Zum Forum springen
Polo 6R 1.2 Diesel ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Polo 6R 1.2 Diesel orgelt nurnoch

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,461 Ansichten
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Weil es hier so ruhig ist und vielleicht mir jemand helfen kann, dieser blöde Thread.

Mein Polo 6R, Bj. 2010, 1.2 TDI 75PS Bluemotion
ist heute früh nicht angesprungen.
- Beim ersten mal war alles i.O. bei den Kontrollleuchten. Ich versuche zu starten und er orgelt nur.
- Ich mache die Zündung noch mal aus und lasse vorglühen. Da habe ich gemerkt, dass das gelbe Vorglühlämpchen nicht erlischt.
- Trotzdem noch mal versucht, aber er orgelt nur und nach 4-5 Sekunden fängt das Lämpchen an zu blinken. Das blinkt dann, bis man die Zündung ausmacht.

Zur Info, falls relevant:
Letzte Woche hat die Start-Stop-Automatik an einer Ampel nicht funktioniert. Es kam im Bordcomputer die Meldung "SS-Fehler". An der nächsten Ampel hat es wieder funktioniert und ich habe es dann wieder verdrängt.

Im Handbuch vom Polo habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, weil die Erklärung der Kontrolllämpchen wohl falsch "verlinkt" sind im Handbuch. Der verweist mich zur Seite wie man das Auto tankt :f_confused:

Bin dann schnell auf unseren Golf umgesattelt und dort steht im Handbuch, dass der Motor oder das Motorsteuergerät gestört ist und man das Auto zum Fachhändler bringen soll....

Kann vielleicht nur die Batterie leer sein?
Soll ich es später überhaupt mit überbrücken probieren? Nicht dass ich noch mehr kaputt mache.

Nächster Schritt ist sicherlich Werkstatt und Diagnosegerät, aber das wird wohl nicht so einfach werden.
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Danke schonmal

Antwort
Zitat
10 Antworten
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008
Oldschool Grinder

Rufe doch ADAC an und schilder dein Problem, bitte Sie nicht nur reinen Abschlepper, sondern jemand mit Diagnosegerät langzuschicken. Alternativ kannst du auf Motor Talk nach einem erfahrenen VCDS User in deiner Gegend suchen.

Antwort
Zitat
fleischmo Themenstarter
fleischmo
Oldschool Grinder

Bin schon am rumfragen, wer ein Diagnosegerät hat.

Mal ne richtig saublöde Frage.

Ich habe gestern Abend vom Schlüssel

Spoiler

die eingebaute LED gewechselt. Kann es daran liegen?
Allerdings ist es ein ganz einfacher Schlüssel. Ohne Fernbedienung.
Ich kenne es zb. von Mercedes, dass die Schlüssel neu angelernt werden müssen, wenn man die Batterie wechseln muss.
Ich werde heute Abend auf jeden Fall den Ersatzschlüssel probieren.

Antwort
Zitat
nightblue21
Beigetreten: 07.09.2009
Oldschool Grinder

auf deinem schlüssel ist ein code drauf, wenn du deine schlüssel zu oft fallen lässt oder sonst irgendwie verkratzt kann es sein, dass dein wagen nicht mehr anspringt, obwohl alle kontrollleuchten angehen.
diesen code haben inzwischen so ziemlich alle hersteller, ist so gewollt.

woher ich das weiß?

ist mir schon einmal passiert :facepalm:

wenn nicht adac rufen und prüfen lassen ob die batterie noch genug lädt
mfg

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Ich kenn mich mit neueren Wagen nicht so aus, aber der sollte doch gar nicht erst anfangen zu orgeln falls er den Schlüssel nicht akzeptiert?

Also bei meinem uralt BMW von 89 hatte ich auch ein "orgeln" als ich den starten wollte. War bei mir die Batterie.

Batterie ausbauen, laden, einbauen => win?

Antwort
Zitat

Also wenn es die Batterie ist sollte man das schon deutlich hören er orgelt dann halt sehr ungleichmäßig, und langsam.

Es kann durchaus am Schlüssel und damit an der Wegfahrsperre liegen, aber ich würde erwarten das es dann auch so im Display steht.
Zweitschlüssel probieren bzw den Schlüssel noch mal aufmachen und nachsehen ob der Chip für die Wegfahrsperre dort ist wo er sein sollte.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

motor-talk.de

Antwort
Zitat
fleischmo Themenstarter
fleischmo
Oldschool Grinder

Weitere Infos:
Gestern war noch ein Bekannter da, der KFZ-Fuzzi ist.

Wir haben auch den zweiten Schlüssel probiert, gleiches Spiel.
Der Schlüssel ist auch angelernt, weil ich mit dem erst vor paar Wochen gefahren bin.

Batterie ist auch in Ordnung und wurde als Fehler ausgeschlossen.

Er hat ihn aber mehrmals länger (ca. 40Sekunden) orgeln lassen und dann nach 4-5 Versuchen ist er angesprungen. Danach ließ er sich relativ leicht auch wieder starten. Aber im Display leuchtet die Lampe für die Motorsteuerung, die Lampe fürs Vorglühen blinkt und der BC zeigt "Start-Stopp-Fehler".

Morgen komm ich an ein Diagnosegerät und dann wird der Speicher ausgelesen. Ich hoffe es ist nichts Größeres.

Auf jeden Fall ist das seine 2. Verwarnung.
In der Garantiezeit war schon ein Abgasrückführungsventil defekt und gleichzeitig hat die Elektronik der Klimaanlage Probleme gemacht.
Solange werden wir wohl kein Paar bleiben _evil:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Und, was hat der Speicher ausgespuckt?

Antwort
Zitat
fleischmo Themenstarter
fleischmo
Oldschool Grinder

:f_confused:

Hab doch schon eine Antwort hinterlassen. Wo ist die hin? Naja...

Also der "Saugrohrdrucksensor" war defekt. Noch nie gehört davon, aber nach Internetrecherche aber ein gängiger Defekt, der bei allen Fabrikaten auftritt.
Führt allerdings zu den wildesten Symptomen. Stottern, plötzlicher Leistungsverlust, etc.
http://autotechnik.wikia.com/wiki/Saugrohrdruckf%C3%BChler

Bauteil hat 60€ gekostet. Also hat sich das ganze im Rahmen gehalten.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

nice, Glück gehabt :)

Antwort
Zitat
Teilen: