Zum Forum springen
Frage an Elektriker...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an Elektriker, KFZ Mechaniker o.ä.

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,713 Ansichten

Hallo Jungs,

kurze Frage...

Also meine Motorrad Batterie ist leer (über Nacht Standlicht vergessen auszumachen ) und muss aufgeladen werden.

Habe bei meinem Opa im Schuppen ein Uralt Ladegerät gefunden, hat m.E. aber kein Überspannungsschutz oder so Quatsch wie bei neueren Ladegegeräten die man einfach über Nacht dran lassen kann ohne das was passiert. Vielleicht hat hier ja einer Ahnung und kann mir anhand der Daten kurz sagen wie lange ich das Ladegerät dran lassen kann ohne dass mir die Batterie um die Ohren fliegt ;)

Ladegerät: "Einhell Chargemaster 6A" 220 Volt, 50/60HZ, 6A

Batterie: 12V 9Ah 80A/EN

Danke!

Antwort
Zitat
10 Antworten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Motorrad batterien dürfen generell nur mit speziellen ladegeräten geladen werden, da der ladestrom nicht zu hoch sein darf.
Am besten eifnach anschieben und ne runde fahren ;)

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Original von pg89

wieso denn so einfach wenns auch anders geht ..? :coolface:

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von pg89
Motorrad batterien dürfen generell nur mit speziellen ladegeräten geladen werden, da der ladestrom nicht zu hoch sein darf.

Ja das hab ich schon probiert, bin ca 20km gefahren an der Tankstelle war dann grade genügend Saft drauf damit der Bock grad so angesprungen ist und als ich Zuhause war und es nochmal getestet hab war sie schon wieder zu Schwach damit sie anspringt.

Hab bei Google gelesen wenn sie tiefenentladen is muss man sie mit nem Ladegerät wieder fit machen. Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich das Ladegerät trotzdem verwende? Ist es nur "nicht soo gut geeignet" oder geht die Batterie davon defintiv kaputt? Neue Batterie kaufen wär im schlimmsten Fall günstger als neues Ladegerät zu kaufen ;)

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Nach 20km fahrt sollte die batterie eigentlich schon wieder halbwegs voll sein..aber von einmal entladen über nacht gehen die eigentlich auch nicht kaputt, wenn sie nicht schon älter ist.
Ich glaub theoretisch kann die batterie explodieren, da sich knallgas bildet und durch die hitze entzündet werden kann...aber in der praxis wird das nicht passieren.
Interessant wär auch was für eine batterie du hat? Blei oder gel?
Voll aufladen wird die batterie selten überleben, also wenn du es probieren willst lass sie nur kurz am ladegerät.

Vllt schreibt noch jemand was der da genaueres zu weiß...bin mir auch nicht zu 100% sicher was da passieren kann und wie wahrscheinlich es ist.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

das hier ist sie

ist eine wartungsfreie säurebatterie, da wär dann auch noch die frage nach den plastik verschlusskappen oben, fürs laden aufschrauben oder nicht, meine mal gehört zu haben die wartungsfreien batterien müsse man die verschlusskappen nicht aufmachen!?

Antwort
Zitat
mjsa111
Beigetreten: 18.10.2008
Oldschool Grinder

wie alt ist denn die batterie?

Antwort
Zitat
6Diablo9
Beigetreten: 20.10.2005
PokerStrategist

Original von pg89
Nach 20km fahrt sollte die batterie eigentlich schon wieder halbwegs voll sein..aber von einmal entladen über nacht gehen die eigentlich auch nicht kaputt, wenn sie nicht schon älter ist.
Ich glaub theoretisch kann die batterie explodieren, da sich knallgas bildet und durch die hitze entzündet werden kann...aber in der praxis wird das nicht passieren.
Interessant wär auch was für eine batterie du hat? Blei oder gel?
Voll aufladen wird die batterie selten überleben, also wenn du es probieren willst lass sie nur kurz am ladegerät.

Vllt schreibt noch jemand was der da genaueres zu weiß...bin mir auch nicht zu 100% sicher was da passieren kann und wie wahrscheinlich es ist.

also meine war nach ner nacht standlicht, komplett tiefentladen und am arsch. war ne 2 monate alte batterie. hab dann aber ne neue von polo bekommen.

es gibt auch maschienen bei denen anschieben auch nichts mehr bringt wenn die batterie leer ist...

kann zu dem ladegerät nichts sagen, aber bei polo gibts ladegeräte für 30€ und die halten ja auch ewig. zudem man seine batterie sowieso ab und an mal laden sollte.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Wie oft ich meine Batterie am Auto schon tiefenentladen hab, dann einfach 24h ans uralt ladegerät und sie läuft immer noch. Mind 5 mal passiert.

Ist das beim Motorad anders?

Ich würds einfach versuchen und in einem recht gut belüfteten rau das ganze machen, damit der Wasserstoff ?( entweichen kann.

Bin aber laie.....

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ja autobatterien sind schon anders, da die ganz andere ströme vertragen. Autobatterien haben auch abgesehen von den strömen eigentlich immer mindestens 50Ah (eher mehr), sein gerade mal 9.
Dementsprechend haben die lichtmaschinen von autos erheblich mehr leistung und auf diese leistung sind die ladegeräte auch ausgelegt.

Dass die batterie einem gleich um die ohren fliegt glaube ich aber auch nicht...wie gesagt, ich würde das ladegerät immer nur kurz anschließen, paar minuten laden, dann wieder ein paar minuten pause.
Aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht..

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Dein Ladegerät ist etwas zu stark. Such dir ein Ladegerät mit ca. 1A Ladestrom effektiv, dass kannste dann 9-10 h dran lassen. Am Besten ein intelligentes.
Nur fahren läd die Batterie nicht vollständig.

Antwort
Zitat
Teilen: