Vorne rechts ist mein standlicht kaputt. Leider brauch ich das auto recht schnell und würde das denn später machen. Komm ich damit trotzdem durch den TÜV. Hab bremsen gerade erst neu gemacht und auch sonst sollten keine Mängel sein.
Nein. Nach der neuen Reform fällst du wegen jeder Lampe durch. Standlicht tauschen kostet auch nur 5€.
je nach auto ist sowas heute ja auch nicht mehr mal eben erledigt. wollte vor kurzem bei meinem a3 auch mal eben die birne wechseln, am ende war ich über ne stunde in ner audi werkstatt, weil dies auch erst ohne ausbau des scheinwerfers versucht haben, am ende aber aufgeben mussten und den scheinwerfer ausgebaut haben.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein kaputtes Kennzeichenlicht und eine kaputte Standbirne, habe trotzdem TÜV bekommen. Keine Ahnung ob das jetzt anders ist.
Kaputte kennzeichenbeleuchtung ist imo immernoch nur ein geringfügiger mangel, solange nicht die komplette beleuchtung eines kennzeichens ausfällt.
Sowas wie blinker, bremsleuchten, stand-/abblend-/fernlicht usw. ist aber definitiv ein grober mangel, sprich keine plakette.
Ich hab ne Werkstatt die auch TÜV anbietet. Weiß jetzt nicht, was bei schweren Mängeln wäre, aber bei kleineren Sachen kommt man immer durch. Man muss halt dann das in der Werkstatt beheben lassen.