Zum Forum springen
Preisverhandlung be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Preisverhandlung beim Jahreswagen

24 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
6,419 Ansichten

Hallo zusammen,

ich plane in naher Zukunft den Kauf eines 320d in der EfficientDynamics Edition als Jahreswagen mit < 20 tkm und veranschlage dafür ungefähr 28k Euro. Meine Recherche läuft schon länger und ich habe den Eindruck, dass dieses spezielle Modell nicht besonders gefragt ist, zumindest haben die Händler der Fahrzeuge, die ich ins Auge gefasst habe, die Inserate schon über Wochen online.

Das gibt mir natürlich die Hoffnung, dass da preislich was zu holen ist. Andererseits ist das kein Neuwagen und die übliche Verhandlung mit Vergleichen zu Online-Autohäusern und Rabatt-Suchmaschinen fällt aus.

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Kauf von Jahreswagen, die preislich in dieser Größenordnung liegen, und könnt mir ein paar Eckdaten zu möglichen Rabatten und Verhandlungsstrategien geben? Welcher Nachlass ist realistisch?

Danke und Gruß,
Hobbes

Antwort
Zitat
23 Antworten
DasGebuesch
Beigetreten: 16.12.2010
PokerStrategist

Bin mir nicht sicher aber es gibt glaube ich Wagenkonfigurator auf der BMW page oder so. Ich würd halt mal einen Wagen so wie du ihn dir vorstellst zusammenstellen am besten bis ins kleinste Detail mit allen Extras usw. und mir dann das erste Angebot einholen. Wenn du das dann hast per E-Mail oder Telefon an andere Autohäuser wenden und dann so nebenbei erwähnen "den wagen bekam ich hier und dort für weniger angeboten." Dass du runterhandelst ist im Preis miteingeplant. Viele trauen sich nur nicht.

Antwort
Zitat

Am Ende des Monats die Probefahrt machen und klar sagen, dass du weniger zahlen willst, sonst gehst du woanders hin. Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagen gesammelt. Bei Neuwagen kann man viel mehr raushandeln und dann ist die Differenz zu nem Gebrauchten nicht mehr soooooo groß und man darf nicht vergessen, Abholung des Neuwagens bei BMW Motorwel/Audi Ingolstadt/Autostadt. Das Auto selbst einfahren. Sowas ist unbezahlbar.

Antwort
Zitat
Gustl55
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Hi, also prinzipiell gilt immer: Je jünger das Auto, desto höher der Wertverlust. Allerdings kannst du große Nachlässe auf Neuwagen schon als Argument bei den Verhandlungen verwenden, also kannst dich ja mal informieren, wieviel % man z.Zt. für den gleichen neu bekommt.
Ich hab mir auch einen 1 1/2 Jahreswagen gekauft, 8k km. Damals waren bei Chrysler auf das Modell 25% bei Neuwagenkauf drin. Meinen hab ich dann für sagenhafte 50% vom Listenpreis bekommen, aber das is beim 3er natürlich anders. Ein weiteres Argument wäre, dass bald das neue Modell auf den Markt kommt.
Beim Verhandeln kann bissl (vorgetäuschte) Härte nix schaden. der Händler wollte damals 21k und kam nur sehr wenig entgegen. Ich hab dann gesagt 18k sonst geh ich jetz. Er zierte sich noch bissl, aber als er merkte, dass ichs ernst meine, hab ich ihn für 18,4k bekommen.
Weiß aber nicht, ob man damit mit einem 3er durchkommt, die verkaufen sich halt besser als ein Crossfire, sollte man zumindest meinen.

PS An Insyders Stelle würd ich mir auch einen Neuwagen kaufen... ;)

PPS Habe neulich den neuen 1er M Coupe probegefahren, und .
Nimm lieber den...
GL beim Kauf

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Danke für eure Beiträge!

Zwischenstand: Ich war heute morgen in der ortsansässigen Niederlassung und habe mir Angebote für ein paar Neu- und Vorführwagen machen lassen. Mein "ich habe eigentlich vor, einen Jahreswagen zu kaufen und möchte mal gucken, wie konkurrenzfähig im Preis ein Neuwagen dazu ist" hat offenbar ganz gut gezogen, der Verkäufer hat gemerkt, dass ich kein wildentschlossener Kunde bin, dessen Kaufentscheidung eigentlich schon gefallen ist. Anderthalb Stunden später hatte ich drei Angebote für neue und so gut wie neue 320d, die der Händler bzw. seine angeschlossenen Autohäuser auf dem Hof stehen haben, alle mit passabler Ausstattung und alle mit ~22% Preisnachlass.

Verdammt, damit wackelt mein Jahreswagen-Plan gewaltig. :f_confused:

Antwort
Zitat
Gustl55
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Hört sich doch gut an! Wenn der Preisunterschied nicht so groß ist und du Farbe/Ausstattung magst, do it!

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

Und über meinauto.de mal nachschauen was dir so geboten wird möchtest du nicht, bzw. hast du schon?
Inzwischen gibt es doch im Netz tausende Möglichkeiten Preise herauszufinden. Und was dir ein Händler im Netz bieten kann, müsste doch eigentlich auch fast ein Vertragshändler vor Ort zustande bringen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Das Formular bei meinauto.de habe ich eben ausgefüllt und bin gespannt, was da kommt. Ich werde hier berichten.

Antwort
Zitat

Neuer 3er nächstes jahr. Also 22% jetzt nicht abartig viel.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Update: Ich habe jetzt 23% für einen nach meinen Wünschen konfigurierten und so gut wie voll ausgestatteten 318d Touring in der Edition Exclusive erreicht. Wer mehr schafft: Glückwunsch! Ich glaub's aber nicht:

In den letzten zwei Wochen habe ich viele Gespräche geführt, Autohäuser besucht und auch die ganzen Neuwagen-Rabatt-Portale strapaziert. Fazit: Mehr als 23% gehen einfach nicht für den kleinen Diesel. Die meisten Niederlassungen und Händler haben schon direkt abgewunken, als sie das Benchmark-Angebot gesehen haben und nicht mal mehr versucht, darunter zu gehen. "Meine" Niederlassung macht das jetzt nur, weil sie die ortsansässige ist und dann wenigstens mit der Wartung verdienen wird.

Antwort
Zitat
killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007
Elite Grinder

wow das klingt nach einem wahnsinnig guten Angebot! Wenn man fragen darf: Wie bist du denn unter die magischen 12-13% der typischen Neuwagen-Rabatt-Seiten (meinauto.de/intercar-24.de usw) gekommen um auf dieser Basis weiterzuverhandeln? die 22%, die du vorher erwähnt hattest waren ja für Tageszulassungen oder? Gibst du u.U. deinen aktuellen Wagen beim Händler auch noch in Zahlung?

Das klingt schon sehr fantastisch... ich dachte in die Dimensionen kommt man nur wenn man das EU-Ausland mit einbezieht (z.B. Audi Bestellung in Watford/UK usw...)

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Original von Hobbes35i
Update: Ich habe jetzt 23% für einen nach meinen Wünschen konfigurierten und so gut wie voll ausgestatteten 318d Touring in der Edition Exclusive erreicht. Wer mehr schafft: Glückwunsch! Ich glaub's aber nicht:

In den letzten zwei Wochen habe ich viele Gespräche geführt, Autohäuser besucht und auch die ganzen Neuwagen-Rabatt-Portale strapaziert. Fazit: Mehr als 23% gehen einfach nicht für den kleinen Diesel. Die meisten Niederlassungen und Händler haben schon direkt abgewunken, als sie das Benchmark-Angebot gesehen haben und nicht mal mehr versucht, darunter zu gehen. "Meine" Niederlassung macht das jetzt nur, weil sie die ortsansässige ist und dann wenigstens mit der Wartung verdienen wird.

denk dran, dass du bei bmw immoment die winterreifen zu jedem enu ebstellten 1er bmw graits mit dazu bekommst. gerade ne actoipn vom bmw um die reste des 3er zu verkaufen bzw die produktion noch am laufen zu halten bis der neue 3er kommt. sind dann bsetimmt auch noch mal 2-3% extra

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

Original von Kingbase

Original von Hobbes35i

denk dran, dass du bei bmw immoment die winterreifen zu jedem neu bestellten 1er+3er bmw gratis mit dazu bekommst. gerade ne actoipn vom bmw um die reste des 3er zu verkaufen bzw die produktion noch am laufen zu halten bis der neue 3er kommt. sind dann bsetimmt auch noch mal 2-3% extra

Antwort
Zitat
Reeve
Beigetreten: 25.07.2006
BlackMember

Schonmal überlegt einen Jahreswagen von Privat (BMW Mitarbeiter) zu bekommen? Hast dann immernoch 1 Jahr Werksgarantie und die lässt sich für ca. 200 € noch einmal um nen Jahr verlängern.
Bei mir gabs vor 1,5 Jahren von BMW zusätzlich einen 1500 € Tankgutschein, was bei einem Ausgangspreis von 28.000 € immerhin 5 % sind. Und bei mir waren auch noch Winterreifen dabei (auch locker nochmal 1000 €). Bin mir allerdings nicht sicher ob es diese Aktion noch gibt.

Weiss jetzt nicht genau wieviel so ein 318d mit deiner Wunschausstattung kostet, schätz mal so um die 45k?

45k - 23%*45k = 35k
28k - 1,5k = 26,5k

Differenz = 8,5k

Nachteil: Man muss meist Kompromisse beim Gebrauchtwagenkauf eingehen.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Ob du mit dem 318er wirklich glücklich wirst? Zieht nicht die Butter vom Brot :-/

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke für eure Beiträge. Es gab eine unschöne Entwicklung. Ich kam zum Unterschreiben in die Niederlassung und so nebenbei im Plauderton meinte der Verkäufer, dass sein Chef übrigens das zwischenzeitlich Angebot kassiert hat, 23% wären zu viel. Anbieten könne er mir jetzt 20,8%. Ich so "wtf, das erfahre ich jetzt?", er so "hey, das Angebot ist immer noch gut". Klar ist das Angebot immer noch gut, aber nach so 'ner Nummer konnte ich natürlich nicht mehr unterschreiben. Einen Tag später rief er an und fragte, ob ich es mir anders überlegt hätte. Auf die Frage, ob er nicht derjenige sei, der sich etwas anders überlegen müsste und der Deal nur läuft, wenn wir uns bei 22% treffen könnten, meinte er, er würde noch mal mit seinem Chef reden. Eine Stunde später der Rückruf: Es bleibt bei 20,8%, alles andere wäre ein Verlustgeschäft für die Niederlassung.

Ich stehe jetzt wieder bei null. :rage:

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von killerfurbel
wow das klingt nach einem wahnsinnig guten Angebot! Wenn man fragen darf: Wie bist du denn unter die magischen 12-13% der typischen Neuwagen-Rabatt-Seiten (meinauto.de/intercar-24.de usw) gekommen um auf dieser Basis weiterzuverhandeln? die 22%, die du vorher erwähnt hattest waren ja für Tageszulassungen oder? Gibst du u.U. deinen aktuellen Wagen beim Händler auch noch in Zahlung?

12-13% sind zu niedrig, man bekommt schon mit minimaler Verhandlung mindestens 18% angeboten. Die gängigen Internet-Vermittler bieten um die 19-20% an. Möglich wird das, weil momentan eine Verkaufsförderung vom Werk für die kleinen 3er läuft, jeder Verkauf wird mit einer Summe an den Händler bezuschusst.

Mein aktuelles Auto verkaufe ich privat, da sind >2k mehr zu holen.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Reeve
Schonmal überlegt einen Jahreswagen von Privat (BMW Mitarbeiter) zu bekommen?
(...)
Nachteil: Man muss meist Kompromisse beim Gebrauchtwagenkauf eingehen.

Das ist genau der Punkt. Ich war ja zuerst beim Jahreswagen, wollte dann aber eigentlich keine Kompromisse in der Ausstattung eingehen und war daher bereit, ein paar k draufzulegen und genau mein Wunschauto zu bekommen. Mit Deiner Schätzung liegst Du gut, es waren 46,4k.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
Teilen: