Freunde der Nordschleife-outet euch!
Wer fährt regelmässig dort?
Ich hab einfach noch zu viel Respekt, weniger vor der Strecke als vor den anderen Fahrern.
Auch wenns live ganz anders ist, ich übe fleissig GT5 um Kurven und den Streckenverlauf rein zubekommen ♦. Irgendwann möchte ich schon mal dort fahren, schön "langsam", will ja nich gleich in der erstbesten Leitplanke hängen
Nur weiss ich halt nicht wie es bei den anderen ankommt wenn man zb die Fuchsröhre "nur" mit 150 fährt. Hat jemand Erfahrung bzw ein paar Tips wie ich die erste Runde angehen sollte?
Hab mir in letzter zeit sehr viele Nordschleifen Onboard Videos angeschaut und da gibts genug Leute, die mega langsam fahren, also behindern tust du die Leute sicher nicht. Ist ja ne Rennstrecke und keine Landstraße. ^^
Würde eh empfehlen sich da vorsichtig ranzutasten an den Grenzbereich. Bin selbst leider auch noch nicht gefahren, aber wenn ich das entsprechende Auto habe, werde ich das auch sofort mal machen.
Ich denke auch, dass da an den Publikums-Tagen nicht nur Pros und Regs unterwegs sind und würde das mit ein bisschen gesundem Menschenverstand (nicht unvorhersehbar reagieren, keine spontanen Linien-Wechsel und bei Schnelleren von hinten die Ideallinie freihalten) eher entspannt sehen.
Und sollte Dich irgendwo ein Ford Transit kassieren, darfst Du das nicht persönlich nehmen:
Original von TheKami
Ist ja ne Rennstrecke und keine Landstraße. ^^
Zitat aus den Sicherheitsregeln der Nordschleife:
Die Nordschleife ist keine moderne Rennstrecke. Sie ist vielmehr die schönste Landstraße ohne Gegenverkehr.
Die Strecke ist NICHT einfach zu fahren, vorallem wenn man sie nicht kennt und mit kennen meine ich nicht 2-3 Runden fahren, sondern die Strecke auswendig kennen d.h. jede Kurve und den genauen Streckenverlauf von Anfang bis Ende.
Ansonsten kann ich nur jedem raten auf der Nordschleife nicht ständig in den Spiegel zu schauen um ggf. schnelleren Fahrzeugen Platz zu machen (damit fahrt ihr nur unsicher) wer von hinten kommt, sieht was ihr macht und wird auch einen Weg an euch vorbei finden. Wenn ihr eine vorhersehbare Linie fahrt ist das Überholen wesentlich einfacher, als wenn ihr komische Ausweichmanöver versucht um Platz zu machen.
Ansonsten prüft unbedingt euren Reifendruck, das Profil und die Bremsen VOR der Fahrt! Eine überhitze Bremse hat nur wenig Bremsleistung und abgefahrene Reifen sind keine Slicks
Auch über den Verbrauch solltet ihr euch bei zügiger Fahrweise nicht wundern, bei mir ging nach 7 Runden die Reserveleuchte an, Duchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 36 Liter ♦
Aber ich kann euch versichern: ES MACHT MEHR SPASS ALS POKER!
Original von Hobbes35i
Und sollte Dich irgendwo ein Ford Transit kassieren, darfst Du das nicht persönlich nehmen:![]()
classic ♥:h:h
wollte mir das vid angucken aber die alte da ist leider geistig behindert
/e: @topic, wenn ich ne karre mit mind. 200 ps habe dann gehts dort auch mal hin
Original von EriscHgcrFU
wollte mir das vid angucken aber die alte da ist leider geistig behindert
Lass das Rumgetrolle bitte sein.
Original von Hennes
Nur weiss ich halt nicht wie es bei den anderen ankommt wenn man zb die Fuchsröhre "nur" mit 150 fährt. Hat jemand Erfahrung bzw ein paar Tips wie ich die erste Runde angehen sollte?
Vorallen pass hinter der Fuchsröhre auf
Mir haben dort schon 88 PS gereicht um das Kiesbett im Adenauer Forst kennenzulernen
Original von Hennes
Hat jemand Erfahrung bzw ein paar Tips wie ich die erste Runde angehen sollte?
gtr evo runterladen und strecke auswendig lernen, dann richtig hinfahren ♦
erstmal hvdr halt
Gibt auch Firmen die Autos vermieten für ein paar schnelle Runden.
Dieses Jahr werd ich auf jeden Fall auch noch hinfahren, dieses Mal wieder mit dem eigenem Auto.
Original von brlsQ
Original von Hennes
Hat jemand Erfahrung bzw ein paar Tips wie ich die erste Runde angehen sollte?gtr evo runterladen und strecke auswendig lernen, dann richtig hinfahren ♦
erstmal hvdr halt
Aber auch nach drölftausend virtuellen Stunden vorsicht, die Strecke überrascht einen immer wieder. Steigungen, unterschiedlicher Asphalt, Bodenwellen(!) kann ein Spiel einfach nicht richtig vermitteln.
Der Tip, nicht ständig in den Rückspiegel zu schauen ist grade für nen Anfänger sehr wichtig, dadurch fährt man nur schlechter. Wenn man doch meint jemanden aktiv vorbeilassen zu müssen - rechts halten, evtl blinker nach rechts. Überholt wird NUR!! links.
Wer vorbei will kommt schon vorbei:
Das Wetter beim 24h-rennen
Ich hoffe das der Striezel Stuck in seinem letzten Rennen unfallfrei ins ziel kommt und noch ein paar Plätze weiter vorne landet. Das hätte er einfach verdient!
Jemand dabei?
Hab letztens im Nordschleifenmagazin auf Motorvision einen Beitrag drüber gesehen, das war echt abgefahren ♦
Biste jetzt schon gefahren?
Wenn nicht, dann schau doch mal hier rein: http://www.touristenfahrerforum.de/
Von den Jungs ist eigentlich immer irgendjemand an der Nordschleife. Ich würd da mal schauen, ob dich vielleicht mal jemand ne Runde mitnimmt, damit man die Stecke mal aus der 1st Person Perspektive sieht.
Original von Hennes
Strongman Run 2012Jemand dabei?
![]()
Hab letztens im Nordschleifenmagazin auf Motorvision einen Beitrag drüber gesehen, das war echt abgefahren ♦
Kumpel will mich überreden, aber 85€
hat doch gar nichts zu tun mit auto&motor ^^
will auch unbedingt mal einen tag nordschleife fahren, aber es fehlt das passende auto.. ohne rennschüssel macht das sicher wenig spaß