Ich fahre ein cupra plug in. Den hab ich seit 2 Jahren mit 30k Kilometer gekauft. Vorbesitzer war voll auf repukeration hab es noch immer nicht geschafft die hinteren Bremsen komplett frei zu fahren. Und ich habe wirklich alles versucht.
Original von rowski999
Wenn du in deiner Garage laden kannst ist ein E-Auto ein noBrainer, wie Mofatoy schon schrieb.Renault Zoe
Gibt genug Langzeiterfahrungen mittlerweile auf youtube. Würde mir lieber nen eAuto mit 100k km kaufen (mit Batterie-Zertifikat) als nen Verbrenner
Renault zoe fällt flach wegen der Batteriemiete.
Den E-Smart hab ich immer noch nicht ganz aus den Augen. Heute nachgefragt könnte ihn auf der Arbeit für 30cent/kwh laden.
Was dafür spricht?
- Automatik <- für mich einer der wichtigsten gründe
- Um die 10k für ein Auto das keine 3 Jahre alt ist und nicht selten <20k km hat.
- Keine KFZ Steuer
- Keine riesen Wartungskosten wie ÖL wechsel und co.
Was dagegen spricht
- Ganz klar reichweite....
- Selbst die Autos mit 20k km haben oft mit TÜV Zertifikat "nur" noch einen SoC von 93-95%. Wenn man davor eine riesen Reichweite hatte an sich ja kein Problem aber bei so einem Kleinen Akku wird das wenns noch weiter runtergeht ganz schnell blöd.
Wollte eigentlich eine Probefahrt mit einem VW Up machen aber hab den Termin abgesagt. 4 Vorbesitzer (+83k km) wo jeder anderst auf der Kupplung und dem kleinen Motor rumrotzt sind mir bei so einem Kleinwagen zu viel
-
Ich könnte wenns hart auf hart kommt zwar immer noch das Auto meiner Eltern nehmen wenn mehr reichweite benötigt wird aber das Auto wird halt fast nur im Winter bewegt. Avg. Strecke einfach dürfte so bei 10-15km liegen. Gelegentlich auch mal 30-35km einfache Strecke.
Und das sollte er halt immer und zu Jeder Jahreszeit schaffen. Wenn er im Winter dann zu beginn schon nur 60-70km Reichweite hat und man dann letztendlich mit nachlassendem Akku irgendwann bei 50km landet wär das für mich schon ein No Go. Bei 100km Reichweite im Winter wär das für mich ein absoluter no brainer....
Bin zu faul für Recherche aber mit welcher WLTP-Reichweite ist der smart denn angegeben?
Ist das ein Leasingrückläufer? Wurde wahrscheinlich immer auf 100% und oft richtung leer gefahren (so wie ich
)
Ja sind alles leasingrückläufer.
WLTP von 129km...
Smart gibt zwar eine 8 Jährige Garantie auf die Batterie welche also noch ca. 5 Jahre laufen würde allerdings auch nur bis 70% State of Health was halt absolut lächerlich ist.
Puh 130 ist echt mau. Im Winter muss man 40% abziehen.
Im enyaq komme ich im tiefsten Winter ca. 300-350km, Sommer 400-450 weit.
Glaube WLTP sind bei dem gute 500 (530 rum)
Ja der smart ist leider absolut kein effizienzwunder.
Der smart verbraucht etwa 16kwh/100km
Fahre aktuell als geschäftswagen (darf ich nicht privat nutzen) einen EQE350+
Der kommt 600km weit und verbraucht etwa das gleiche bei minimum doppeltem gewicht und 300ps statt 82ps die der smart hat
Na dann ahst du ja dein Auto gefunden mit dem EQE350. Einfach Depot schröpfen und ab
Bin nun fündig geworden.

Kia Picanto aus 2021 für <10k. Hat noch 3 Jahre Herstellergarantie
Original von Dogdo
Original von rowski999
Wenn du in deiner Garage laden kannst ist ein E-Auto ein noBrainer, wie Mofatoy schon schrieb.Renault Zoe
Gibt genug Langzeiterfahrungen mittlerweile auf youtube. Würde mir lieber nen eAuto mit 100k km kaufen (mit Batterie-Zertifikat) als nen Verbrenner
Renault zoe fällt flach wegen der Batteriemiete.
Den E-Smart hab ich immer noch nicht ganz aus den Augen. Heute nachgefragt könnte ihn auf der Arbeit für 30cent/kwh laden.
Was dafür spricht?
- Automatik <- für mich einer der wichtigsten gründe
- Um die 10k für ein Auto das keine 3 Jahre alt ist und nicht selten <20k km hat.
- Keine KFZ Steuer
- Keine riesen Wartungskosten wie ÖL wechsel und co.Was dagegen spricht
- Ganz klar reichweite....
- Selbst die Autos mit 20k km haben oft mit TÜV Zertifikat "nur" noch einen SoC von 93-95%. Wenn man davor eine riesen Reichweite hatte an sich ja kein Problem aber bei so einem Kleinen Akku wird das wenns noch weiter runtergeht ganz schnell blöd.Wollte eigentlich eine Probefahrt mit einem VW Up machen aber hab den Termin abgesagt. 4 Vorbesitzer (+83k km) wo jeder anderst auf der Kupplung und dem kleinen Motor rumrotzt sind mir bei so einem Kleinwagen zu viel
-
Auch wenn es zu spät ist: der SoC wert nimmt nicht linear ab. Das sollten eigentlich normale Werte sein, die du postest.
Was soll den ein BKW zum Laden bringen? Bei mir sind das vielleicht 40/50 Euro, die ich im Jahr aktuell verschenke. Davon wird man auch alles ins laden stecken können.

Find ich auch Wahnsinn. Der Zoe an der normalen Haushaltssteckdose 25% ladeverlust
Original von Dogdo
Bin nun fündig geworden.
Kia Picanto aus 2021 für <10k. Hat noch 3 Jahre Herstellergarantie
Sieht genauso aus wie ein Corsa E. Haben wohl die gleiche Plattform.