Zum Forum springen
Neuwagenkauf mit Sc...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuwagenkauf mit Schwerbehindertenrabatt

34 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
8,694 Ansichten
yooraps
Beigetreten: 17.06.2005
Oldschool Grinder

kurze Frage an diejenigen, die etwas häufiger Autos kaufen/verkaufen....

ist die folgende Idee realistisch?

Konstellation:

meine Oma (schwerbehindert) kauft einen Neuwagen auf ihren Namen..... ich geb ihr das Geld dafür.....Versicherungsnehmer und Halter soll ich sein......Für einen Audi gibt es z.Zt. einen Nachlass von ca. 20 % ..... ich fahr im Jahr max. 15.000 km....

a)
nach frühestens 1/2 Jahr könnte ich den Wagen auf mich als Eigentümer umschreiben lassen....

b)
ich verkauf den Wagen nach ca. 1 Jahr und erhalte auf Grund der Wertbeständigkeit ca. den Preis den ich abzgl. des Schwerbehindertenrabatts erhalten habe........ wenn das (annähernd ) hinkommt, ist mir die Idee gekommen einmalig 40 TEUR in die Hand zu nehmen beim ersten Kauf und jedes Jahr mein Wagen in einen "neuen" zu tauschen............

entfielen halt viele Kosten rund ums Auto ( Reparaturen, Reifen, Öl, Bremsen, Insepktion, Wartung......)

Gibts da einen Haken?

33 Antworten
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

Wieso muß dann deine Oma im Brief stehen? Wenn sie das Auto kauft und ihr den Brief bekommt, könnt ihr den doch auf dich anmelden?

yooraps Themenstarter
yooraps
Oldschool Grinder

Schwerbehindertenrabatt gibts nur Schwerbehinderte.......

daher kann nur die Oma (=schwerbehindert) der Käufer sein.....

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

finds allen ernstes ne ziemlicher sauerei, schwerbehinderten rabatt auszunutzen, wenn das aufgrund von abuse rauskommt, sind diejenigen die leidtragenden, die es sich am wenigsten leisten können.....

bin ganz sicher kein moralapostel und bin auch der erste der auf der suche nach schnäppchen die moral vergisst, aber nicht wenn schwache die leidtragenden sind.

zumal du bei audi o.ä. im schnitt eh schon 15% rabatt bekommst.

wieso denn das?
oma kauft das mit seinem geld, er fährt oma zum doc. win-win-situation.
lol moral. musst nehmen was du bekommst. denkste audi wird arm, wenn du den mal 20% rabatt rausschlägst? wer ist denn sonst der leidtragende? die oma?

@ op
haken in sofern, dass du dann bereits der 2. halter bist. das sollte aber mit der erklärung dabei kein prob sein. kumpel hat das auch so gemacht, er fährt seinen benz aber auch schon ein paar jahre jetzt und ist da nicht ganz so offensiv.
die verkäufer haben da auch kein problem mit. die wissen ja auch, dass die meisten menschen mit offizieller schwerbehinderung eher nicht mehr in der lage sind, ein auto zu bewegen. also go on und pics plz :)

cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

hab mir gerade nen a3 gekauft.

neupreis im november 2011 war mit 32 000 angegeben (ka ob realistisch)
preis heute nach 9 monaten und 6.500 km 23 000
also ein wertverlust von 23%, dabei war nur die audi ag vorbesitzer und es gab noch die audianschlussgarantie

denke also, dass der wertverlust bei dir größer sein wird

Also 13-15% Rabatt sind bei Audis problemlos im Netz zu finden.

Das relativiert die 20% Schwerbehindertenrabatt schon erheblich.

Glaube kaum das jemand dir für nen 1 Jahr alten Wagen per Privatverkauf 80% vom Listenpreis bezahlt wenn er ihn für 85% neu bei nem Audihändler nach seinen Wünschen konfiguriert bestellen kann.

65-70 % dürften realistischer sein.

yooraps Themenstarter
yooraps
Oldschool Grinder

Original von cheetah83

also ein wertverlust von 23%, dabei war nur die audi ag vorbesitzer und es gab noch die audianschlussgarantie

du meinst ja november 2010 oder?

also das mit dem angegebenen Neupreis ist sowieso eine dubiose sache..... ist mit November 2011 die Erstzulassung gemeint oder könnte es sein, daß das Auto schon ein halbes Jahr auf dem Hof stand und erst im Nov 2010 das erste mal zugelassen wurde..... das wäre ein himmelweiter Unterschied...... da sind bestimmt grössere Preissprünge möglich oder

wir sind es ja wohl gewohnt immer auf das Erstzulassungsdatum zu schielen aber nicht auf das tatsächliche Alter des Autos......

yooraps Themenstarter
yooraps
Oldschool Grinder

Original von Tandor1973
Also 13-15% Rabatt sind bei Audis problemlos im Netz zu finden.

Das relativiert die 20% Schwerbehindertenrabatt schon erheblich.

Glaube kaum das jemand dir für nen 1 Jahr alten Wagen per Privatverkauf 80% vom Listenpreis bezahlt wenn er ihn für 85% neu bei nem Audihändler nach seinen Wünschen konfiguriert bestellen kann.

65-70 % dürften realistischer sein.

Hmmm, vielleicht hängst du dich auch zu sehr an den Zahlen auf.......die Idee ist eigentlich hier im Vordergrund......

Deswegen ist es auch relativ knapp kalkuliert 80% vom Listenpreis zu erzielen....... aber wie gesagt, wenn man davon ausgeht, dass einiges an Kosten eingespart wird (Reparaturen, Reifen, Öl, Bremsen, Insepktion, Wartung......) ist bestimmt noch ein wenig Luft (nach unten) bzgl. dem Wiederverkaufspreis.....

65 - 70 % halte ich dennoch für unrealistisch..... bei den Beispielen, die ich im Netz gefunden hab, gab es - sofern kein Unfall oder ähnliche "Problemchen" - keine solchen Wertverluste.........
ich habe ja auch ganz bewusst ne Marke gewählt, die ein hohes Maß an Wertbeständigkeit hat........

yooraps Themenstarter
yooraps
Oldschool Grinder

immerhin fährst du halt auch PERMANENT ein neues Auto und zwar ohne zusätzliche Wiederbeschaffungskosten.....

und als regelmäßiger Kunde wird meine Oma ja auch bestimmt ein Stein im Brett haben bei dem hiesigen Autohändler oder?

Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Grob gesagt wird dein 40 k Auto nach einem Jahr zwischen 26-32 k Euro noch bringen.
Es steht und fällt mit deinem Verkaufsgeschick.
Hast du dir überlegt, dass du etwa längere Zeit jemanden suchen musst, der dir das bar zahlen kann( Käufer abspringen dich nerven, dann doch von der Bank kein Geld kriegen)?
Profis die das bar haben, handeln dich auf den letzten Cent runter.

Original von yooraps
65 - 70 % halte ich dennoch für unrealistisch..... bei den Beispielen, die ich im Netz gefunden hab, gab es - sofern kein Unfall oder ähnliche "Problemchen" - keine solchen Wertverluste.........
ich habe ja auch ganz bewusst ne Marke gewählt, die ein hohes Maß an Wertbeständigkeit hat........

Das was du bei mobile bzw autoscout findest sind die Preise die der Verkäufer gerne hätte. Was im Endeffekt bezahlt wird sind doch dann gut und gerne noch mal 5-10% weniger.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das jemand sich für nen Jahreswagen entscheidet wenn der gerade mal 10% billiger ist (also 75 statt 85% des Listenpreises) als der Neuwagen. Und dann auch noch von nem Privatverkäufer.

Aber vielleicht würdest du ja nen "dummen" finden.

Original von yooraps
immerhin fährst du halt auch PERMANENT ein neues Auto und zwar ohne zusätzliche Wiederbeschaffungskosten.....

und als regelmäßiger Kunde wird meine Oma ja auch bestimmt ein Stein im Brett haben bei dem hiesigen Autohändler oder?

Ja aber wie alt ist deine Oma? Wirst ja das ewig machen können

Und noch dazu, ich glaube alleine dass das auto dann 2 Vorbesitzer haben statt 1 wird dir diese 5% was du mehr bekommst kosten

Da Audi ja schon alleine um die 15% her gibt bei neuwagen

yooraps Themenstarter
yooraps
Oldschool Grinder

Original von Tandor1973

Original von yooraps

Das was du bei mobile bzw autoscout findest sind die Preise die der Verkäufer gerne hätte. Was im Endeffekt bezahlt wird sind doch dann gut und gerne noch mal 5-10% weniger.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das jemand sich für nen Jahreswagen entscheidet wenn der gerade mal 10% billiger ist (also 75 statt 85% des Listenpreises) als der Neuwagen. Und dann auch noch von nem Privatverkäufer.

Aber vielleicht würdest du ja nen "dummen" finden.

wieso so pessimistisch?......und wieso einen "dummen"?

einen Jahreswagen nehmen ja auch Leute, die einfach keine 4 Monate warten wollen/können auf ihren Neuwagen...zumal ohne Liefergarantie..... oder diejenigen die generell einen "eingefahrenen" Wagen mit wenig km bevorzugen und den noch etwas günstiger erhalten....

und "nur" 10% sind halt gleich mal ca. 4-5 TEUR.....

das bei mobile und autoscout ziemlich viel Ramsch über den Tisch geht und dementsprechend oft über den Tisch gezogen wird macht einen Vergleich mit so Plattformen schwierig.....
wenn aber Audi seine eigenen Werkswagen/Vorführwagen in dem von mir angepeilten Preisfeld noch mit Gewinn verkauft, frage ich mich schon, warum meine Idee so abwegig sein soll........

yooraps Themenstarter
yooraps
Oldschool Grinder

Original von Spielstephan
Grob gesagt wird dein 40 k Auto nach einem Jahr zwischen 26-32 k Euro noch bringen.
Es steht und fällt mit deinem Verkaufsgeschick.
Hast du dir überlegt, dass du etwa längere Zeit jemanden suchen musst, der dir das bar zahlen kann( Käufer abspringen dich nerven, dann doch von der Bank kein Geld kriegen)?
Profis die das bar haben, handeln dich auf den letzten Cent runter.

nun weisst du, ich werd nicht erst ne Woche bevor ich die Kohle für den Neuwagen brauche, ein Inserat schalten, mit dem Hinweis.......muss ganz dringend mein Auto verkaufen.......ja in Gottes Namen wenn ich ihn erst nach 14 statt nach 10 oder 12 Monaten verkaufe.....ja wo issen das Problem.....neues Auto wird eh erst bestellt wenn alles in trockenen Tüchern ist......und dass ein Händler den Wagen am nächsten Tag i.d.R. nur wiederverkaufen will zum höheren Preis ist mir auch klar......ich verkauf daher lieber an privat, der es auch fahren will......

Original von yooraps
wenn aber Audi seine eigenen Werkswagen/Vorführwagen in dem von mir angepeilten Preisfeld noch mit Gewinn verkauft, frage ich mich schon, warum meine Idee so abwegig sein soll........

Du kannst doch nicht erwarten das du als Privatverkäufer den gleichen Preis bekommst wie nen Audi Vertragshändler.

Ja, nen Audi Vertragshändler bekommt die Preise für Jahreswagen das weiß ich (wobei die meisten natürlich auch wieder nachverhandelt 5-10% günstiger weg gehen als angegeben)

Als Privatverkäufer kommst du aber an die Klientel an die Audi diese Wagen verkauft gar nicht ran.
Das sind meist Kunden die eigentlich nen Neuwagen suchen und dann nen Jahreswagen als "einmaliges Super Angebot" kaufen was man auch noch sofort mitnehmen kann.

Diese Leute hätten das gleiche Auto aber niemalls über mobile oder Autoscout gekauft.

Das was du vorhast ist unter Werksangehörigen der Autokonzerne sehr verbreitet, die bekommen aber deutlich mehr als die 20% Rabatt die du jetzt bekommst. (Die aber eigentlich sogar nur 5% sind weil 15% Rabbat bekommt jeder.)

Die wenigen 40K € Autos die an Privatleute verkauft werden gehen zu über 50% an Rentner. Da kennt fast jeder einen über den er auch die 20% Rabatt bekommt.

Aber versuch dein Glück.

exlka
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von Tandor1973

Original von yooraps

Du kannst doch nicht erwarten das du als Privatverkäufer den gleichen Preis bekommst wie nen Audi Vertragshändler.

Ja, nen Audi Vertragshändler bekommt die Preise für Jahreswagen das weiß ich (wobei die meisten natürlich auch wieder nachverhandelt 5-10% günstiger weg gehen als angegeben)

Als Privatverkäufer kommst du aber an die Klientel an die Audi diese Wagen verkauft gar nicht ran.
Das sind meist Kunden die eigentlich nen Neuwagen suchen und dann nen Jahreswagen als "einmaliges Super Angebot" kaufen was man auch noch sofort mitnehmen kann.

Diese Leute hätten das gleiche Auto aber niemalls über mobile oder Autoscout gekauft.

Das was du vorhast ist unter Werksangehörigen der Autokonzerne sehr verbreitet, die bekommen aber deutlich mehr als die 20% Rabatt die du jetzt bekommst. (Die aber eigentlich sogar nur 5% sind weil 15% Rabbat bekommt jeder.)

Die wenigen 40K € Autos die an Privatleute verkauft werden gehen zu über 50% an Rentner. Da kennt fast jeder einen über den er auch die 20% Rabatt bekommt.

Aber versuch dein Glück.

5-10% bei Jahreswagen halte ich für selten. Oft sind das sogar Festpreise. Vielleicht wird noch vollgetankt, das wars. Eigene Erfahrung bei einigen VW/Audi Händlern im Umkreis von Mannheim. Hier gibts zB einen Händler der ständig 400+ 6-18 Monate alte Wagen hat, der auch wirklich viel verkauft. Btw inseriert der auch immer auf mobile.de. Das ist einfach die erste Anlaufstelle.

Werksangehörigen Rabatt bei Mercedes = 21%, die du dann auch noch versteuern mußt. Früher gabs viele Arbeiter die alle 6-12 Monate einen neuen Wagen bestellt haben und dann sogar für etwas Gewinn verkaufen konnten. Aber seitdem man diesen geldwerten Vorteil versteuern muß lohnt das nicht mehr. Und das obwohl bei Mercedes in der Regel nie mehr als 10% Rabatt für normale Käufer drin sind.

Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Wenn du meinst, für 40 k Anfangsinvestition das perpetuum mobile der Autofinanzierung gefunden zu haben, dann mache es doch ganz einfach.
Poste uns bitte in ein par Jahren deine Erfahrungen.
Viel Erfolg.

yooraps Themenstarter
yooraps
Oldschool Grinder

Genau dass ist eigentlich der Plan.....
Ich hab selber vor ca. 1 Jahr nach einem Audi A5 als Jahreswagen mit einer bestimmten Motorisierung gesucht....... tja und die gabs am Markt nicht, Angebot war viel viel kleiner als die Nachfrage, weil die alle vorher über den Tresen gehen (Seilschaften bei Audi vermutlich.......)

Ich hätte damals zugeschlagen - einfach weil er eben 5 k EUR günstiger ist als ein Neuwagen.....- tja und leider gabs weit und breit keinen Käufer und mir wurde lang und breit angeboten einen neuen zu bestellen und 5 Monate zu warten (gab grad Lieferverzögerung....) und die 5 k EUR draufzupacken.....

was ich damit sagen will.......derjenige der sich mit Autos auskennt, der wird auch von privat kaufen.......und ja ich halte einen Jahreswagen für eine absolute Alternative zum Neuwagen

cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von yooraps

Original von cheetah83

du meinst ja november 2010 oder?

also das mit dem angegebenen Neupreis ist sowieso eine dubiose sache..... ist mit November 2011 die Erstzulassung gemeint oder könnte es sein, daß das Auto schon ein halbes Jahr auf dem Hof stand und erst im Nov 2010 das erste mal zugelassen wurde..... das wäre ein himmelweiter Unterschied...... da sind bestimmt grössere Preissprünge möglich oder

wir sind es ja wohl gewohnt immer auf das Erstzulassungsdatum zu schielen aber nicht auf das tatsächliche Alter des Autos......

sorry meinte natürlich 2010. das ist der termin der erstzulassung, tatsächliches alter kann ich jetzt spontan nix zu sagen, das es aber n audi werkswagen war und auch schon die 2011er designelemente hat, denke ich nicht, dass er viel älter ist, werds aber später mal checken.

Teilen: