Zum Forum springen
Fahrzeuge mit "alte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fahrzeuge mit "alternativen" Antrieben

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
856 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Hallöchen,

ich bin auf der Suche nach erschwinglichen Fahrzeugen, die mit Alternativen zu Benzin und Diesel betrieben werden. Mit erschwinglich meine ich relativ junge Gebrauchte bis 50.000km und 4 Jahre, die man für ca. 20.000€ bekommen kann.

Ich eröffne den Thread, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, ein solches Fahrzeug zu kaufen, ich mich aber zweitens auch für die Materie interessiere, weshalb ihr auch gerne Autos, Links, Informationen usw. posten könnt, die den Richtlinien oben nicht entsprechen, sondern allgemein das Thema behandeln.

Mein "Problem" ist, dass es zum Beispiel den Golf VI auch ab Werk in einer Variante mit Autogas gibt. Allerdings nur mit 105PS, was mir doch etwas wenig wäre. Interessanter für mich wäre eine Art GTI mit Autogas.

Einen GTI könnte man möglicherweise umrüsten, allerdings ließt man hier auch viel über diverse Probleme. Außerdem ist es wohl noch so, dass ein umgerüsteter FSI auch im Autogasbetrieb immernoch 10% Benzin verbrauchen würde.

Naja, vielleicht kennt ihr ja ein paar interessante Fahrzeuge.

Antwort
Zitat
7 Antworten
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Der oder der oder der?

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010
Oldschool Grinder

Moin

allein vom Brennwert hast Du immer einen etwas höheren LPG verbrauch als bei Benzín. Ich fahre eine Vialle LPi Direkteinspritzung und hatte bei 60k KM noch nie Probleme.

Soweit ich das gehört habe, soll eine neue Prins LPi in der Entwicklung stecken die die VW FSI Euro 5 Motoren ausschlieslich mit LPG betreiben kann. Wie weit das ist keine Ahnung.

Meine Viale LPi schaltet nach ca. 60 Sec. in den Gasbetrieb und ich tanke alle 2 Monate rund 20 Ltr. Sprit. fahre rund 1700 Km im Monat.

Schau doch mal nach dem Nissan Leaf ist zwar kein Renner aber da biste voll auf der Höhe.

http://www.nissan.de/vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf.html?cid=ps-87_102551#vehicles/electric-vehicles/electric-leaf/leaf

cya

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Ich fahre selbst mit meinem Auto seit 160.000km problemlos mit Autogas.

Ich weiß trotzdem nicht, ob ich das nochmal machen würde. Interessante Fahrzeuge, die ab Werk mit einer LPG-Anlage ausgestattet sind, habe ich nicht gefunden. Eine Ümrüstung von den FSI-Motoren ist bislang afaik nicht, oder nur unter Einschränkungen möglich (auch im LPG-Betrieb werden 10% Benzin verbrannt). Außerdem bin ich doch skeptisch, ob ich da nochmal Glück habe und keine Probleme mit einer Umrüstung haben werde. Besonders weil es mit den neueren Motoren wohl auch schwieriger ist.

Ich habe auch leider noch keine Statistik oder sowas gesehen, die eine Aussage darüber trifft, wie zuverlässig umgerüstete Fahrzeuge sind. Ne Möglichkeit wäre höchstens, dass man eine recht umfangreiche Garantie vom Hersteller/Umrüster bekommt.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Es gibt aktuell noch ein 1.4 Passat ecofuel mit 150 Pferden. Erdgas will er, Reichweite ca. 350-400 km. Service aller 15kkm.
War angenehm überrascht trotz des kleinen Motörchens.

Mag aber doch mehr große Diesel, wegen Reichweite und das die bei hohen V nicht so saufen.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Opel und Hyundai sind mir die bekannten, größeren Hersteller, die Autogas direkt ab Werk mit Herstellergarantier anbieten. Das Erdgastankstellennetz ist noch extrem dünn gesäht.
Bei Opel gibt es die 1.4 Turbomotoren mit 140PS.

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011
PokerStrategist

toyota prius läuft als taximodell recht erfolgreich.

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Der 150PS CNG Passat wäre gar nicht mal uninteressant. Schade, dass es das so nicht im Golf gibt. Der CNG Golf kommt glaube ich im Herbst und nur mit 110PS...

Was Opel betrifft haben Freunde von mir einen mit Autogas und standen damit schon 12x in der Werkstatt und es läuft bis heute nicht. Wäre daher jetzt nicht meine erste Wahl.

Und der Prius ist als Stadtauto (Taxi) mit Sicherheit nicht schlecht, aber es kommt eben auf das Fahrprofil an. Bei mir wäre das ein erheblicher Teil AB und ich glaube da kann er seine Vorteile nicht ausspielen.

Antwort
Zitat
Teilen: