Zum Forum springen
Ramsauer plant PKW ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ramsauer plant PKW Maut

40 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
2,961 Ansichten

Original von larseda

Original von 3rdTwin

Original von larseda
die maut wird eh kommen
und wenn spritpreise zu hoch wären, dann würde man es an geringern verkehr oder weiniger autoverkäufen merken ... also sind sie scheinbar ok

Naja, es hat doch weniger Autoverkäufe gegeben, sonst hätte es ja auch die Abwakprämie nicht gegeben. Hab auch mal gelesen, dass der TÜV vor zunehmend überalterten Fahrzeugen warnt, die dann oft auch schlecht gepflegt und damit unsicherer werden.

Außerdem gibt es auch immer mehr Zulassungen von Dieselfahrzeugen, statt Benzinern. Und auch die Nachfrage nach Spritspartechnik wie Start-Stop usw. steigt.

das lag an der kapitalknappheit, wegen der immokrise
die nachfrage und benutzung von pkws ist konstant -> benzinpreis is ok

Das ist so ein Schwachsinn, es gibt mit Sicherheit genug Menschen wie mich, die zwingend auf das Auto angewiesen sind, ob sie wollen oder nicht.

Sei es durch beschissenen Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel in den ländlichen Regionen (und oft auch in den Städten) oder einfach viel zu lange Wege zur Arbeit oder Familie.

Und jetzt komm mir keiner mit "dann such dir ne Arbeit in deiner Nähe oder zieh woanders hin", das kann ja nicht wirklich die Lösung sein. Ich fahre in der Woche 600km aufwärts und die muss ich fahren, das ist sowas von unabhängig vom Spritpreis. Sollte ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollen bräuchte ich nen Bus, ne Stadtbahn und nen Zug und müsste morgens um halb 5 aufstehen und käme Abends um 20:30-21:00 nach Hause. Ist das wirklich eine Alternative ?

Und ich bin sicher nicht der Einzige der dieses Problem hat. Das ist auch das großes Problem an diesen ganzen Öko-Idioten, die mit den pauschalisierten Aussagen kommen "Autos müssen weg und wenns frewillig nicht geht dann muss der Sprit halt 5Euro kosten". Nur sollte man sich vorher mal darüber Gedanken machen ob die Alternativen zum Auto auch ausreichend zur Verfügung stehen (für jeden !!) und vorallem sinnvoll genutzt werden können (auch für jeden !!).

Antwort
Zitat

Denkt bitte daran, dass die Benzinpreis-Problematik im Thread nebenan diskutiert wird: Spritpreise - passt ihr euch an?

Antwort
Zitat
Gustl55
Beigetreten: 04.02.2008
Elite Grinder

Original von Speckftw

Original von Gustl55
Hoffe auf Schweizer Modell. Nur Jahresplakette, 25 Euro, so zahlen Einheimische 2 Euro/ Monat und Touris endlich einen angemessenen Beitrag. Das Argument, wir kassieren schon Mineralölsteuer is im Zeitalter moderner Diesel nicht mehr zutreffend, wenn Holländer ohne Tanken bis Österreich kommen ;)
Eindeutig überfällige Einnahmequelle für den Staat.

Nach Radioinformation soll es auch genau dieses Modell sein, weil es am einfachsten zu kontrollieren sei und die geringsten Kosten mit sich trägt.

Stellt sich nur die Frage, ob die Touris diese Vignette dann auch kaufen, wenn sie rüberkommen... Bei unserer Überwachungsdichte könnte selbst ich ohne Vignette rumfahren und es würde sich vermutlich auszahlen. :rolleyes:

Funktioniert bei den Ösis auch total easy: Teure Strafen und viele neu eingestellte Maut-Streifen, die nur das kontrollieren und sich locker über die teuren Strafen finanzieren und dazu noch schöne Gewinne abwerfen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von Gustl55
Hoffe auf Schweizer Modell. Nur Jahresplakette, 25 Euro, so zahlen Einheimische 2 Euro/ Monat und Touris endlich einen angemessenen Beitrag. Das Argument, wir kassieren schon Mineralölsteuer is im Zeitalter moderner Diesel nicht mehr zutreffend, wenn Holländer ohne Tanken bis Österreich kommen ;)

Seh ich auch so. Weiß gar nicht, was man dagegen haben kann.Woanders müssen wir überall schön blechen, aber bei uns gurken alle umsonst durch. Ideal wärs natürlich, wenns für deutsche irgendwie wieder gegengerechnet würde.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von Gustl55

Slowenien hat das auch probiert und hat dann aber auch kürzere und billigere Alternativen anbieten müssen.

Antwort
Zitat
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

Vorschlag:

Warum nicht KFZ-Steuer lassen und jeder angemeldete Wagen bekommt ne kostenlose Vignette.

Die ausländischen Fahrzeuge zahlen dann einfach den höchst möglichen Preis zwanghaft. Und dann halt nicht nur auf der BAB sondern auf jeder Straße? Finde ich iwie am fairsten?

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Zur Zeit ist mMn dieses Thema nur aktuell um das Betreuungsgeld durch zu boxen (jaja Politik). Der Zeitpunkt für die Maut ist denkbar ungünstig, aber nach der nächsten Bundestagswahl wird die Maut kommen, egal welche Partei an der Macht ist.

Ich mache mir da keine Illusionen, dass an anderer Stelle die Autofahrer entscheidend entlastet werden. Man kann es ungefähr mit der Gesundheitspolitik vergleichen, Thema Praxisgebühr. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006
Oldschool Grinder

Original von laurasstern8

Original von larseda

Original von 3rdTwin

Original von larseda
die maut wird eh kommen
und wenn spritpreise zu hoch wären, dann würde man es an geringern verkehr oder weiniger autoverkäufen merken ... also sind sie scheinbar ok

Naja, es hat doch weniger Autoverkäufe gegeben, sonst hätte es ja auch die Abwakprämie nicht gegeben. Hab auch mal gelesen, dass der TÜV vor zunehmend überalterten Fahrzeugen warnt, die dann oft auch schlecht gepflegt und damit unsicherer werden.

Außerdem gibt es auch immer mehr Zulassungen von Dieselfahrzeugen, statt Benzinern. Und auch die Nachfrage nach Spritspartechnik wie Start-Stop usw. steigt.

das lag an der kapitalknappheit, wegen der immokrise
die nachfrage und benutzung von pkws ist konstant -> benzinpreis is ok

Das ist so ein Schwachsinn, es gibt mit Sicherheit genug Menschen wie mich, die zwingend auf das Auto angewiesen sind, ob sie wollen oder nicht.

Sei es durch beschissenen Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel in den ländlichen Regionen (und oft auch in den Städten) oder einfach viel zu lange Wege zur Arbeit oder Familie.

Und jetzt komm mir keiner mit "dann such dir ne Arbeit in deiner Nähe oder zieh woanders hin", das kann ja nicht wirklich die Lösung sein. Ich fahre in der Woche 600km aufwärts und die muss ich fahren, das ist sowas von unabhängig vom Spritpreis. Sollte ich öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollen bräuchte ich nen Bus, ne Stadtbahn und nen Zug und müsste morgens um halb 5 aufstehen und käme Abends um 20:30-21:00 nach Hause. Ist das wirklich eine Alternative ?

Und ich bin sicher nicht der Einzige der dieses Problem hat. Das ist auch das großes Problem an diesen ganzen Öko-Idioten, die mit den pauschalisierten Aussagen kommen "Autos müssen weg und wenns frewillig nicht geht dann muss der Sprit halt 5Euro kosten". Nur sollte man sich vorher mal darüber Gedanken machen ob die Alternativen zum Auto auch ausreichend zur Verfügung stehen (für jeden !!) und vorallem sinnvoll genutzt werden können (auch für jeden !!).

Warum denn nicht?

Es kann auch nicht die Lösung sein, dass Leute schön günstig außerhalb von gewissen (Arbeits-)Ballungsräumen wohnen, weil man da nen Grundstück hintergeworfen bekommt, und dann von der Allgemeinheit verlangen, dass diese bitteschön auch die Kosten für ein entsprechend ausgebautes Verkehrsnetz tragen soll.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

@ TBone

Stimme dir absolut zu, dies wird in gewisser Weise ja durch die Minerlölsteuer schon gemacht. Ich wäre einfach für eine Abschaffung der Pendlerpauschale.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Und stattdessen?

Antwort
Zitat

Original von Hennes
Und stattdessen?

eine maut!

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von Outbreaker5832
Vorschlag:

Warum nicht KFZ-Steuer lassen und jeder angemeldete Wagen bekommt ne kostenlose Vignette.

Die ausländischen Fahrzeuge zahlen dann einfach den höchst möglichen Preis zwanghaft. Und dann halt nicht nur auf der BAB sondern auf jeder Straße? Finde ich iwie am fairsten?

das frage ich mich auch immer, oder wieso nicht nur ne vignette für ausländer? dadurch wären die kontrollen viel einfacher.

aber alleine, dass das nicht diskutiert wird, heisst für mich schon, dass das ganze für deutsche nicht kostenneutral kommen wird.

Antwort
Zitat

warum sollte es denn für Deutsche kostenneutral gemacht werden? Merkt denn keiner daß das Argument, endlich mal die Ausländer zur Kasse zu bitten nur dazu dient daß man willentlich am Ende selber blecht?

In Anbetracht der Tatsache daß ein 40-Tonner die Fahrbahn belastet wie 10k PKWs, ist die Fahrbahnabnutzung einer Autobahn durch PKW sowieso vernachlässigbar, und durch ausländische erst recht. Zumindest rechtfertigt das keine Abzocke wie Zwangsjahresvignette.

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Hennes
Und stattdessen?

Nichts. Das gesparte geld darf einfach im Haushalt verweilen.

Keine Sorge, würde schon nicht den haushalt sanieren, statt dessen würde man es irgendwo für "soziale" Zwecke oder für die Solarlobby wieder verblasen.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von cheetah83

das frage ich mich auch immer, oder wieso nicht nur ne vignette für ausländer? dadurch wären die kontrollen viel einfacher.

das ist zwecks EU nicht möglich

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Pokersaft

Original von cheetah83

Genau so ist es. Aber statt sich mal zu informieren, wird erstmal rumgetönt, dass die Politiker alle dämlich sein müssen oder den Bürger nur abzocken wollen und deshalb eine reine "Ausländervignette" gar nicht diskutieren.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

Original von TBone98

Original von Pokersaft

Original von cheetah83

Genau so ist es. Aber statt sich mal zu informieren, wird erstmal rumgetönt, dass die Politiker alle dämlich sein müssen oder den Bürger nur abzocken wollen und deshalb eine reine "Ausländervignette" gar nicht diskutieren.

wenn sie uns nicht nur abzocken wollen würden, könnten sie ja ökosteuer oder kfz-steuer um den mautbetrag senken und hätten dann immer noch ein einnahmeplus durch die fahrzeuge ausm ausland

können ja dann schauen, wenn die maut wirklich beschlossen wird, ich glaub nicht, dass es so kommt

Antwort
Zitat

der staat hat genug einnahmen, man sollte mal die ausgaben kürzen bzw. besser verteilen bevor man in irgendeiner weise über mehr einnahmen nachdenkt imho...

ansonsten tun 25 euro im jahr natürlich keinem weh...

Antwort
Zitat

Irgendwie müssen sie doch die 150Millionen reinholen die sie ab 2014 jährlich an Afghanistan zahlen wollen...

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

diese 150 mio sollte man eh direkt auf die autofahrer umlegen
schliesslich investieren wir die nur, um den öl preis zu stabilisieren ... was ja nur den autofahrern zu gute kommt

Antwort
Zitat
Teilen: