Ich hab jetzt echt mal realisiert wie kacke teuer die Bahn ist und wie unzuverlässig Mitfahrgelegenheiten sein können, daher überleg ich mir grad, mir evtl doch wieder ein Auto zuzulegen.
Ich bin hier allerdings relativ planlos, wonach ich suchen möchte. Ich möchte ansich irgendwas zwischen 2000€ - 5000€ in die Hand nehmen, also recht breite Preisspanne. Für 2-3 Jahre aka 20000-50000 Kilometer vmtl.
Bei 2000€ ist mir klar, dass ich den danach evtl verschrotten kann und nicht weiterverkauft bekomme, bei nem 5000€ Wagen, hätt ich danach gern noch nen akzeptablen Wiederverkaufswert von ansich 3000€+ (ist das realistisch?). Also das was es mich effektiv kostet, halt nicht zu teuer.
Als Anforderungen hab ich folgende:
- ich bin mittlerweile auch schon was älter und möchte ungern im Fiat Panda rumfahren, daher soll es halt nicht nach ner totalen Schrammel-Karre aussehen, sondern etwas, womit man auch ohne Probleme (und ohne Spott) auch ruhig mal zur Arbeit fahren kann
- es sollten 4-5 Leute & Gepäck Platz haben, also kein 2-Sitzer
- es sollte nen zuverlässiges Auto sein und keins wo ich jeden Monat mit aufwändigen Reperaturen rechnen muss
- 130km/h sollte er schon fahren
- Spritverbrauch natürlich so niedrig wie möglich
(- 4 Türen wären nice, aber kein krasses Kriterium)
Hab leider echt 0 Plan von Autos und wenn hier ein paar konkrete Namen fallen würde mir das sehr weiterhelfen!
Ebenfalls dann noch die Frage, mit was für Unterhaltskosten ich so ca. zu rechnen habe?
Habe selbst gegoogled und was von monatlichen Kosten gefunden:
~70€ Versicherung
~15€ Kfz-Steuer
~30€ Wartungskosten (die man quasi zurücklegt)
Also so grob 100-120€ monatlich als Fixkosten, haut das hin?
Ich brauch das Auto im Prinzip nur aus Faulheit in der Woche, bzw mal zum einkaufen und eben zum Wochenend Pendeln
Vielen Dank für jegliche Hilfe !