abwicklung von Schäden war immer sehr unproblematisch

Antwort
Zitat

Bei einem Polo lohnt es sich nicht VK abzuschließen. Aber wenn man mit einer Oberklasse Limousine mehrere Tage bzw. viele km fährt, dann auf jeden Fall abschließen. Es fährt sich einfach viel angenehmer, wenn man keine Angst vor kleineren Schäden haben muss.

Außerdem immer Fotos machen bei Schlüsselübergabe. Das schreckt die Leute schon mal davon ab, dir nicht verursachte Schäden andrehen zu wollen.

Antwort
Zitat
Countit
Beigetreten: 03.06.2007
BlackMember

na ja meistens ist der aufpreis so 7-8€ ich glaube bei 0€VK sogar 12€, d.h man müsste jeden 70 tag nen Unfall machen. Bei dem Gedanken sollte man vllt lieber gar nicht Auto fahren :f_grin:

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

Original von Burgerking06
lol protokolle fotos machen usw.

hab schon mehrmals bei sixx gemietet und hab da nach erhalt einfach mal schnell grob gecheckt ob alles i.o. aussieht. gab nie probleme und fand sixx auch relativ unkompliziert insgesamt.

immerhin weiß man jetzt was du so im tv schaust

Antwort
Zitat
BeatEsel
Beigetreten: 30.06.2011
PokerStrategist

Original von TheKami

3. Bei Rückgabe volltanken , d.h. über Anschlag der Zapfpistole hinaus. Tankquittung aufbewahren.

lol son quatsch! du tankst den so das du in etwa weißt das die tankanzeige voll anzeigt, dafür musst du nicht bis zum rand volltanken!
hab ich bislang immer gemacht & es kam nie etwas!

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

der checker der ein auto nachtankt wird NIEMALS über den anschlag der zapfpistole hinaus tanken.

Antwort
Zitat
BeatEsel
Beigetreten: 30.06.2011
PokerStrategist

wieso sollte er nachtanken wenn die tankanzeige voll anzeigt?!

Antwort
Zitat
eppmor
Beigetreten: 24.06.2007
PokerStrategist

Oft steht die Tanknadel auf voll, dennoch passen noch einige Liter rein. Ich habe schon mehrmals direkt nach der Anmiete nach-/vollgetankt und mir das Geld daann erstatten lassen.

Antwort
Zitat

Original von BeatEsel

Original von TheKami

lol son quatsch! du tankst den so das du in etwa weißt das die tankanzeige voll anzeigt, dafür musst du nicht bis zum rand volltanken!
hab ich bislang immer gemacht & es kam nie etwas!

Mach ich auch nicht anders, aber hab da schon andere Geschichten gehört.
Sixt Aufpreis für die reduzierte Selbstbeteiligung ist recht happig. Ich empfehle leihwagenversicherung.de, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Kommt deutlich günstiger als die Angebote der Autovermieter selbst, vor allem wenn man öfter mal mietet.

Antwort
Zitat

Original von TheKami
Mach ich auch nicht anders, aber hab da schon andere Geschichten gehört.

Klar,wenn der nach dir so einer ist

Original von eppmor
Oft steht die Tanknadel auf voll, dennoch passen noch einige Liter rein. Ich habe schon mehrmals direkt nach der Anmiete nach-/vollgetankt und mir das Geld daann erstatten lassen.

Antwort
Zitat
Teilen: