Nachdem ich mit meiner 20 Jahre alten C klasse gestern beim Tüv war muss ich mich nach einem neuen Auto umsehen.
Motorkontrolleuchte an, SRS Defekt, Bremsen fällig, Abgasreinigung ohne funktion. Obwohl das Auto in 20 Jahren nur 118k km gelaufen ist möchte ich da keine großen Summen mehr investieren
Zu meinem Fahrprofil:
ca. 2000-2500km pro Jahr, davon 80% im Winter, 95% Kurzstrecke bis 20km einfache Fahrt überwiegend fahrten zur Arbeit und ins Einkaufen. Sogut wie keine Autobahn
Was ich suche:
- Auto bis 10k €.
- Niedrige Unterhaltskosten was Service usw. angeht da ich es wie bei meiner C klasse nicht einsehe alle 2 Jahre einen Service / Ölwechsel und co durchzuführen. Wenn die Unterhaltskosten zu hoch sind könnte ich bei meiner Laufleistung eigentlich auch Taxi fahren. Die Fixkosten auf den KM umzurechnen versuche ich erst gar nicht da ich vermutlich schockiert wäre.
- Kleinwagen
- Bei Möglichkeit Automatik da ich seit 15 Jahren kein Schaltwagen mehr gefahren bin. Mir ist aber klar das im Kleinwagensegment Automatik bei den 1l - 1,2l Motoren relativ wenig sinn macht
- Austattung ist mir mittlerweile eigentlich echt so gut wie komplett egal einzig Tempomat ist eigentlich pflicht
Mir ist durchaus bewusst, das bei meinen lächerlichen Kilometern eigentlich ein Auto gar kein Sinn macht.
Ich brauch aber trotzdem eins da es hier sogut wie keine Carsharing angebote gibt und ich trotzdem einfach komplett unabhängig sein möchte.
Ich hab leider absolut keine Ahnung von Autos.
Autos die ich so in die nähere Auswahl genommen habe:
- VW up
- Toyota Aygo
- Mitsubishi Space Star
- Hyundai i10
- Kia Picanto
Und nicht zuletzt:
- Elektro Smart fortwo / fourfour
Beim Smart würde ich folgende Vorteile sehen
- Reichweite würde für 99% meiner fahrten ausreichen.
- Automatik!
- Keine KFZ Steuer / Keine hohen servicekosten für Ölwechsel und co.
- Die Dinger gibt es für 9-10k km und sind nur 2-4 Jahre alt und haben teilweise keine 20k km auf dem Tacho
Hat jemand langzeiterfahrungen zu einem der oben genannten Autos oder andere Vorschläge?