Zum Forum springen
Radio Concert - Aud...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Radio Concert - Audi A3 2012.. Unglücklich :/

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,124 Ansichten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Hi,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich wegen kleineren Leiden mit meinem Radio Concert. Evt. kann mir hier ja jemand weiterhelfen, sonst werde ichs in einem Autoforum versuchen und hier von meinem Ergebnis berichten.

Ich bin seit August stolzer A3 Besitzer und habe als Radio die Variante "Concert" gewählt. Wie einigen evt. bekannt ist, hat das Radio seinen Preis und der USB Port kostet dann auch noch einiges...

Wenn ich drüber nachdenke, was der Spaß so gekostet hat, kann ich damit eigentlich nicht richtig glücklich sein:
- Das Radio unterstütz höchstens 6 Ordner auf dem USB Stick. Jeder Ordner wird als CD erkannt und foglich sehe ich im Auto nichtmal die Ordnernamen. Es steht einfach CD1, CD2, .... auf dem Display
- Die Titel der MP3s werden nicht angezeigt (Track 1, Track 2, ...)
- Die Zufallsfunktion ist richtig schlecht. Ich habe es über ca 2 Wochen hinweg beobachtet und eigentlich wählt die Zufallsfunktion bei jeder Fahrt die selben Titel und gewisse Titel werden eigentlich nie ausgewählt - egal wie oft ich auf weiter drücke

Da ich mir am Donnerstag die Winterreifen montieren lassen habe, habe ich mal die Chance genützt und beim Verkäufer nachgefragt, obs Hoffnung auf ein SW Update gibt, da das Radio so halt eher mittelmäßig ist... Die Antwort war, dass die Chancen nicht so gut stehen. Vom Wahrheitsgehalt der Aussage bin ich noch nicht so ganz überzeugt...

Meine bisher bekannten Optionen sind:
- iPhone Dock nachträglich einbauen lassen, iPod kaufen und Spotify drauf installieren. So könnte mein Auto täglich vor dem Haus synchronisieren und ich könnte den iPod dauerhaft im Auto deponieren
- Besseres Radio kaufen. Allerdings konnte ich kein Radio finden, welches exakt in den Radio Concert Slot passt...
- Ein Bekannter hat mir Fiscon empfohlen. So hätte ich nebenbei noch eine Freisprecheinrichtung und das Produkt ist wesentlich günstiger als der nachträgliche Einbau von einem iPhone Dock. Nachteil: Ich muss es selbst verbauen und traue es mir nicht wirklich zu bzw. versuche es auch nicht wirklich gerne...

Warum ich hier poste:
- Was ist eure Meinung zu Fiscon?
- Habt ihr sonstige Tipps/Vorschläge?

Antwort
Zitat
8 Antworten
chuck2001
Beigetreten: 22.11.2007
Elite Grinder

USB-Anschluss teuer? Hat vor fünf Jahren bei meinem A3 um die EUR 200 Aufpreis gekostet - kann dementsprechend viel. Wenns dir so wichtig ist, wieso sparst du an diesem Ende?

Hab vor zwei Jahren mal einen Thread eröffnet - http://www.a3-freunde.de/forum/t111914-s1/8P-Zenec-undgt-RNS-E.html - da hat sich glaub ich was getan, hab schon länger nicht mehr reingeschaut, da ich mittlerweile ein MMI+ im A5 hab :coolface:

Antwort
Zitat
Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Leider kann ich den Preis spontan nicht finden, allerdings habe ich sowas in die Richtung im Hinterkopf:
Radio Concert
~ 400€
USB Anschluss
Knapp 300€...
Und für mein Empfinden ist der Aufpreis für einen USB Port, welcher vom Radio ohnehin unterstützt wird, doch eher hoch...

Und ich habe nie wo erwähnt, dass ich irgendwie bewusst in dem Bereich gespart habe. Immerhin habe ich fürs Concert Aufpreis bezahlt. Leider war mir nicht bekannt, dass die USB Funktion dermaßen schlecht ist und jetzt muss ich es halt irgendwie bestmöglichst ausbügeln..

da ich mittlerweile ein MMI+ im A5 hab

:rage:

Zenec sieht gut aus, würde ja exakt in me in Auto passen. Im Thread gehen die Meinungen wohl leider außeinander. Die Einen mögen es, die Anderen halten es für Müll... Aber gut, da könnte ich mir ja Reviews suchen.

Und ob ich es selbst einbauen kann, ist dann wohl auch wieder so ein Thema.. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Evtl das große Navi/Radio in der Bucht kaufen, und deins verkaufen. Kommt auch dann auf in etwa 300 - 500 €. Dafür dann volle Kompatibilität, SD Slots etc pp.

Antwort
Zitat
Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Soweit mur bekannt ist, passt das Navi leider nicht in den concert slot

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Soweit ich weiß ist unter/über dem concert slot eine Blende. Demontierst du sie hast du einen großen Slot wo das Navi rein passt :)

Antwort
Zitat
Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

OK, so wie ich das verstehe, gibt es also eine DIN 2 Norm und sowohl Radio Concert, als auch Navi Plus von Audi haben diese Norm.

Sollte ich, als Laie, das überhaupt versuchen? Stelle mir die Chancen recht hoch vor, dass ich nun so nen Teil bestelle und dann irgendwas fehlt.

Zudem ich beim Navi Plus wohl auch noch irgendwie Bluetooth nachrüsten müsste oder halt eine sonstige Möglichkeit um mein iPhone zu koppeln. Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wird das schnell mal unübersichtlich

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Letztlich ist das alles Plug n Play. Gibt auch ohne Ende Anleitungen im Internet, da bin ich mir sicher.

Antwort
Zitat
Kilania Themenstarter
Kilania
Oldschool Grinder

Hi,

habe mir beim Vertragshändler mittlerweile ein Zenec Radio einbauen lassen

Bin aufgrund der Bewertungen im Internet positiv überrascht von dem Teil. Funktioniert soweit ganz ok.

Da zu meinem Frust das Leihauto doppelt so teuer wie meines war (70k € Audi A4 mit Google Maps etc), habe ich dazu gelernt, dass ich beim nächsten Auto definitiv direkt ab Werk ein MMI Radio einbauen lassen sollte, da das dann halt doch nochmal um einige Klassen besser ist ;) )

Danke nochmal für eure Hilfe.

Antwort
Zitat
Teilen: