Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Service bei BMW?

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,087 Ansichten
Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006
BlackMember

Hi,
im Mai wird für meinen Z4 sDrive 23i das erste Service fällig bzw die erste §57a Überprüfung (3 jahre nach Erstzulassung) und ich würde gerne wissen, ob ich dieses unbedingt bei BMW machen soll oder auch zu ner anderen Werkstätte gehen kann.

Kumpel von mir wohnt ca 2km entfernt und betreibt Autohandel und Werkstätte (für alle Marken), hat rel guten Ruf was Qualität und Preis/Leistung betrifft und is sicher um einiges günstiger als der BMW-Händler (der nächste is knapp 40km entfernt, der Verkäufer sogar 75km, weshalb auch mehr Zeit draufgehen würd)

Hab jedoch gehört, dass es evtl. wertmindernd sein könnte, wenn man das Serivce nicht direkt bei BMW macht, da der Wagen dann nicht mehr als "scheckheftgepflegt" gilt.

Hat jem. Erfahrungen, was Service+Überprüfung bei BMW ( in AUT) kostet?
Großartige Reperaturen sollten hofftl. nicht anfallen, Auto hat erst 16k km.

Finds halt rel dreist, was BMW allein für "Reinigunsarbeiten" (Innenreinigung, Lack konservieren, etc etc) verlangt, drum bin ich noch am überlegen.

Erfahrungen damit? Bitte nur Antworten von Leuten aus AUT, in GER gibts da wshl große unterschiede, wie allgemein auf dem Sektor.
Thx in advance
Buzibaer e.h.

Antwort
Zitat
5 Antworten
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008
PokerStrategist

Original von Buzibaer
Hab jedoch gehört, dass es evtl. wertmindernd sein könnte, wenn man das Serivce nicht direkt bei BMW macht, da der Wagen dann nicht mehr als "scheckheftgepflegt" gilt

stimmt auf jeden Fall zum Rest kann ich nichts sagen da Piefke

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Ins Scheckheft rein schreiben kann doch jede Werkstatt? Klar ist wenn da ne BMW Werkstatt drin steht das ganze besser, weil Vertrauenswürdiger.

Aber für garantie erhalt etc muss man glaub ich die jeweiligen Inspektionen bei BMW machen lassen. ?(

Antwort
Zitat
Pagan44
Beigetreten: 16.01.2014
PokerStrategist

Original von krush22
Ins Scheckheft rein schreiben kann doch jede Werkstatt? Klar ist wenn da ne BMW Werkstatt drin steht das ganze besser, weil Vertrauenswürdiger.

Aber für garantie erhalt etc muss man glaub ich die jeweiligen Inspektionen bei BMW machen lassen. ?(

Das würd ich ganz schnell vergessen...habe lange in ner BMW vertretung gearbeitet und auch lehre gemacht. Und ich kann dir sagen, dass du da zwar das gefühl bekommst das alles sehr seriös ist, weil dich hald ein freundlicher service-berater im anzug mit frischem kaffe empfängt und alles sauber ist usw.
Aber das ist mehr schein als sein...oft viel zu viel arbeit und somit geht da so gut wie immer quantität vor qualität.
ausserdem VIIIIIIIEL zu teuer und dann bekommst du noch gnadenlos dinge aufgeschwatz die du überhaupt nicht brauchst, vorallem wen die merken das du dich nicht auskennst (ältere frauen z.B.).

E: Ach und die garantie erlischt nicht nur weil du die inspektion in ner anderen werkstatt machst.
Von wertminderung hab ich da auch noch nie was gehört...und als scheckheftgepflegt kannst du ihn auch verkaufen, müssen einfach alle servicearbeiten und inspektionen nach BMW-vorschriften gemacht werden, aber wo ist egal;)

Antwort
Zitat
chuck2001
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

wertmindernd ist relativ. wenn du das auto verkaufst, macht es halt ein besseres bild (für ahnungslose zumindest), wenn im serviceheft der bmw händler steht.

hab mein voriges auto jedoch beim händler eingetauscht und das letzte service/pickerl in einer türkischen werkstatt machen lassen - hat sich bei audi nicht wertmindernd ausgewirkt.

übrigens: gibt vertragswerkstätten von versicherungen, wo du hohe rabatte auf die prämie/service bekommst. frag mal bei deiner versicherung nach.

Antwort
Zitat
Heosl
Beigetreten: 15.08.2009
PokerStrategist

ich fahre mit jedem Auto nur zur freien meines Vertrauens, hab leider schon bei fast jedem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht wenn man die Karre bei den Fehlerspeicher Auslesern abgiebt.

Antwort
Zitat
Teilen: