Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

km Geld -> Profit?

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,893 Ansichten
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

Hallo,

ich werde eventuell meinen Arbeitgeber wechseln und dann von Mo-Fr zur neuen Arbeit pendeln. 1 Fahrtstrecke beläuft sich auf ~550km, das heißt ich würde in der Woche ~1100km fahren was dann im Monat ~4400km wären.

Nun stellt sich die Frage ob ich wenn ich mit meinem Privatauto fahren übers km Geld Gewinn machen würde.
km Geld sind in Österreich 42Cent/km was dann monatlich ~1900€ netto wären die ich bekommen würde.

Ich hätte vor mir einen Audi A5 3.0 TDI quattro um ~30k mit 70-100k km zu kaufen.

Ausgaben:
~450€ Tanken (~5x Tanken)
~250€ Versicherung (geschätzt)
~200€ (geschätzt) Reifen, Service, TÜV und sonstiges
~550€ Wertverlust (wenn ich beim Kauf von 100k km Laufleistung ausgehe und sage er ist mit 300k so gut wie nichts mehr wert und ich fahre im Jahr 50k km hätte ich jährlich einen Wertverlust von circa 6500€ was monatlich 550€ entspricht

das wären dann in Summe ~1500€ die ich monatlich für das Auto an kosten hätte. Mir würden also ~400€ bleiben und ich hätte privat so gut wie keine Kosten mehr fürs Auto.

Stimmen meine Annahmen/'Rechnungen soweit? Was meint ihr?

Antwort
Zitat
18 Antworten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Die Werte sind gut imo.

Was fehlt in deiner Milchmädchenrechnung ist
- Wie ist das Angebot des Arbeitgebers mit und ohne Firmenwagen?
- Was darfst du privat mit dem Auto?
- Zahlst du den Sprit für die Fahrten zur Arbeit mit dem Firmenwagen?
- Was genau musst du überhaupt zahlen bei nem Firmenwagen?

Die Versicherung mit ca. 3k geht wohl von nem sicken Prozentsatz aus (zumindest über 50%), das könnte n Grund sein übern Firmenwagen zu gehen. Meist isses doch eh ne win-win Situation, da die Firma bessere Konditionen bei Händler und Versicherungen bekommt oder!?

Ansonsten sinds mindestens 2k Brutto Gegenwert im Monat die du bei nem Firmenwagen sparst. Das sind 24k im Jahr. Verlang halt 30k mehr Gehalt und kauf dir privat einen. ;)

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

Hyo,

danke fürs Feedback. Mir fällt grad auf, dass ich mich eigentlich falsch ausgedrückt habe, da ich unbedingt diesen A5 haben und fahren will und ihn mir auch holen werde wenn ich die Firma nicht wechsle. Mir gehts eigentlich nur darum ob und wieviel Gewinn ich bei diesem Wagen mit dem km Geld machen würde!

Wenn ich also den Firmenwagen bekommen würde, würde ich mir trotzdem einen privaten holen/meinen jetzigen behalten..

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

1. Punkt: Geht km-Geld über die gesamte Strecke oder nur einfache Fahrt?

2. Punkt: Handelt es sich tatsächlich auch um entsprechende Fahrten oder gilt für die Fahrt zu arbeit evt. was anderes?

3. Punkt: Die Firma darf die max. 30.000 km steuerfrei auszahlen ;-)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Wieso bekommst du km-Geld? Vom Staat gibt's nur die Pendlerpauschale für die Fahrt von Wohnort zu Arbeit und retour.

Antwort
Zitat
jenn1134
Beigetreten: 26.08.2010
Poker Player

Er ist doch össi oder nicht?

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

imho ist Kilometergeld doch eher dafür gedacht, wenn man mit dem eigenen PKW von Der Arbeitsstätte zu einem Kunde fährt usw.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wie bereits durch die Vorposter vorgebracht:
(ich gehe von gleicher Rechtslage wie in Deutschland aus)

Es ist zwischen Kilometerpauschale (Erstattung je gefahrener Kilomoeter) und Entfernungspauschale (Erstattung für Hin und Zurück - also halber Betrag) zu unterscheiden.

Dein neuer Arbeitgeber wird Dir den Betrag nicht erstatten oder? Die Fahrt von der Wohnung zur Arbeitsstätte ist ja keine Dienstreise. Von einem Firmenwagen ist nicht die Rede. Der dürfte durch die Entfernung auch sehr teuer sein.

Du setzt den Betrag also von der Steuer ab. Somit sparst Du nur in Höhe der absetzbaren Kosten die Steuer. Es gibt glaube ich auch eine Höchstfahrleistung von 30.000 km, die abgesetzt werden kann.

Du solltest verschiedene Modelle durchrechnen.
Für mich scheint momentan ein Umzug mit Erstwohnsitz in der Nähe der Arbeit mit Firmenwagen das Beste zu sein, wenn Du unbegrenzt Kosten verursachen darfst. Das ist wahrscheinlich nur bei einem Großkonzern möglich. Kleinere Arbeitgeber begrenzen das. Durch die räumliche Nähe von Arbeit und Wohnung zahlst du wenig Eigenanteil. Es bleibt ja dann dir überlassen, jedes Wochenende in die alte Heimat zu brausen.
(Ich mache hier auf eine Möglichkeit aufmerksam, die ich abgrundtief hasse, da viel Kosten verursacht und viel Steuervorteile verschleudert werden.)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von jotha
Wie bereits durch die Vorposter vorgebracht:
(ich gehe von gleicher Rechtslage wie in Deutschland aus)
[...]
Du setzt den Betrag also von der Steuer ab. Somit sparst Du nur in Höhe der absetzbaren Kosten die Steuer. Es gibt glaube ich auch eine Höchstfahrleistung von 30.000 km, die abgesetzt werden kann.

In Österreich gibt's eine Pendlerpauschale. Große Pendlerpauschale für Distanz größer 60km sind 306 Euro im Monat (die von der Steuer abgesetzt werden).

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

Yo ich bin Österreicher. Wäre auch ne österreichische Firma und wir hätten dann aber in Deutschland ein Projekt wo ich eben von Mo-Fr jede Woche hinfahren würde

km Geld gilt für jeden km den ich auf meinen Dienstreisen fahre

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Und das Unternehmen stellt dir keinen PKW?
Ist doch voll -EV für's Unternehmen ?(

edit:
http://www.autokostencheck.de/Audi/Audi-A5/A5/a5-3-0-tdi-quattro-b8_6443.html

60kkm pro Jahr => 20 cent/km Kosten inkl. allem.

Machst also knappe 100% Gewinn :megusta:

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

Ich kann es mir aussuchen ob Firmenwagen oder km Geld, da ich eben sowieso privat den A5 kaufen wollte kommt eigentlich nur km Geld in Frage.

Danke für den Link!

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Nimm halt nen baugleichen A5 als Firmenwagen!???

Sollte jetzt net sooooo off limits sein der A5, außer dass der von der Firma halt neu wär. -.-

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

Original von PowerGamer
Nimm halt nen baugleichen A5 als Firmenwagen!???

Sollte jetzt net sooooo off limits sein der A5, außer dass der von der Firma halt neu wär. -.-

was hätt ich dann für einen Vorteil wenn ich ihn mir auch privat holen kann und damit dann auch noch Profit machen würde?

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Hab net mitgelesen. ;)

Die Kilometerpauschale ist also ernsthaft so utopisch hoch dass du davon den jährlichen Wertverlust des Autos + Versicherung + Nettospritkosten (die du ja erstattet bekommen würdest bei nem Firmenwagen) ausgleichst!??

Das wär sick, rechne da nochmal nach ..

Antwort
Zitat
XeleG Themenstarter
XeleG
PokerStrategist

lies einfach meinen 1. Post da steht die Rechnung usw. drin ;)

edit: lol grad gesehen das du ja den 2. post in dem topic verfasst hast also musst du ja mitgelesen haben? ^^

Antwort
Zitat
elbandini
Beigetreten: 27.08.2010
PokerStrategist

Schon mal über eine Bahncard 100 nachgedacht?

Ist ein vielfaches günstiger, schont die Umwelt und ist stressfreier !

Bahncard100- ab 3990 Euro

Monatliche Kosten ca. 333,33 Euro - wenn Dein Arbeitgeber Dir trotzdem die Autokosten zahlt, ist die Differenz Dein Gewinn

Antwort
Zitat

Original von elbandini
Schon mal über eine Bahncard 100 nachgedacht?

OP ist Ösi.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von XeleG
lies einfach meinen 1. Post da steht die Rechnung usw. drin ;)

edit: lol grad gesehen das du ja den 2. post in dem topic verfasst hast also musst du ja mitgelesen haben? ^^

Liest du auch was andere dazu schreiben?

km-geld ist begrenzt auf 30.000 km im Jahr(sagt so ne kurze Googlesuche).

Davon abgesehen:

Herzlichen Glückwunsch zu dem Arbeitgeber, der dir das auszahlt.

Antwort
Zitat
Teilen: