Na super Idee, als ob wir unter den Rekordspritpreisen nicht schon genug zu leiden hätten...
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass im Gegenzug die KFZ Steuer sinkt?
Na super Idee, als ob wir unter den Rekordspritpreisen nicht schon genug zu leiden hätten...
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass im Gegenzug die KFZ Steuer sinkt?
WENN im Gegenzug die KFZ Steuer für PKW um den entsprechenden Betrag sinken würde fänd ich´s gut.
Wird aber nicht passieren, daher kacke.
Ich verstehe die alle nicht. Unsere Gesellschaft setzt immer mehr und mehr Mobilität voraus. In den meisten Stellenbeschreibungen wird ein eigenes Auto und entsprechende Flexibilität gefordert, aber gleichzeitig wird diese Mobilität/Flexibilität immer teurer, seien es die Spritpreise, die Autos selbst, Versicherungen und was auch immer. Das ist doch ein Konzept was auf lange Sicht nicht funktionieren kann, und irgendwann zusammenbrechen muss.
Und wirkliche Alternativen zu unseren derzeitigen Autos werden nicht geboten.
PKW Maut kommt eh nicht. Die CDU knabbert noch "merk-lich" an Röttgen und miesen Umfragewerten. Damit glaube ich nicht, dass die Maut für ewig vom Tisch ist, aber Ramsauer hat mal wieder einen unglaublich schwachsinnigen Moment gewählt, seine Pläne aus der Schublade zu holen.
Wenn die CDU die Maut einführt, sage ich der CDU/CSU bei der nächsten Wahl 25% maximal voraus. Das weiß auch Merkel. Daher: Kommt nicht. Diskutiert wurde das schon drölf-dutzend mal in den letzten Jahren.
Ich rechne mit einem Maulkorb für Ramsauer. Merkel hat schon genug Probleme.
DIe Minerölsteuer ist doch schon eine km-abhängige Abgabe im groben, wozu dann maut?
Sommerloch und so...
Original von cherubium
PKW Maut kommt eh nicht. Die CDU knabbert noch "merk-lich" an Röttgen und miesen Umfragewerten. Damit glaube ich nicht, dass die Maut für ewig vom Tisch ist, aber Ramsauer hat mal wieder einen unglaublich schwachsinnigen Moment gewählt, seine Pläne aus der Schublade zu holen.
Wenn die CDU die Maut einführt, sage ich der CDU/CSU bei der nächsten Wahl 25% maximal voraus. Das weiß auch Merkel. Daher: Kommt nicht. Diskutiert wurde das schon drölf-dutzend mal in den letzten Jahren.
Ich rechne mit einem Maulkorb für Ramsauer. Merkel hat schon genug Probleme.
wird kommen wenn die cdu frisch wiedergewählt wurde ^^
immer wieder sonntags ....
Original von krush22
DIe Minerölsteuer ist doch schon eine km-abhängige Abgabe im groben, wozu dann maut?Sommerloch und so...
Bei den Schweizern (und wohl auch den Österreichern) wird es wohl das Problem Transitfahrern gewesen sein. Wenn man will, kommt man (mit fast allen Autos) einmal quer durch die Schweiz, ohne einmal getankt zu haben.
Das war ja einer der Hauptargumente für die LKW Maut in Deutschland, da viele noch in Osteuropa vollgetankt haben und dann durchgefahren sind.
Inwieweit man das man das mit Zahlen untermauern kann, weiß ich nicht, aber es klingt zumindestens plausibel.
Zum eigentlichen Link:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass so eine Maut kommen wird.
Eher wird Toll Collect für PKWs erweitert. Damit entkräftet man die ganzen Argumente, dass Wenigfahrer benachteiligt und Vielfahrer übervorteilt werden.
Da kann man auch noch super das Strafverfolgungsargument unterbringen: man kann ja gleichzeitig die gescannten PKWs nach aktuellen Fahndungen und gestohlen Autos untersuchen.......
PKW Maut wird spätestens nach der nächsten BW-Wahl kommen, egal ob von CDU/CSU als "dringend benötigte Geldquelle" oder ob von SPD/Grüne weil "Umweltschutz Öko blah".
Ich persönlich fände es sogar in Ordnung, wenn man sich zB für 100 Euro im Jahr ne Vignette kaufen muss und dafür freie Fahrt bundesweit hat, ABER nur dann wenn im Gegenzug die völlig überflüssige KFZ-Steuer abgeschafft wird, denn die besteuert sinnloserweise den Besitz eines KFZ, nicht die Nutzung, und das ist einfach Quatsch.
Ansonsten werden schon genug Steuern verbrauchsabhängig über Sprit eingezogen.
@Kampfschildkröte
Aber durch Deutschland kommt kein PKW so einfach ohne zu tanken. Außerdem ist es bei Ö und der Schweiz nen viel erheblicheres Problem, weil die länder einfach kleiner sind.
Nein, es wird die benutzung besteuert, aber pauschal..... Also ob ich 10 oder 100.000km fahre ist total egal, das wäre es auch mit der Vignette.
Außerdem wird dem Autofahrer doch geld ohne Ende aus der Tassche gezogen. Immerhin ist die Minerölsteuer ein nicht ganz kleiner Anteil am Bundeshaushalt und es kommtt ja noch die Mehrwertsteuer dazu. Außerdem gibt es eben noch die KFz Steuer, und jetzt soll noch eine maut kommen? WTF????
Wenn wäre ein Toll Collect System anstatt der KFZ Steuer angebracht, aber ich bezweifle das so etwas kommen wird..... Wird eh wieder oben drauf geschlagen, damit man schwachsinnig geld ausgeben kann.....
Original von krush22
@KampfschildkröteAber durch Deutschland kommt kein PKW so einfach ohne zu tanken. Außerdem ist es bei Ö und der Schweiz nen viel erheblicheres Problem, weil die länder einfach kleiner sind.
Direkte Ost/West Strecken sind ~600km, das schaff ich z.b. mit meinem Auto (wenn ich nicht gerade immer Vollgas fahre). Bei sehr gemütlicher Fahrweise sind 700 - 800 km drin.
Aber lass es dann von mir aus auch 1000 km sein (wenn ein Holländer nach x will*gg*). Dann tanke ich 200 km vor der Grenze nochmal gerade soviel, dass ich es bis zur billigen Tankstelle hinter der Grenze schaffe.
Aber geb ich dir Recht, dass es in Ö und der Schweiz wohl vor allem durch Urlaubsverkehr ein deutlich größeres Problem ist.
Ich wollte damit hauptsächlich auf das Argument eingehen, dass angeblich ja schon alles über die Benzinsteuer abgegolten ist. Das wird für hier Wohnende stimmen, aber der Durchgangsverkehr wird weniger pro Kilometer bezahlen als hier Wohnende.
Was ein Hauptargument für eine Vignette oder Toll Collect ect. ist.
Der Ramsauer will einfach mal wieder in die Medien, sich nen bisschen profilieren und gut ist.
Vehrkehrsminister ist ja normalerweise in der Öffentlichkeit nicht so stark wahrgenommen, also muss der Ramsauer deshalb mal ne überflüssige Punktereform machen bei der einfach mal alles von links nach rechts geschoben wird, aber sich im Endeffekt nicht viel ändert.
Und ne PKW Maut ins Spiel bringen schafft halt auch immer Schlagzeilen, selbst wenn es zum 130. mal passiert.
Und genauso wie die letzten 129. mal wird sie nicht kommen.
die maut wird eh kommen
und wenn spritpreise zu hoch wären, dann würde man es an geringern verkehr oder weiniger autoverkäufen merken ... also sind sie scheinbar ok
btw sagt die wissenschaft
maut auf alle strassen
autobahn am billigsten und 30er zone wohngebiet am teuersten
-> regulierung des verkehrs + wenigste unfälle auf autobahnen
Original von larseda
die maut wird eh kommen
und wenn spritpreise zu hoch wären, dann würde man es an geringern verkehr oder weiniger autoverkäufen merken ... also sind sie scheinbar ok
Naja, es hat doch weniger Autoverkäufe gegeben, sonst hätte es ja auch die Abwakprämie nicht gegeben. Hab auch mal gelesen, dass der TÜV vor zunehmend überalterten Fahrzeugen warnt, die dann oft auch schlecht gepflegt und damit unsicherer werden.
Außerdem gibt es auch immer mehr Zulassungen von Dieselfahrzeugen, statt Benzinern. Und auch die Nachfrage nach Spritspartechnik wie Start-Stop usw. steigt.
wenn die kfz steuer entsprechend gesenkt wird, würde ich ne maut befürworten.
es fahren einfach soviele ausländer über unsere autobahnen, die können auch mal bisschen was bezahlen
Hoffe auf Schweizer Modell. Nur Jahresplakette, 25 Euro, so zahlen Einheimische 2 Euro/ Monat und Touris endlich einen angemessenen Beitrag. Das Argument, wir kassieren schon Mineralölsteuer is im Zeitalter moderner Diesel nicht mehr zutreffend, wenn Holländer ohne Tanken bis Österreich kommen
Eindeutig überfällige Einnahmequelle für den Staat.
Original von lordaskan
wenn die kfz steuer entsprechend gesenkt wird, würde ich ne maut befürworten.
es fahren einfach soviele ausländer über unsere autobahnen, die können auch mal bisschen was bezahlen![]()
Ich Zahl im Jahr 80€ KFZ Steuer so günstig komme ich sicher nich über die Autobahn dann...
Original von 3rdTwin
Original von larseda
die maut wird eh kommen
und wenn spritpreise zu hoch wären, dann würde man es an geringern verkehr oder weiniger autoverkäufen merken ... also sind sie scheinbar okNaja, es hat doch weniger Autoverkäufe gegeben, sonst hätte es ja auch die Abwakprämie nicht gegeben. Hab auch mal gelesen, dass der TÜV vor zunehmend überalterten Fahrzeugen warnt, die dann oft auch schlecht gepflegt und damit unsicherer werden.
Außerdem gibt es auch immer mehr Zulassungen von Dieselfahrzeugen, statt Benzinern. Und auch die Nachfrage nach Spritspartechnik wie Start-Stop usw. steigt.
das lag an der kapitalknappheit, wegen der immokrise
die nachfrage und benutzung von pkws ist konstant -> benzinpreis is ok
Original von Gustl55
Hoffe auf Schweizer Modell. Nur Jahresplakette, 25 Euro, so zahlen Einheimische 2 Euro/ Monat und Touris endlich einen angemessenen Beitrag. Das Argument, wir kassieren schon Mineralölsteuer is im Zeitalter moderner Diesel nicht mehr zutreffend, wenn Holländer ohne Tanken bis Österreich kommen![]()
Eindeutig überfällige Einnahmequelle für den Staat.
Nach Radioinformation soll es auch genau dieses Modell sein, weil es am einfachsten zu kontrollieren sei und die geringsten Kosten mit sich trägt.
Stellt sich nur die Frage, ob die Touris diese Vignette dann auch kaufen, wenn sie rüberkommen... Bei unserer Überwachungsdichte könnte selbst ich ohne Vignette rumfahren und es würde sich vermutlich auszahlen.
Original von larseda
Original von 3rdTwin
Original von larseda
die maut wird eh kommen
und wenn spritpreise zu hoch wären, dann würde man es an geringern verkehr oder weiniger autoverkäufen merken ... also sind sie scheinbar okNaja, es hat doch weniger Autoverkäufe gegeben, sonst hätte es ja auch die Abwakprämie nicht gegeben. Hab auch mal gelesen, dass der TÜV vor zunehmend überalterten Fahrzeugen warnt, die dann oft auch schlecht gepflegt und damit unsicherer werden.
das lag an der kapitalknappheit, wegen der immokrise
die nachfrage und benutzung von pkws ist konstant -> benzinpreis is ok
und wenn schon. dann sinds immernoch mehr diesel-pkw, mehr spritspartechnik, mitfahrgelegenheiten haben auch größeren zulauf. Schau dir an, wie die Tankstellen für Erdgas und vor allem Autogas in den letzten jahren aus dem Boden geschossen sind. Es steigen auch mehr Leute aufs Fahrrad um. Die Benutzung von PKW ist ganz sicher nicht konstant.
mobilität sollte so günstig wie möglich sein. ich sage nicht fossile energieträger sollen so günstig wie möglich sein. aber mobilität ist nicht so günstig wie sie sein sollte.
Zumal viele eben doch aufs Auto "angewiesen" sind, oder Alternativen unverhältnismäßig im Zeitaufwand doer sonstigen Umständen sind. Schon von daher kann man nicht sagen, es wird genauso viel gefahren also sind automatisch auch die Benzinpreise ok.
Wenn ich das Monopol auf Lebensmittel hätte, könnte ich auch nicht argumentieren dass die Preise i.O. sind, weil ja immernoch gegessen wird.
Und außerdem:
"In einer Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen im Auftrag des ZDF, gaben 55% der 1.292 Befragten an (Mehrfachnennungen möglich), Autofahrten einschränken zu wollen, 29% wollten benzinsparender fahren und 8% ihr Auto ganz abschaffen."