Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Öl aber welches?

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,520 Ansichten
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

yo hey, hab mir vor n paar monaten ein auto gekauft...und jetzt ist muss ich wohl das öl mal auffüllen/auswechseln.

problem: ich hab keine ahnung welches öl/hersteller etc. derzeit drin ist...kann ich mit jedem beliebigen motoröl auffüllen? oder muss es genau dieses sein?

oder sollte ich eifnahc zur werkstatt und alles rausnehmen lassen und dann so neues einfüllen?

danke

Antwort
Zitat
13 Antworten
XClusive1
Beigetreten: 20.12.2010
PokerStrategist

An der Tankstelle gibts normal immer so eine Papierscheibe, wo man rausfinden kann, welches Öl man für welche Marke benötigt. Dann einfach dieses Öl kaufen und reinfüllen.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ölstand kontrolliert? Hängt da direkt n Zettel, was für Öl drin ist? ANsonsten, wenns n Neuwagen war einfach mal ins Handbuch schauen.

Antwort
Zitat
MastaMANSON Themenstarter
MastaMANSON
BlackMember

Original von sarc
Ölstand kontrolliert? Hängt da direkt n Zettel, was für Öl drin ist? ANsonsten, wenns n Neuwagen war einfach mal ins Handbuch schauen.

ne, war kein zettel dran.
und war n gebrauchtwagen...

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

kann nichts passieren solange du kein Olivenöl nachfüllst.

Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
Quelle: ADAC

Antwort
Zitat
MastaMANSON Themenstarter
MastaMANSON
BlackMember

welches ist denn u.a. ein "höherwertiges" öl, welches zu meinem auto passt?

ich fahr btw: PEUGEOT 307 SW (3H) 1.6 16V 80kW / 109PS

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
mjsa111
Beigetreten: 18.10.2008
Oldschool Grinder

ölviskosität (10w-40, 5w-30....) und ölqualitätsklassen sind zwei verschiedene sachen... ;)

hier ne gute seite bei der man für praktisch jeden wagen die vorgeschriebenen öle und füllmengen findet klick

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Da ich heute in der Entwicklungsabteilung von Shell fuer Schmieroele war kann ich Dir guten Gewissens zu echten Qualitaetsprodukten raten. Die sind wirklich besser. Sicherlich teuer, aber deutlich besser.

Gruss,
CMB

p.s. GTL Produkte sind stark im kommen!

Antwort
Zitat

Und woran merkt man das in der Praxis?

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Oldschool Grinder

Z.B. halten Getriebe dann laenger, was aktuell bei LKW ein grosses Thema ist. Ebenso kann der Verbrauch sinken, selbst ein paar Prozentpunkte bringt bei gewerb. Nutzung gleich ein paar K EUR im Jahr.

Mit der Einfuehrung von Schmier- und Kraftstoffen auf GTL Basis, also hergestellt aus Erdgas, werden die Karten aber nochmal komplett neu gemischt. Benzin oder Diesel z.B. sehen aus wie Wasser und sind geruchslos bei zugleich hoeherer Energiedichte. Da wird sich in den naechsten Jahren noch viel tun.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
mjsa111
Beigetreten: 18.10.2008
Oldschool Grinder

jep bei nem random fahrzeug nicht da sind wir uns einig=)

diesel mit partikelfilter sind wohl die einzigen ausnahmen im alltag!?

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Oldschool Grinder

Ich sehe den Wiederspruch eher in der konkreten Nutzung als in der techn. Nachweisbarkeit. Opi fuellt halt in seinen Oltimer aus den 30er nur "das beste Oel", obwohl er damit nur 500km im Jahr faehrt. Die Karre schluckt aber alles und das Oel spielt seine Vorteile ja eher unter Belstung aus, also z.B. im getunten Gold bei einem 24h Rennen.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Teilen: