Zum Forum springen
Kleinwagen bis 10k ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kleinwagen bis 10k gesucht

33 Beiträge
13 Benutzer
70 Reactions
1,280 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Nachdem ich mit meiner 20 Jahre alten C klasse gestern beim Tüv war muss ich mich nach einem neuen Auto umsehen.
Motorkontrolleuchte an, SRS Defekt, Bremsen fällig, Abgasreinigung ohne funktion. Obwohl das Auto in 20 Jahren nur 118k km gelaufen ist möchte ich da keine großen Summen mehr investieren

Zu meinem Fahrprofil:
ca. 2000-2500km pro Jahr, davon 80% im Winter, 95% Kurzstrecke bis 20km einfache Fahrt überwiegend fahrten zur Arbeit und ins Einkaufen. Sogut wie keine Autobahn

Was ich suche:
- Auto bis 10k €.
- Niedrige Unterhaltskosten was Service usw. angeht da ich es wie bei meiner C klasse nicht einsehe alle 2 Jahre einen Service / Ölwechsel und co durchzuführen. Wenn die Unterhaltskosten zu hoch sind könnte ich bei meiner Laufleistung eigentlich auch Taxi fahren. Die Fixkosten auf den KM umzurechnen versuche ich erst gar nicht da ich vermutlich schockiert wäre.
- Kleinwagen
- Bei Möglichkeit Automatik da ich seit 15 Jahren kein Schaltwagen mehr gefahren bin. Mir ist aber klar das im Kleinwagensegment Automatik bei den 1l - 1,2l Motoren relativ wenig sinn macht
- Austattung ist mir mittlerweile eigentlich echt so gut wie komplett egal einzig Tempomat ist eigentlich pflicht

Mir ist durchaus bewusst, das bei meinen lächerlichen Kilometern eigentlich ein Auto gar kein Sinn macht.
Ich brauch aber trotzdem eins da es hier sogut wie keine Carsharing angebote gibt und ich trotzdem einfach komplett unabhängig sein möchte.

Ich hab leider absolut keine Ahnung von Autos.

Autos die ich so in die nähere Auswahl genommen habe:
- VW up
- Toyota Aygo
- Mitsubishi Space Star
- Hyundai i10
- Kia Picanto

Und nicht zuletzt:
- Elektro Smart fortwo / fourfour

Beim Smart würde ich folgende Vorteile sehen
- Reichweite würde für 99% meiner fahrten ausreichen.
- Automatik!
- Keine KFZ Steuer / Keine hohen servicekosten für Ölwechsel und co.
- Die Dinger gibt es für 9-10k km und sind nur 2-4 Jahre alt und haben teilweise keine 20k km auf dem Tacho

Hat jemand langzeiterfahrungen zu einem der oben genannten Autos oder andere Vorschläge?

Antwort
Zitat
32 Antworten
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Im Auge sollte man noch den Mazda 2 und den Suzuki Swift haben. Tips kann ich dir leider nicht geben.

Wenn du theoretisch schalten kannst bist du da mit Sicherheit ganz schnell wieder drin.

Antwort
Zitat
grindmore
Beigetreten: 09.11.2023
PokerStrategist

Mutter hat sich 2012 einen neuen Kia Picanto rausgelassen. Mittlerweile 110k km auf der Uhr, absolut zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt. Zieht auch schön an. Ab ~120 km/h wirds innen laut und der Verbrauch steigt rapide an, was wohl an der Motorisierung liegt. Für Stadt/Land imo ideal. Der Kofferraum fasst so 2 Kästen Wasser.

Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen, man sieht und merkt dem Auto das Alter nicht an.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Original von grindmore
Mutter hat sich 2012 einen neuen Kia Picanto rausgelassen. Mittlerweile 110k km auf der Uhr, absolut zuverlässig und sehr günstig im Unterhalt. Zieht auch schön an. Ab ~120 km/h wirds innen laut und der Verbrauch steigt rapide an, was wohl an der Motorisierung liegt. Für Stadt/Land imo ideal. Der Kofferraum fasst so 2 Kästen Wasser.

Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen, man sieht und merkt dem Auto das Alter nicht an.

Gefällt mir auch ziemlich gut. Beschleunigung und top speed ist mir mittlerweile auch komplett egal da ich eh keine autobahn fahre. Wird zu 97% eh nur max tempo 100 auf der landstr gefahren. fahrprofil so 60% landstr und 40% Stadt

.

Sowas in der Art dachte ich mir schon.
Ich fahre Autos grundsätzlich bis sie ein wirtschaftlicher totalschaden sind und daher ist wiederverkauf komplett irrelevant.
Allerdings gehe ich davon aus das beim kleinsten problem mit dem Akku das teil automatisch ein wirtschaftlicher totalschaden ist.

Antwort
Zitat
Mofatoy
Beigetreten: 15.12.2023
Legacy Member

Wie siehts denn mit der Möglichkeit aus, das E-Auto zu laden?
Damit steht und fällt die Geschichte:)

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Eigentumswohnung aber mit einer extra abschließbaren garage in der tiefgarage.
Selbst mit normaler steckdose wär der smart über nacht komplett voll.
Hätte notfalls hier aber auch 22kw lader in 400m luftlinie

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

Der E-Auto-Markt ist nicht tot, der wächst grad stark. obv. brauchen Gebrauchtautos paar Jahre, damit sie auf dem Markt erscheinen. D.h. jetzt kommen erstmals größere Chargen an E-Autos auf den Gebrauchtwagenmarkt. Was die Akkus betrifft muss man natürlich doch Testberichte/Erfahrungsberichte fürs jeweilige Modell lesen.

Antwort
Zitat
Mofatoy
Legacy Member

Mit der Voraussetzung und deinem Fahrprofil allday long E-Auto.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Wozu bei der Kurzstrecke ein Tempomat?
Ich würde da keine Elektro Experimente machen. Lohnt sich doch nur mit kostenlosem Strom von der Solaranlage. Ansonsten zahlt man da auch viel Geld. Und keinen Ford mit Eco Bost. Die gehen gerne mal kaputt.

Bei dem Fahrprofil kommt wohl nur ein Benziner in Frage.
Mitsubishi Colt, Toyota Yaris, Citroen, Peugeot Kleinwagen. würde mir noch einfallen. Würde dann mal die Filterfunktionen bei heycar nutzen, wenn du unbedingt Automatik haben willst. Schau dann was dir für Modelle angezeigt werden. Dann ältere Modelle bei Mobile suchen. Am besten bei einem seriösen Händler in der nähe schauen ob die was im Angebot haben. Die stellen da nicht immer alles ins Internet.

Muss es unbedingt der günstigste Kleinwagen sein? Hyundai I20 und I 30 sollte auch easy drin sein. Oder Citroen C2/C3 Peugeot 200er 300er

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Ich wahr insgesamt ehrlich gesagt schockiert wie sich die Preise für Gebrauchte entwickelt haben. Wenn ich bedenke das die kleinen Kisten zu der Zeit neu 12-14k gekostet haben und die heute immer noch um die 9-10k mit um 80k km dafür haben wollen ...
Ich bin halt die letzten 15 Jahre nur Automatik gefahren und es wäre sicherlich eine Umstellung auf Schalter... Ist mir aber natürlich klar das ich irgendwo abstriche machen muss.

Fahre seit geraumer Zeit ein E-Auto als geschäftswagen und bin von Elektros natürlich extrem begeistert allerdings hab ich mich letzten Tage ein wenig eingelesen und der E SMart ist von der Technik her schon ein paar Jahre veraltet. Was mir beim E am meisten sorgen bereiten würde ist die Tatsache das bei mir das Auto fast den ganezn SOmmer nur in der Garage steht und nicht bewegt wird. Die verlieren ja auch ordentlich durch "stanby". Müsste also ständig die 12v batterie abklemmen

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

E-Auto lohnt sich natürlich nicht unbedingt nur mit PV. Hausstrom ist auch noch recht günstig. Anders sieht es aber aus mit externem Laden, das lohnt sich null wenn du da 60-80 cent/kWh bezahlst, selbst bei 40 Cent/kWh wird es knapp

Ansonsten sollte sich jetzt anfangen viel zu bewegen auf dem e Auto Markt, da immer mehr leasing Rückläufer in den Markt kommen. Ob sich das aber preislich lohnt, musst du schauen. Wenn du wenig km fährst ist bei dir ja der größte Faktor der Anschaffungspreis

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

Hausstrom kostet auch schon pro KWH 30-40Cent je nach nach Anbieter.
Wenn er wenig fährt, dann verbraucht er nicht so viel Benzin. So einen Kleinwagen tanken für 2,5K KM kostet vielleicht 300€ im Jahr. So ein Benzinmotor hält normalerweise auch mal locker 10 Jahre Plus. Dann kommen die anderen Probleme mit Fahrwerk, Karosserie usw....

Antwort
Zitat
Betrunkener
Elite Grinder

Wenn die C Klasse keinen Rost hat und sonst im gutem Zustand ist, dann würde ich es mal einen Mechaniker anschauen lassen. Vielleicht ist es die Lambdasonde und ein SRS Sensor/Steuergerät. Bremsen für 1K wäre dann auch kein Ding und das Auto fährt noch 6 Jahre weiter.

Antwort
Zitat
Dogdo Themenstarter
Dogdo
Oldschool Grinder

Ich hab vor 2 Jahren schon knapp 2k in die Karre gesteckt. Jetzt ist für mich der Punkt erreicht wo ich keinen Cent mehr investiere.
Leichter rost an allen teilen der Untergruppe incl. Bremsleitungen, Achsaggregate und nichttragenden Teilen.
SRS loggt Zündpille Airbag Widerstand zu groß.
Motorkontrolleuchte kommt und geht. Bleibt für 2 wochen an dann wieder 1 Woche aus und kommt wieder.
Ab und zu kommt Blinker Spiegel rechts defekt nach 1-2x Blinken verschwindet die Meldung dann wieder :coolface: Blinker funktioniert aber durchgängig.

Das sind mir mittlerweile einfach zu viele Baustellen die mehrere Ursachen haben können. Zündkerzenwechsel ontop fällig, Service und Ölwechsel sowieso.
Dazu kommt noch das ich das Auto damals gekauft hatte als ich meine Wohnung noch nicht hatte. Kann mit der C klasse meine Garage in der Tiefgarage nicht nutzen da ich jedes mal 5 Minuten am Kurbeln bin bis ich drinne stehe... mit Kleinwagen null Problem.

Wenn ich all die Faktoren mit einbeziehe denke ich das es einfach Zeit für was kleineres und neueres ist.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Original von Betrunkener
Hausstrom kostet auch schon pro KWH 30-40Cent je nach nach Anbieter.
Wenn er wenig fährt, dann verbraucht er nicht so viel Benzin. So einen Kleinwagen tanken für 2,5K KM kostet vielleicht 300€ im Jahr. So ein Benzinmotor hält normalerweise auch mal locker 10 Jahre Plus. Dann kommen die anderen Probleme mit Fahrwerk, Karosserie usw....

ja das meinte ich mit "für ihn zählt hauptsächlich der Anschaffungspreis"...

die Kosten kann man sich ja ausrechnen...

2,5k km pro Jahr

Sprit bei 1,70€
5,0L/100km = ca. 210€
7,0L/100km = ca. 300€
9,0L/100km = ca. 380€

Strom bei 20kwh/100km
0,25€ = ca. 125€
0,30€ = ca. 150€
0,40€ = ca. 200€
0,65€ = ca. 325€

Sprich - mit Extern laden brauch man da garnicht erst überlegen wenn Kosten das Hauptargument sind.
Und was den Rest angeht muss man halt schauen wie der Preisunterschied ist, aber bei 2,5k km pro Jahr wird das wohl schwer werden, wenn man nur wegen Kosten auf E umsteigen wollen würde...

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009
PokerStrategist

Wenn du in deiner Garage laden kannst ist ein E-Auto ein noBrainer, wie Mofatoy schon schrieb.

eGolf
eUP
Renault Zoe

Gibt genug Langzeiterfahrungen mittlerweile auf youtube. Würde mir lieber nen eAuto mit 100k km kaufen (mit Batterie-Zertifikat) als nen Verbrenner

Antwort
Zitat
Mofatoy
Legacy Member

Hast du afaik nicht sogar ein BKW?

Bei den Kosten könnte man noch berücksichtigen, dass bis 2030 keine Steuer anfällt und Wartung&Verschleiß günstiger sein sollte.

Kann nur vom Enyaq berichten: hier fällt nach 2 Jahren die erste Wartung an (unabhängig der km) und nach weiteren 2 Jahren die nächste.
Die 1. Hat ca. 800€ gekostet.
Durch fleißiges rekupetieren sollten z.B. auch Bremsen "ewig" halten.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Hm, hatte mal gelesen, dass E-Autos beim TÜV relativ häufig wegen der Bremsen durchfallen. Gerade weil sie wenig beansprucht werden.

Edit, hab was gefunden:
https://www.golem.de/news/hu-bei-elektroautos-tuev-warnt-vor-einschlafen-der-bremsscheiben-2303-172321.html

"Mängel an den Bremsen treten bei allen untersuchten E-Autos überdurchschnittlich häufig auf", sagte Bühler.
Die Rekuperation entlaste zwar die Bremsen, könne in Abhängigkeit von der Fahrweise aber zum "Einschlafen der Bremsbeläge", also der Senkung des Reibwertes, führen. "E-Auto-Fahrende sollten regelmäßig kräftig bremsen, um die Bremsbeläge wieder zu regenerieren und damit die volle Bremsleistung zu erhalten", empfahl Bühler.

Antwort
Zitat
Mofatoy
Legacy Member

Ich kann ja mal berichten, was der TÜV zu meinen Bremsen sagt. Wird nämlich innerhalb des Leasings noch fällig.

Ansonsten habe ich in 4 Jahren für Wartung und Verschleiß bisher die besagten 800€ gezahlt.
Zweiter Service ist nach Leasing-Ende :megusta:

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Bei 2500km pro Jahr einfach eine günstige Möhre, kann auch ältere Mittelklasse sein. Versicherungsklasse schlägt Steuer und ob 5 oder 7 Liter ist auch egal, am besten Motor ohne Turbo.

Fahre selbst VW Up, top Auto.

Antwort
Zitat
Teilen: