Wurde vor ein paar Wochen 4-mal an der selben Stelle geblitzt. Immer mit zwischen 25-40 km außerorts zu schnell. Was kann mich erwarten? Gibt es irgendwie Rabatt, weil immer die selbe Stelle? Mir geht es eher um die Punkte, nicht um das Geld. Brauche halt meinen Führerschein und hab nur gehört, dass die jetzt härter vorgehen.
Rabatt gibts sicher nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.
Alles andere würde ja völlig dem Sanktionsgedanken der ganzen Sache widersprechen und wär totaler nonsens.
Mich nerven die Blitzer auch, aber wenn du 4 mal an der selben Stelle geblitzt wirst, dann hilft halt kein Schönreden mehr.
Du kannst ja selber googlen, darum mache ich das jetzt nicht für dich. Aber soweit ich mich entsinne, gibst du die Pappe ab, wenn du innerhalb eines Jahres nachdem du mit min. 31km/h erwischt wurdest, ein weiteres Mal mit min. 25 km/h gemessen wurdest.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.blitzer&hl=de
Wenn den Führerschein brauchst musst das wohl dem Richter glaubhaft machen, dann kannst ihn behalten und musst halt mehr Geld zahlen.
Original von meistermieses
Wurde vor ein paar Wochen 4-mal an der selben Stelle geblitzt. Immer mit zwischen 25-40 km außerorts zu schnell. Was kann mich erwarten? Gibt es irgendwie Rabatt, weil immer die selbe Stelle? Mir geht es eher um die Punkte, nicht um das Geld. Brauche halt meinen Führerschein und hab nur gehört, dass die jetzt härter vorgehen.
Rabatt?!
Du wirst dann eher als notorischer Temposünder angesehen und musst mit einem Aufschlag rechnen!
Als ich mich letztes mal informiert habe, reichten sogar 2 x schneller als 25 km/h innerhalb eines Jahren für ein Monat Fahrverbot. Haben die das echt geändert ?
Sorry, aber wie schaffst das? Spätestens nach dem zweiten Mal sollt man die Stelle doch kennen... Und 40 drüber ist schon relativ saftig.
Die Strafe kann höher werden, ja.
Aber nur wenn du zum Zeitpunkt des 2. bzw 3. Blitzens schon einen Bußgeldbescheid vom 1. Mal bekommen hast. Sonst nicht.
Es geht ja darum das du durch die Strafe dein Verhalten ändern sollst, solange du davon aber noch gar nichts weißt, geht das nicht, also auch keine höhere Strafe.
Original von Tandor1973
Die Strafe kann höher werden, ja.Aber nur wenn du zum Zeitpunkt des 2. bzw 3. Blitzens schon einen Bußgeldbescheid vom 1. Mal bekommen hast. Sonst nicht.
Es geht ja darum das du durch die Strafe dein Verhalten ändern sollst, solange du davon aber noch gar nichts weißt, geht das nicht, also auch keine höhere Strafe.
Ja, hab den Blitzer nie bemerkt und jetzt erst alle paar Tage Bußgeldbescheide vom Anfang des Juni bekommen. War ne Stelle wo 80 auf der Autobahn war, wegen Lärmschutz oder so. Also keine Baustelle. Da hätte man auch easy 180 fahren können.
Kann OP gut nach vollziehen, auch wenn es nicht richtig war dass er zu schnell gefahren ist.
Heut zu tage gibt es immer mehr Blitzanlagen die man gar nicht bemerkt und die auch gar nicht mehr blitzen. Und wenn man es nicht merkt fährt man halt weiter wie gehabt und irgendwann nach paar Wochen flattern die Zettel rein und wenn man Pech hat muss dann den Führerschein abgeben. Find ich irgendwo nicht ganz richtig im System......selbst wenn man natürlich zu schnell war und einen Fehler begangen hat.
Original von Finn4uw
Und wenn man es nicht merkt fährt man halt weiter wie gehabt und irgendwann nach paar Wochen flattern die Zettel rein und wenn man Pech hat muss dann den Führerschein abgeben. Find ich irgendwo nicht ganz richtig im System......selbst wenn man natürlich zu schnell war und einen Fehler begangen hat.
Ohne dafür jetzt Quellen zu finden bin ich mir sehr sicher das es eben nicht so ist. Man muss vorher mehrere Verwarnungen bekommen. (glaube bei 8 und 14 Punkten). Erst wenn die zugestellt ist sammelt man weitere Punkte.
Von daher kann OP meines Wissens zwar Fahrverbote bekommen, den Führerschein aber nicht komplett verlieren.
Original von dude1990
Als ich mich letztes mal informiert habe, reichten sogar 2 x schneller als 25 km/h innerhalb eines Jahren für ein Monat Fahrverbot. Haben die das echt geändert ?
Ist einem Kollegen von mir auch passiert.
Zweimal innerhalb eines Monats mit ~25kmh zu schnell und er musste einen Monat den Führerschein abgeben.
Jo, geht, wenn ich ohne Führerschein Einkaufen fahre. Sollte klar gehen, dass ich in einem Monat nicht kontrolliert werde. Lange Strecken sind sowieso erstmal nicht geplant.
Original von Finn4uw
Kann OP gut nach vollziehen, auch wenn es nicht richtig war dass er zu schnell gefahren ist.Heut zu tage gibt es immer mehr Blitzanlagen die man gar nicht bemerkt und die auch gar nicht mehr blitzen. Und wenn man es nicht merkt fährt man halt weiter wie gehabt und irgendwann nach paar Wochen flattern die Zettel rein und wenn man Pech hat muss dann den Führerschein abgeben. Find ich irgendwo nicht ganz richtig im System......selbst wenn man natürlich zu schnell war und einen Fehler begangen hat.
Was ist daran "nicht ganz richtig im System"? Wenn er halt bewußt auf der Strecke Temposchilder ignoriert? Ist halt sein eigenes persönliches Risiko und gut ist. Und versteckte Blitzer sind gerade sinnvoll, denn wer sich sicher fühlt (siehe OP) fährt automatisch viel zu schnell.
In Brasilien gibt es keine verstecken Blitzer, sondern nur feste Blitzer. Laut Gesetz müssen die auch 100-200m vorher dick mit Schildern angekündigt werden. resultat: Alle heizen wie die Bekloppten da keine Blitzgefahr besteht. Vor den Radaranlagen wird bei den offiziellen "Blitzer Warnschildern" abgebremst und danach wieder ins Bodenblech getreten. Dadurch werden die Dinger quasi komplett sinnfrei...
Original von meistermieses
Jo, geht, wenn ich ohne Führerschein Einkaufen fahre. Sollte klar gehen, dass ich in einem Monat nicht kontrolliert werde. Lange Strecken sind sowieso erstmal nicht geplant.
Das ist eine Straftat; das ist dir klar, oder?
Die sollen das mal nicht so eng sehen. In Thailand habe ich den Polizisten ein paar Kröten in die Hand gedrückt und damit war die Sache erledigt. Wird hier zwar nicht so laufen, aber ne große Sache werden die ja nicht draus machen. Fahre ja nicht betrunken oder bekifft oder so.
Ich hoffe, du trollst nur.
Ansonsten lege ich dir § 21 StVG nahe. Dort findest du alle Konsequenzen, die eine einzige Fahrt während des Fahrverbots nach sich zieht.
Habs gerade gelesen. Wtf! Ich meine ich verliere ja nicht den Führerschein weil ich nicht fahren kann, sondern nur ein paar kmh zu schnell gefahren bin. Hab Ja keinen Unfall gebaut, nicht gedrängelt oder ähnliches. Und dann so sicke Strafen.
Thx! Werde das dann defintiv lassen. War da wohl ein wenig zu naiv.
Und wegen den Blitzern ist es halt ab und zu so, dass es unbegrenzt auf der Autobahn ist und dann irgendwann auf einmal nur noch 100 und kurz darauf 80. Wenn ich da 180kmh auf dem Tacho habe weil alles frei ist, dann kann ich auch nicht ne Vollbremsung auf 100 machen, weil noch Leute hinter mir fahren.
Ich meine ich verliere ja nicht den Führerschein weil ich nicht fahren kann, sondern nur ein paar kmh zu schnell gefahren bin
Den Führerschein verlierst du auch nicht.
Davon abgesehen handelt es sich bei deinen Fällen um schwerwiegende Verkehrsverstöße und nicht mehr um "ein paar km/h zu viel".
Sollte nach Rechtskraft eines Bußgeldverfahrens, in dem ein Verstoß ab 26 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zugrunde gelegt wird, ein weiterer Verstoß innerhalb eines Jahres ab 26 km/h über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit begangen werden, droht ein Fahrverbot.
Nach deiner Beschreibung sehe ich kein Fahrverbot.
Jedoch gibt es Punkte und Bußgelder und davon nicht grade zu wenig.