Da die Ganzjahresreifen, die ich mit meinem A3 bekommen hab, bald runter sind, wird es Zeit sich um neue Reifen zu kümmern. Leider habe ich auf dem Gebiet mal so gar keine Ahnung.
Erste Frage: Wieder Ganzjahresreifen oder lieber einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen?
Da ich über 40k km pro jahr fahre, hätten Ganzjahresreifen keinen Kostenvorteil, da ich auch 2 Sätze locker runterfahre bevor sie altersbedingt getauscht werden müssten. Allerdings finde ich es sehr angenehm mich nicht 2x im Jahr um den Reifenwechsel kümmern zu müssen.
Klar ist, dass Ganzjahresreifen immer nur einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen, allerdings hatte ich noch nie das Gefühl falsch bereift zu sein. Selbst im Winterurlaub in Österreich bin ich mit den Ganzjahresreifen gut zurecht gekommen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- und Nachteile der einzelnen Reifenarten, die ich bedenken sollte?
Zweite Frage: Welche Größe?
Die Ganzjahresreifen, die ich aktuell drauf habe, haben die Größe 225/45R17. Laut Fahrzeugschein brauch ich 205/55R16. Heisst das, ich bin die ganze Zeit mit falschen Reifen rumgefahren oder ist das im Fahrzeugschein nur eine Empfehlung? Bräuchte ich bei der eingetragenen Größe dann auch andere Felgen? Und auch hier: Haben die verschiedenen Größen irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Dritte Frage: Welche Marke?
Bei den verschiedenen Reifentestes bspw. vom ADAC fällt mir immer auf, dass nur eine bestimmte Größe getestet wird. Lassen sich die Testergebnisse dann auch auf andere Größen übertragen oder gibt es bestimmte Reifenmarken dann nur in der einen Größe und für eine andere Größe gelten ganz andere Testergebnisse?