Zum Forum springen
Gebrauchtwagen-Ange...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gebrauchtwagen-Angebot - kaufen oder nicht?

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
882 Ansichten
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006
Elite Grinder

Hallo,

Ich und meine Freundin wollen uns nen kleinen, günstigen (auch im unterhalt) gebrauchten holen, Optik is dabei wayne: haben jetzt von nem Bekannten nen 93er Nissan Micra angeboten bekommen, der nur knapp 40.000km gelaufen ist, da die Mutter ihn nur zum Einkaufen genutzt hat. Garagenfahrzeug, erste Hand, nie was dran, sehr gepflegt, fährt sich ordentlich, kein Rost, Türdichtungen wie neu, keine Abnutzungserscheinungen im Innenraum.... In all der Zeit wurde aber lediglich der Auspuff mal erneuert, kein Zahnriemen oder sonstwas. Muss ich mit Standschäden rechnen bei dem Alter und der geringen Laufleistung? Öl wechseln und vorsichtig einfahren muss ich ihn dann eh...hab nur kein Bock auf Folgekosten da das Budget halt recht eng is atm.

Er will 1,2k€, er macht TÜV am Dienstag neu. Weiter runter geht er nicht...

Jetzt haben wir aber das Problem, das die einen uns raten "auf jeden machen" und die anderen "so wenig in fast 20 Jahren gelaufen ist Mist"

Da ich kein großer Experte bin, wollte ich mal hören was ihr soi sagt: hauptvorteil ist halt, dass ich weiß, dass alle Angaben stimmen, ich nicht beschissen werde und das Ding läuft...gibt aber für das Geld natürlich auch "bessere", "Hübschere" usw. beim Händler, die aber auch gerne mal Tachos, Checkhefte, Fahrzeugpapiere manipulieren

Was meint ihr? Machen oder nicht? Noch hab ich ja Zeit bis Montag Abend abzuspringen...

6 Antworten

Schwer zu beantworten. Verschleiß tritt halt nicht nur durch Laufleistung, sondern auch durch Materialalterung auf. Es ist immer ein bisschen Glücksspiel bei alten Autos. Durch den neu gemachten TÜV hast Du ja ein bisschen Absicherung, was sicherheitsrelevante Teile angeht. Wenn Du darüber hinaus bereit bist, den gleichen Betrag noch mal in Reparaturen zu stecken, die sicherlich notwendig werden, dann nur zu, ansonsten eher nicht.

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Erstmal danke für die Antwort, hab nochmal n paar Infos reingepackt...

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Original von Hobbes35i
Schwer zu beantworten. Verschleiß tritt halt nicht nur durch Laufleistung, sondern auch durch Materialalterung auf. Es ist immer ein bisschen Glücksspiel bei alten Autos. Durch den neu gemachten TÜV hast Du ja ein bisschen Absicherung, was sicherheitsrelevante Teile angeht. Wenn Du darüber hinaus bereit bist, den gleichen Betrag noch mal in Reparaturen zu stecken, die sicherlich notwendig werden, dann nur zu, ansonsten eher nicht.

genua das wollen wir eigentlich nicht...aber bei Gebrauchten isses da ja schon n bissel ein Glücksspiel. Wie kommst du denn zu der Annahme, dass das auf jeden notwendig wird?

Es kann ja durchaus sein, dass nicht sofort Reparaturen fällig werden. Da das Auto aber fast 20 Jahre alt ist, wäre es blauäugig, nicht damit zu rechnen. Und abhängig davon, was kaputt geht, kann das halt auch mal teuer werden.

So gerne ich es würde, kann ich weder "ey, kein Problem, kannste kaufen" noch "Finger weg" sagen. Ich weise einfach darauf hin, dass es einen finanziell nicht jucken darf, wenn bei einem Auto in dem Alter mal was Dickes kommt.

Mahlzahn Themenstarter
Mahlzahn
Elite Grinder

Hab nochmal mit einigen Freunden nd Verwandten gequatscht sowie im Inet recherchiert. Wir machen das nicht: zu alt und zu teuer. Gibt vergleichbare Angebote für den halben preis. Verkaufen kannste den auch nie wieder und das Gefühl war einfach insgesamt nicht gut.

Danke dennoch für die Hilfe und close pls

Original von Mahlzahn
Danke dennoch für die Hilfe und close pls

Teilen: