Zum Forum springen
Welches Auto für di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Auto für die Alpen?

35 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
6,055 Ansichten
SeriAceLeet
Beigetreten: 30.08.2008
PokerStrategist

Servus,

Ich fahre mit 2 Kumpels am Samstag nach Südtirol (Sulden,1900m) und die Anfahrt ist am Ende relativ eng (passen teilweise grad so 2 Autos aneinander vorbei) mit einigen Serpentinen, wird aber im Winter wohl gut geräumt.

Wir haben jetzt die Möglichkeit entweder mit nem C-Klasse Kombi mit 170 ps und Heckantrieb oder mit nem 4er Golf mit 80 ps und Frontantrieb dort hinzufahren. Habe so meine Bedenken, dass wenn es glatt/verschneit ist, ich nicht hochkomme mit Heckantrieb. Andererseits ist der Golf ziemlich klein und man kann auch nicht so schnell fahren... Hat jemand von euch Erfahrungen mit Heckantrieb im Gebirge?
Schneeketten sind vorhanden.

Viele Grüße

Antwort
Zitat
34 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Normal räumen die da ganz gut, aber kuck halt wies Wetter zu dem Zeitpunkt wird.

Antwort
Zitat
tMHs
Beigetreten: 02.01.2009
Elite Grinder

c klasse is doch innen auch ned viel größer alsn golf

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Mit Schneeketten brauchst dir da imo gar keine Gedanken zu machen. Wenn da jeder Heckler gleich liegenbleiben würde sähe es da unten schlecht aus ;)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Würde wohl den Mercedes nehmen.
Nen vollbeladener 80 PS Golf hat bei starken Steigungen schon Probleme, der Mercedes hat zwar Heckantrieb aber sicherlich auch irgendwelche unterstützenden Systeme wie ASR und co... Mit Schneeketten haste dann eh keine Probs...

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Uuuuuuund ins Auto und Motor-Forum verschoben.

HF im Urlaub! :)

Antwort
Zitat
SeriAceLeet Themenstarter
SeriAceLeet
PokerStrategist

danke ;)

am samstag solls da scheinbar 30 cm schneien :X

bin mir echt unschlüssig, ich weiß nur dass mein benz echt nicht so toll reagiert, wenn dann tatsächlich schnee liegt (ohne schneeketten, mit schneeketten habe ich noch 0 erfahrung)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Mach die Schneeketten aber auch hinten drauf :coolface:

Würde auch den Benz nehmen. Mit 80 PS zu viert kommt man doch kaum in den Niederlanden über einen Hügel.

Antwort
Zitat

bin schon paar mal mit meinem clk nach ösi und schweiz in die berge gefahren... hatte nie probleme. wenn du probleme mit schnee bergauf haben solltest, mach ma esp aus, dürfte dann einfacher sein.

ich würd die c-klasse nehmen

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

also in den richtigen alpen sind die straßen immer frei, da brauchst dir keine sorgen machen kommt man locker hoch. und falls sie mit em räumen nicht mehr hinterherkommen sperren sie einfach den Pass.

ist bei denen ja net so dass man einfach das räumen und streuen einstellt weil das budget erschöppft ist wie bei uns. außerdem haben die da die räumkapazitäten.

was halt allen ernstes wichtiger ist dass man weiß wie man bei schnee/glätte zufahren hat, ob das jetzt allrad front oder heckantreib ist, ist im endeffekt wayne.
mehr sicherheitsabstand halten dass man nicht immer anfahren und stoppen muss.
+ bei denÖsis/schweizern gibts das (un)geschriebene gesetz dass bergauffahrende vorfahrt haben an engstellen.

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010
Oldschool Grinder

Hat die C-Klasse ESP/ASR?

Wenn Du ESP/ASR hast einfach Vollgas den Rest macht der Benz. Die ASR (Anti Schlupf Regelung, Schlupf=durchdrehende Räder) regelt den Vortrieb auf das maximal mögliche ohne das die Räder den halt verlieren. ESP (elektronisches Stabilitäts Programm) regelt das der Wagen nicht ins schleudern kommt.

So lange Du nicht über die Grenzen der Physik gehst (zu schnell in die Kurve etc.) ist das alles kein Thema.

cya

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
laro63
Oldschool Grinder

Zitat:
Original von laro63
Wenn Du ESP/ASR hast einfach Vollgas den Rest macht der Benz.

das ist falsch

Zitat:

Original von laro63
Schlupf=durchdrehende Räder

und das ist richtig falsch.

Zitat:

Original von laro63
Die ASR regelt den Vortrieb auf das maximal mögliche ohne das die Räder den halt verlieren.

und das stimmt auch nicht so ganz.

Na Rennwurm dann berichtige mal?

Schlupf ist, soweit ich das sagen kann, wenn die Räder den Grip verlieren, oder?

Bei meinem beiden Benz S500 W220 und E280 CDI W211 war es so das ich bei Schnee einfach Gasgeben konnte und die Elektronic ASR /ESP die Drehzahl und das Drehmoment so geregelt haben das ich optimalen Vortrieb hatte.

cya

Antwort
Zitat

Schlupf ist die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Rad und Straße.

Schlupf ist, soweit ich das sagen kann, wenn die Räder den Grip verlieren, oder?

ist ganz falsch, weil es keinen Grip ohne Schlupf geben kann. Erst durch die Relativbewegung entsteht Reibung und damit das Potenzial Kräfte zu übertragen.

Die ASR regelt den Vortrieb auf das maximal mögliche ohne das die Räder den halt verlieren.

ASR heißt ja auch nicht wie oft fälschlich angenommen Antischlupfregelung, sondern Antriebsschlupfregelung. Sie hält den Schlupf in einem gewissen Rahmen. Das muss nicht umbedingt der Bereich maximalen Vortriebs sein, das kommt stark auf die konkrete Gestaltung der ASR an. Einfache Systeme regeln zum Beispiel nur über aktives Abbremsen von zu schnell laufenden Rädern.

Antwort
Zitat
SeriAceLeet Themenstarter
SeriAceLeet
PokerStrategist

ich hab kp ob der ASR hat, ESP ganz sicher. ich bin auf jeden fall letzt schonmal ne straße hier in der gegend hochgefahren, wo schnee drauf lag, und ich bin stehen geblieben (war aber auch verdammt steil, steiler als es dort überhaupt sein wird).
der karren ist halt auch schon 11 Jahre alt, ca. dieses

Spoiler

modell

Antwort
Zitat
laro63
Oldschool Grinder

ist ganz falsch, weil es keinen Grip ohne Schlupf geben kann. Erst durch die Relativbewegung entsteht Reibung und damit das Potenzial Kräfte zu übertragen.

Danke...

Ich möchte jetzt niemande zu Nahe treten aber sage mir bitte was passiert zwischen Rad und Straße wenn ein Geschwindigkeitsunterschied Besteht?

Laienhaft gesprochen drehen die Räder durch, oder nicht? Und das soll ASR doch unterbinden. Bei meinem beiden DB war es jedenfalls so und beim Chrysler (MB Technik) auch.

FAZIT: Hat die C Klasser ESP/ASR kann man damit bequem in den Skiurlaub fahren ohne sich gedanken zu machen.

cya

Antwort
Zitat

Antirebsschlupf wird bei Fahrzeugen meist so definiert:
Schlupf = (Radgeschwindigkeit-Fahrzeuggeschwindigkeit)/Radgeschwindigkeit

Nur zur Klarheit: Radgeschwindigkeit ist nicht die translatorische Geschwindigkeit - der Radmittelpunkt bewegt sich natürlich mit Fahrzeuggeschwindigkeit. Es geht um die Umfangsgeschwindigkeit an der Reifenoberfläche. Beim gezogenen (nicht angetrieben, nicht gebremst) Rad rollt es sauber ab, die Oberfläche hat die selbe Umfangsgeschwindigkeit wie das Fahrzeug.

Wenn das Rad komplett durchdreht ohne Kräfte zu übertragen geht der Schlupf also gegen 100%. Der Kraftschlussbeiwert zwischen Rad und Straße ist eine Funktion des Schlupfes und hat beim PKW sein Maximum zwischen 10-20% Schlupf und sieht im Verlauf ungefähr so aus :

Allerdings hängt der konkrete Verlauf auch stark von der Fahrbahnbeschaffenheit ab, bei trockener Straße liegt das Maximum deutlich früher an als zB bei Schnee. Hier wird auch sofort klar, warum die ASR keinen leichten Job hat: Den Einfluss der Fahrbahnbeschaffenheit kann sie nicht direkt messen, dieser hat aber Einfluss auf die Lage des optimalen Schlupfes.
Den Schlupf unter einem Maximalwert zu halten ist einfach, das ist was du als "die reifen drehen nicht durch" bemerkst. Das ist natürlich ein enormer Sicherheitsgewinn, aber nicht zwangsläufig das Optimum.

Was genau zwischen Rad und Straße passiert ist recht komplex, daher will ich es einfach halten:
Um eine Kraft zu übertragen brauchst du entweder Formschluss (verzahnung) oder Reibung. Dreht das Rad schneller, als es beim reinen Rollen müsste, ist es in der Kontaktfläche schneller als die Straße.
Ein einfaches Modell stellt das Gummi auf dem Rad als Besenbürsten dar, die je nach Größe der Geschwindigkeitsdifferenz unterschiedlich weit "mitgeschleift" werden. Durch unterschiedliche Bereiche von Haft- und Gleitreibung kann man sich damit qualitativ den verlauft des Kraftschlussbeiwertes über dem Schlupf herleiten.
Ein aufwändigeres Modell bildet das Rad als vielzahl von Feder-Dämpfer-elementen (sowohl radial als auch tangential) ab, womit sich die Stauchung/Dehnung des Reifens im Einlauf/Nachlauf vor/nach der Kontaktfläche gut zeigen lässt.
Leider finde ich abseits meiner Skripte keine gescheiten Bilder und die darf ich leider nicht verbreiten ;)

Antwort
Zitat
Gustl55
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Original von SeriAceLeet
entweder mit nem C-Klasse Kombi mit 170 ps und Heckantrieb oder mit nem 4er Golf mit 80 ps

Und was gibts da noch zu entscheiden? ;)

Antwort
Zitat

Original von laro63

Danke...

Ich möchte jetzt niemande zu Nahe treten aber sage mir bitte was passiert zwischen Rad und Straße wenn ein Geschwindigkeitsunterschied Besteht?

Laienhaft gesprochen drehen die Räder durch, oder nicht? Und das soll ASR doch unterbinden. Bei meinem beiden DB war es jedenfalls so und beim Chrysler (MB Technik) auch.

FAZIT: Hat die C Klasser ESP/ASR kann man damit bequem in den Skiurlaub fahren ohne sich gedanken zu machen.

cya

Grenzen der Physik kann auch ein ESP nicht überwinden. Ohne sich Gedanken zu machen sollte man sowieso nicht fahren, vor allem nicht im Winter.
Des weiteren regelt ein ESP in den sicheren Bereich, nicht in den Grenzbereich. Du wirst also bei Bleifuss Einsatz mit ESP nicht auf den maximal möglichen Vortrieb kommen.

Antwort
Zitat
laro63
Oldschool Grinder

Grenzen der Physik kann auch ein ESP nicht überwinden. Ohne sich Gedanken zu machen sollte man sowieso nicht fahren, vor allem nicht im Winter.

Hatte ich auch schon geschrieben.

Du wirst also bei Bleifuss Einsatz mit ESP nicht auf den maximal möglichen Vortrieb kommen.

Setze Dich mal in einen Mercedes mit ASR / ESP und fahre bei glatter Straße in eine Kurve oder versuche stark Gas zu geben. Die Assisistenzsystheme übernehmen die Kontrolle und das Fahrzeug wird sicher beschleunigt bzw. in der Spur gehalten. Soweit die Grenzen der Physik nicht überschritten werden.

Hier mal der Wiki Eintrag zur Funktion des ASR:

ASR tritt dann ein, wenn die Räder beim Anfahren eines Fahrzeuges anfangen durchzudrehen, d.h sie haben keine bzw. nur wenig Haftung auf der Straße. Droht ein zu starker Schlupf der Antriebsräder, wird das Antriebsmoment durch gezielten Brems- oder/und Motormanagementeingriff reguliert. Das Regelsystem, das seine Informationen u. a. über die Antiblockiersystem-Raddrehzahlsensoren erhält, gewährleistet damit Traktion und Fahrstabilität während der Beschleunigungsphase sowohl auf gerader Strecke als auch bei Kurvenfahrt. Voll ausgebildete ASR-Systeme kommen in ihren angestammten Betriebsbereichen schon sehr nahe an das Elektronische Stabilitätsprogramm heran, ersetzen dieses jedoch nicht. Eingriffe in die Bremse finden im unteren Geschwindigkeitsbereich statt, um die Traktion zu optimieren. Der Motoreingriff bringt generell die Fahrstabilität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Weil bei einigen Herstellern der Regeleingriff meist etwas grob erfolgt und außerdem die Bremse belastet, werden solche Systeme bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel abgeschaltet. In engen Grenzen (Anfahren) kann ASR die Funktion eines Sperrdifferentials übernehmen.

BTW: wollte ich hier gar nicht so eine lagen Geschichte daraus machen. Es ging mir einfach darum das diese Systheme eine gute Lösung für die Fahrt in den Alpen sind.

cya

Antwort
Zitat
Teilen: