Zum Forum springen
[Kaufberatung] Komb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Kaufberatung] Kombi um 10k

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,174 Ansichten
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009
PokerStrategist

bräuchte mal ein paar Meinungen.

Bin grade dabei für ~10k einen Kombi zu suchen. Am besten gefällt mir in dem Bereich der Ford Focus Turnier.

Hab zwei ähnliche Angebote (von der Ausstattung).
Auto 1:
http://www.steingruppe.de/gebrauchtwagen_detailansicht/car/645990/Ford+Focus+16+Ti-VCTTurnier+Titanium+Klima.html

Auto 2:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=173394880&ticket=ST-585252-XjYFWot9p5QDJw79necl-mycas47-1_c01_4201

Unterschied liegt im Antrieb: 116 PS (Benzin) vs. 136 PS (Diesel)

könnt ihr mir empfehlungen geben?

PS: Auto ist hauptsächlich für die fahrt zur Arbeit gedacht (~20 km pro Tag)

Antwort
Zitat
15 Antworten
KKJudge
Beigetreten: 25.04.2008
PokerStrategist

Normal ist die klassische Benziner vs. Diesel Sache ein Rechenexempel:
20 km pro Arbeitstag bei ca 220 Arbeitstagen im Schnitt sind 4400km im Jahr.

Ein Diesel rechnet sich pi mal Daumen ab 15.000 im Jahr.
Dann kommt es also noch darauf an, was Du sonst noch so außerhalb der Arbeitsstrecke fährst.

Nach Kosten dürfte also der Benziner dir langfristig deutlich billiger kommen, wenn man das "Gebrauchsprofil" zugrunde legt.

Klar, der Diesel halt mehr Leistung. Unabhängig von den 20 PS mehr würdest du das bei den Autos deutlich spüren, wenn es dir überhaupt wichtig ist.

Diesel vs. Benziner ist immer Glaubensfrage. Ich bin eher "pragmatisch" und Diesel-Fan (fahre nen 140 PS-Golf TDI beruflich), weil der in einem alltagstauglichen Drehzahlbereich schon gut Schub hat, was die meisten Benziner mit vergleichbarer PS-Zahl eben nicht haben und man auch bei zügiger Fahrweise noch moderate Verbrauchswerte hat.
Dem wirklich sportlichen Fahrer geht ein Benziner natürlich über alles.

Bei deinem Profil spricht aber einiges für den Benziner, außer der Spass an der Mehr-Leistung ;)

Antwort
Zitat
Finn4uw
Beigetreten: 05.12.2011
PokerStrategist

Beim 116 PSer bin ich mir nicht ganz sicher, aber der 1,6 Liter mit 101 PS von Ford schluckt gerne seine 10 Liter in der Stadt.

Allgemein schlucken die Benziner bei Ford bissl mehr als der Durchschnitt (zumindest die nicht ganz brandneuen Modelle, mit den ganz neuen Motoren hab ich keine Erfahrung).

Daher kommts echt drauf an wieviel du wirklich fährst, sind wirklich nur 20 km zur Arbeit? Oder auch mal einkaufen, Freunde besuchen etc. ?

Dann reicht der Benziner. Ich persönlich würde wahrscheinlich trotz geringer jährlicher Fahrleistung zum Diesel tendieren, dann haste auch bissl Dampf unterm Hintern wenns mal sein muss.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Diesel fährt sich viel besser. Kein Mensch der täglich zur Arbeit pendelt röhrt ständig den Motor auf 5000+ min^-1 nur um den besseren Sound eines Beziners zu "genießen" bzw. mal sowas wie Leistung wahrzunehmen bei diesem Modell.

Der Diesel hat mehr Leistung und mehr Bums im unteren Drehzalband. Das merkst du deutlich in diesem Fahrprofilbereich, in dem du dich bewegst, ob der 136 PS oder 116 PS und 220 NM oder 120 Nm hat. Aber ich bin auch sehr vorbelastet. Bin jahrelang nur Benziner gefahren und seit letztem Jahr ein moderner Diesel der bei Tempomat 160 selten mehr als 7 l / 100 km schluckt. Ich weiß leider nicht wie die Geräuschkulisse und der Verbrauch bim Focus liegt. Würde aber alleine schon aufgrund der tatsächlichen und gefühlten Mehrleistung zum Diesel beim gleichen Preis tendieren.

Antwort
Zitat
mcontact
Beigetreten: 12.12.2006
Elite Grinder

hab mal gehört, dass die dieselmotoren von ford wohl relativ anfällig sind, vielleicht ist das mitterweile aber wieder überholt ;)

Antwort
Zitat
rowski999 Themenstarter
rowski999
PokerStrategist

danke für die Meinungen.
Werd mir auf jeden Fall den Diesel holen. habe noch mit einem bekannten gesprochen, der den 116ps-benziner hat. Motor wohl deutlich zu schwach für das Auto. Runterschalten beim überholen und 10l n der Stadt.
Eure Bedenken eindeutig bestätigt.

die Mehrkosten in Versicherung und Steuern nehme ich dann wohl gerne für ein besseres Fahrgefühl in kauf.

find es btw ziemlich komisch, dass es für 10k kaum annehmbare Kombis gibt (wenn Astra, Fabia und franzosen nicht direkt in Frage kommen)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Kommt drauf an.

Wie alt darf er sein ? Wieviel Kilometer ?

Gibt doch bestimmt einen ganz gut ausgestatteten Octavia für 10k. Beim Passat hast du halt kaum Ausstattung aber da müsste für 10k doch auch noch was drin sein.

Antwort
Zitat
rowski999 Themenstarter
rowski999
PokerStrategist

hab mal das Thema angepasst.

bin etwas überfordert mit den ganzen Möglichkeiten. Jeden Tag gefällt mir ein anderes Auto besser.

Bin gerade auf dem Ford Mondeo hängengeblieben. ADAC test ist ordentlich und allgemeine Meinungen im Internet auch.

was haltet ihr von dem hier
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228559335&cd=634974980630000000&asrc=st |fs

Suche Diesel, bis 100k km, EZ ab 07, bis 11k €, PLZ 51643 + 100km
sportliches Auftreten wär mir wichtig (nicht total langweilig)

meine Rangliste im Moment:
1. Ford Mondeo
2. Passat
3. Ford Focus
4. Golf variant (hässlich)
(Oktavia gefällt mir nur in wenigen Ausführungen, die sind meistens zu teuer)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Die Focus-Diesel bekommen Probleme ab so 80kkm, weil da so langsam irgendwie Kabel schmelzen (beließ dich mal). Aber bis dahin hättest du wohl eher noch Zeit, leider kann ich dein gesuchtes Auto von mobile.de nicht sehen.

Wenn du so rumpendelst, reicht der 116 PS Benziner völlig aus. Meist fährt man eh nicht schnell. Kommt aber auch drauf an, wie du fährst und ob du ein Auto mit Emotionen kaufst, oder ein Vernunft-Auto.

Bezieh' in deine Rechnung auf jeden Fall die Versicherung und Steuern mit ein. Allein die Steuern für einen großen Diesel machen schon viel aus! Die 150-200 € Unterschied entsprechen da schon mal 100-125 Liter Benzin = mind. 1000 km bis 1800 km Fahren (!) pro Jahr.

Antwort
Zitat
rowski999 Themenstarter
rowski999
PokerStrategist

Original von DerExec
Die Focus-Diesel bekommen Probleme ab so 80kkm, weil da so langsam irgendwie Kabel schmelzen (beließ dich mal). Aber bis dahin hättest du wohl eher noch Zeit, leider kann ich dein gesuchtes Auto von mobile.de nicht sehen.

Wenn du so rumpendelst, reicht der 116 PS Benziner völlig aus. Meist fährt man eh nicht schnell. Kommt aber auch drauf an, wie du fährst und ob du ein Auto mit Emotionen kaufst, oder ein Vernunft-Auto.

Bezieh' in deine Rechnung auf jeden Fall die Versicherung und Steuern mit ein. Allein die Steuern für einen großen Diesel machen schon viel aus! Die 150-200 € Unterschied entsprechen da schon mal 100-125 Liter Benzin = mind. 1000 km bis 1800 km Fahren (!) pro Jahr.

danke schonmal für die tipps. hab das Thema mal angepasst.
Da mir Drehmoment schon wichtig ist und ich beim Überholen nicht runterschalten will, hab ich mich definitiv für Diesel entschieden.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Wo fährst du die 20 km? Autobahn, Stadt, Landstraße?

Ich pendel auch ca. diese Entfernung zum Großteil Landstraße und fahre mit meinem 105 PS Benziner (gut, ist ein TSI) imo perfekt vernünftig. Emotionaler wäre ein Diesel, aber ich kann sowieso nicht überholen und es lohnt sich auch nicht zu überholen. Was willst du denn auf 20 km gut machen? 1 Minute? ... Wenn überhaupt.

Aber ok, die Entscheidung pro Diesel kann ich trotzdem verstehen. Diesel fetzt _cool:

Antwort
Zitat
rowski999 Themenstarter
rowski999
PokerStrategist

haben schon nen Benziner Polo, würden mit dem Diesel dann auch alle längeren Strecken bewältigen. Hast du ne Meinung zum Mondeo? :)

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Sorry keinen Plan vom Mondeo. Hab nur gelesen, dass er ziemlich teuer im Unterhalt ist (check mal die Versicherungseinstufungen).

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

2.0 Turbodiesel und 1.6 Saugbenziner ist aber ein unfairer Vergleich :)

Antwort
Zitat
kainplan
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228560341&cd=634974993800000000&asrc=st |s|fs

Bisschen weniger Ausstattung und als Schalter bekommst den auch mit weniger km für den Preis. Allerdings läuft die Maschine ohne Probleme nochmal die gleiche Strecke. 160Tkm ist bloß n neuer Zahnriemen für ~700 fällig. Am besten mal im Vergleich zum Focus probefahren, dann sollte die Sache eigentlich klar sein.

Hat nicht das sportlichste Auftreten aber wenigstens bei Bedarf genug Leistung. Ansonsten tuts auch noch die Maschine eine Nr. kleiner.

Antwort
Zitat
rowski999 Themenstarter
rowski999
PokerStrategist

Danke Leute für eure Hilfe.
Hab mich jetzt für einen Focus Titanium entschieden, den ich bei einem örtlichen Händler entdeckt habe.

.

mit rundumservice und winterreifen deutlich unter dem angebotenen Preis...

Antwort
Zitat
Teilen: