Zum Forum springen
Rechtsfrage - Autob...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechtsfrage - Autobahnkreuz rechts überholen?

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,141 Ansichten
Outbreaker5832
Beigetreten: 03.10.2008
Oldschool Grinder

Hey,

da es vorhin beinahe gekracht hat, hab ich mal eine Frage. Am Autobahnkreuz auf dem ich regelmäßige Fahre gibt es folgende Situation.

Von der vorherigen Ausfahrt bis hin zum Kruez gibt es auf der rechten Seite eine zusätzliche dritte Spur. 1,7km vor der Abfahrt wird angezeigt, dass die rechte Spur auf eine andere BAB führt.

Die Fahrstreifenmarkierungen zwischen den beiden Streifen sind dicker.

Darf ich auf der rechten Spur - solang ich abbiege - die ganzen 1,7km rechts vorbeifahren? So hab ichs zumindest immer gemacht :O

Antwort
Zitat
11 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Ja.

Antwort
Zitat

NEIN!!!

ok ok, ich hab´s nicht ganz gelesen. also ja! ;)

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

sehr interessanter link , bin mir nicht sicher ob sowas ausreichend zu meiner Fahrschulzeit diskutiert und erklärt wurde . Bin mir ziemlich sicher das sich die meisten Autofahrer dessen nicht bewusst sind und man da ganz schnell in blöde Situationen kommen kann.

edit/
ja,sicher. :coolface:

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Auf Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen darf man rechts Überholen gekennzeicht eben anhand der "dicken" Linie.

(E) Grade auf der Seite gesehn das Verzögerungsstreifen wohl nicht erlaubt ist, war das mal anders?

:coolface:

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Dachte auch, dass bei Beiden das Überholen erlaubt ist.
Solange es auf dem Beschleunigungsstreifen erlaubt ist, reicht es mir aber :coolface:

Gibt nichts Schlimmeres als 60PS Daihatsus, die mit 42,37 km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die AB jumpen. Stempeln und rechts überholen lautet da die Message.

Antwort
Zitat

Original von Fantomas741
Auf Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen darf man rechts Überholen gekennzeicht eben anhand der "dicken" Linie.

Normale Ausfahrten haben aber keine dicken Linien, sondern ganz normale.

Dicke Linien gibt's nur am Autobahnkreuz, und dann darfst du überholen, auch wenn du abfährst.

Ansonsten gilt überholen auf dem Beschleunigungsstreifen erlaubt, auf dem Verzögerungsstreifen nicht. In der Praxis auch vollkommen klar, das Ding ist ja nur 200 Meter lang und endet meist in ner Kurve.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von Tandor1973

Original von Fantomas741

Normale Ausfahrten haben aber keine dicken Linien, sondern ganz normale.

Dicke Linien gibt's nur am Autobahnkreuz, und dann darfst du überholen, auch wenn du abfährst.

Ansonsten gilt überholen auf dem Beschleunigungsstreifen erlaubt, auf dem Verzögerungsstreifen nicht. In der Praxis auch vollkommen klar, das Ding ist ja nur 200 Meter lang und endet meist in ner Kurve.

Also bei mir haben alle Ausfahrten dicke Linien ich weis ja nich aus welchem Bundesland du kommst aber hier is das so :)

Antwort
Zitat

Opps,

ja hast recht ist scheinbar bis auf wenige Ausnahme doch üblich.

Antwort
Zitat
JustStopMe
Beigetreten: 14.10.2010
Oldschool Grinder

Original von Tandor1973
..., das Ding ist ja nur 200 Meter lang und endet meist in ner Kurve.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

es gibt auch Fahrer, die schnell von der rechten Spur auf den Beschleunigungsstreifen wechseln, um dort rechts zu überholen. Weil man ja gelernt hat: aufm Beschleunigungsstreifen ist rechts überholen erlaubt.

das Überholen ist aber natürlich nicht erlaubt, wenn man erst von der Fahrbahn nach rechts auf den Beschleunigungsstreifen wechselt ;)

edit:
auf dem Verzögerungsstreifen zu überholen halte ich für gar kein großes Problem (habe ich aber natürlich noch NIE gemacht. ist ja verboten.). Denn:
Erstens gibt es genug SEHR langsame Fahrzeuge da draußen
und zweitens: wer später bremst ist länger schnell.

Antwort
Zitat
Teilen: