Zum Forum springen
Günstiges, gutes Au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Günstiges, gutes Auto (absolut planlos, 2k-5k)

40 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
5,593 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ich hab jetzt echt mal realisiert wie kacke teuer die Bahn ist und wie unzuverlässig Mitfahrgelegenheiten sein können, daher überleg ich mir grad, mir evtl doch wieder ein Auto zuzulegen.

Ich bin hier allerdings relativ planlos, wonach ich suchen möchte. Ich möchte ansich irgendwas zwischen 2000€ - 5000€ in die Hand nehmen, also recht breite Preisspanne. Für 2-3 Jahre aka 20000-50000 Kilometer vmtl.
Bei 2000€ ist mir klar, dass ich den danach evtl verschrotten kann und nicht weiterverkauft bekomme, bei nem 5000€ Wagen, hätt ich danach gern noch nen akzeptablen Wiederverkaufswert von ansich 3000€+ (ist das realistisch?). Also das was es mich effektiv kostet, halt nicht zu teuer.

Als Anforderungen hab ich folgende:
- ich bin mittlerweile auch schon was älter und möchte ungern im Fiat Panda rumfahren, daher soll es halt nicht nach ner totalen Schrammel-Karre aussehen, sondern etwas, womit man auch ohne Probleme (und ohne Spott) auch ruhig mal zur Arbeit fahren kann
- es sollten 4-5 Leute & Gepäck Platz haben, also kein 2-Sitzer
- es sollte nen zuverlässiges Auto sein und keins wo ich jeden Monat mit aufwändigen Reperaturen rechnen muss
- 130km/h sollte er schon fahren ;)
- Spritverbrauch natürlich so niedrig wie möglich
(- 4 Türen wären nice, aber kein krasses Kriterium)

Hab leider echt 0 Plan von Autos und wenn hier ein paar konkrete Namen fallen würde mir das sehr weiterhelfen!

Ebenfalls dann noch die Frage, mit was für Unterhaltskosten ich so ca. zu rechnen habe?
Habe selbst gegoogled und was von monatlichen Kosten gefunden:
~70€ Versicherung
~15€ Kfz-Steuer
~30€ Wartungskosten (die man quasi zurücklegt)

Also so grob 100-120€ monatlich als Fixkosten, haut das hin?

Ich brauch das Auto im Prinzip nur aus Faulheit in der Woche, bzw mal zum einkaufen und eben zum Wochenend Pendeln

Vielen Dank für jegliche Hilfe !

Antwort
Zitat
39 Antworten
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

Wohnst du nicht in Riga ?(

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Und wo ist der Golf?

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Also wenn du nichts mit 4-5 Leuten + Gepäck gesagt hättest dann wäre mein Tipp gewesen dir einen fabrikneuen Kleinwagen für 8-9k zu holen.

Da hast du kein Risiko daß dir etwas teures kaputtgeht, Unterhalt hält sich in Grenzen und du kannst ihn vorallem richtig gut wiederverkaufen. Mit Pech kannst du eine 3k Möhre nach einem größeren Schaden gleich abschreiben.

Aber wenn du soviel Platz brauchst schmeisse ich bei dem Budget mal einen älteren Skoda Fabia in den Raum.

Antwort
Zitat
OBS90
Beigetreten: 16.04.2010
Legacy Member

Der hier (Ford Fiesta mk6)!

Gute Gebrauchte gibts wie Sand am Meer. Die sind zuverlässig, robust und haben ne ganz passable TÜV-Statistik. Platz haste auch drin, ohne dass du n Schlachtschiff durch die Gegend karrst. In deinem Budget sollte so einer auf jeden Fall drin sein.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006
Elite Grinder

warum nicht wieder golf IV?

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Honda Jazz

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Golf hab ich verkauft und back in DE, yo :)

Ka, fand den Golf nicht soo optimal und muss mal schauen was es sonst noch so gibt ;)

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Hab noch paar Antworten via Skype bekommen, ich mach mal ne Liste, aus der ich mir dann später was picken kann:

- Ford Fiesta Mk6
- Honda Jazz
- Honda Civic
- Honda Accord
- Seat Ibiza
- Seat Leon
- Kia Ceed
- Hyundai i30
- Skoda Fabia
- Toyota Corolla
- Nissan Almera
- Citroen C5
- Mazda 3

Doch was länger geworden die Liste, werde es mal bisschen nach sparsam im Sprit und Optik ausfiltern denk ich ;)

Antwort
Zitat

Ich hab länger bei Sixt als Fahrer gejobbt und bin da wirklich alles gefahren... grad wenn du noch nichtso viel gefahren bist kann ich dir nur zu folgendem Raten:

1. BMW (e36, e46 bekommt man ziemlich günstig, wenn du Spritsparen willst, dann mit Vialle LPG Gasanlage ;) )
... dann kommt erst mal ne Weile nix
2. Mercedes, Audi, VW

Kauf dir bloß kein Opel, Citroen, so ein Franzosenzeug (Renault, Peugeot) oder gar FIAT Punto/Panda :facepalm:... allerschlimmstes Auto auf der ganzen Welt!!

Antwort
Zitat
OBS90
Beigetreten: 16.04.2010
Legacy Member

Original von HoRRoR
Hab noch paar Antworten via Skype bekommen, ich mach mal ne Liste, aus der ich mir dann später was picken kann:

- Ford Fiesta Mk6
- Honda Jazz
- Honda Civic
- Honda Accord
- Seat Ibiza
- Seat Leon
- Kia Ceed
- Hyundai i30
- Skoda Fabia
- Toyota Corolla
- Nissan Almera
- Citroen C5
- Mazda 3

Doch was länger geworden die Liste, werde es mal bisschen nach sparsam im Sprit und Optik ausfiltern denk ich ;)

Und ich dachte, du wolltest 2-5k augeben...bei den meisten von den Karren kommste da nicht weit mit.

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Original von OBS90

Original von HoRRoR

- Ford Fiesta Mk6
- Honda Jazz
- Honda Civic
- Honda Accord
- Seat Ibiza
- Seat Leon
- Kia Ceed
- Hyundai i30
- Skoda Fabia
- Toyota Corolla
- Nissan Almera
- Citroen C5
- Mazda 3

Und ich dachte, du wolltest 2-5k augeben...bei den meisten von den Karren kommste da nicht weit mit.

ist dem so? hab bei mobile grundlegend mal geschaut und die meisten fingen bei 3k an

werd dann aber nochmal genauer filtern denk ich!

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Also auf meiner Favouriten Liste, Optik & "Image" stehen nun wie folgt:

- Seat Ibiza (mit dem Manko 2 Türen)
- Seat Leon
- Skoda Octavia
- Opel Astra
- Opel Vectra
- VW Golf (will ich eigentlich nicht, da meiner davor eins war und ich gern Abwechslung hätte)

BWM/Audi bekomm ich in der Preisklasse so wie ich das sehe nichts ordentliches und wenn ich nach dem Rat gehe, gibt es viel zu viele Leute die von Ford, Franzosen oder Japanern abraten, ka wieso, aber irgendwoher wird diese Meinung wohl herkommen und ich hab ja eh viel zu viel Auswahl

Daher nun auf 5 gefiltert

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

hab nun also ne etwas engere liste, vielen dank für die hilfe!
mir hilft es immer sehr meine gedanken zu sortieren und hier dann quasi schriftlich zu überlegen, thx! :)

auch wenn die liste nun vmtl für viele is "hätt ich dir nach 10sekunden sagen können", hatte/hab halt 0 plan von der materie gehabt und es war eher nen 1 tag prozess ;)

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

auch wenn ich bezweifle, dass es einen gescheiten oktavia für <5k gibt, würde ich stark zu dem tendieren. einfach ein grundsolides auto mit viel platz, das sich auch noch gut fahren lässt.

Antwort
Zitat
StevKing
Beigetreten: 17.02.2009
PokerStrategist

Original von HoRRoR

und wenn ich nach dem Rat gehe, gibt es viel zu viele Leute die von Ford, Franzosen oder Japanern abraten, ka wieso, aber irgendwoher wird diese Meinung wohl herkommen

lol japanische Autos sind seit Jahrzehnten die zuverlässigsten Autos die es gibt.

Beispiel: Mazda 3 ( liegt zwar über deinem Budget , aber am Preis geht da mit Sicherheit noch was... WICHTIG=> bei Kauf halt vorher fragen ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mazda-3-2-0-sport-top-xenon-navigation-klima-dorsten/172340976.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=142&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=16800&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

es gibt auch noch günstigere Modelle ( mehr km , weniger Ausstattung obv usw.)
achte aber darauf mindestens den 1.6 mit 105PS zu nehmen.

Ich fahre selber Mazda 3 ( 1.6 fürn Winter und als MPS fürn Sommer :f_biggrin: ) und die Kisten sind super zuverlässig! ( Mazda generell..siehe Dauertest )

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Ich kenne jemandem dem ist der 3er von unten her quasi weggerostet. Fährt jetzt ne andere Marke

/
Wenn man mit dem Innenraum leben kann:

Ford Fokus mk1 1.6 (den Zetec). Sehr zuverlässig, viel Platz und Fahrwerke kann Ford auch :) Läuft nach Tacho auch 200 wenn man will

Beispiel: http://goo.gl/7e9jf

Antwort
Zitat
Frufru007
Beigetreten: 19.04.2006
PokerStrategist

Wie wärs mit einem Alfa 147?

Habe mir im Sommer einen Alfa mit 100.000 km gekauft, technisch Top, BJ 2005 (Also FL Modell) um 3550€ nur Hagelschaden hatt meiner.

Verbrauch liegt so bei 7-8 Liter, alles elektrisch.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Wie schon mehrfach geschrieben, lass die Finger von solchen Exoten, wenn du nicht selbst schrauben willst oder kannst.
Dir natürlich gute Fahrt, aber das " alles elektrisch" fällt einem da regelmäßig auf die Füße.

Antwort
Zitat
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Und wenn du nicht gerade blank bist würde ich mein Budget auf 10k hochziehen...2-5k, da ist einfach die Gefahr sehr groß daß du eine Niete ziehst die dich Zeit, Geld und Wiederverkaufswert kostet.

Antwort
Zitat
Teilen: