Zum Forum springen
Reifennoob braucht ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Reifennoob braucht Hilfe

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
955 Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Da die Ganzjahresreifen, die ich mit meinem A3 bekommen hab, bald runter sind, wird es Zeit sich um neue Reifen zu kümmern. Leider habe ich auf dem Gebiet mal so gar keine Ahnung.

Erste Frage: Wieder Ganzjahresreifen oder lieber einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen?

Da ich über 40k km pro jahr fahre, hätten Ganzjahresreifen keinen Kostenvorteil, da ich auch 2 Sätze locker runterfahre bevor sie altersbedingt getauscht werden müssten. Allerdings finde ich es sehr angenehm mich nicht 2x im Jahr um den Reifenwechsel kümmern zu müssen.
Klar ist, dass Ganzjahresreifen immer nur einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen, allerdings hatte ich noch nie das Gefühl falsch bereift zu sein. Selbst im Winterurlaub in Österreich bin ich mit den Ganzjahresreifen gut zurecht gekommen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- und Nachteile der einzelnen Reifenarten, die ich bedenken sollte?

Zweite Frage: Welche Größe?

Die Ganzjahresreifen, die ich aktuell drauf habe, haben die Größe 225/45R17. Laut Fahrzeugschein brauch ich 205/55R16. Heisst das, ich bin die ganze Zeit mit falschen Reifen rumgefahren oder ist das im Fahrzeugschein nur eine Empfehlung? Bräuchte ich bei der eingetragenen Größe dann auch andere Felgen? Und auch hier: Haben die verschiedenen Größen irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Dritte Frage: Welche Marke?

Bei den verschiedenen Reifentestes bspw. vom ADAC fällt mir immer auf, dass nur eine bestimmte Größe getestet wird. Lassen sich die Testergebnisse dann auch auf andere Größen übertragen oder gibt es bestimmte Reifenmarken dann nur in der einen Größe und für eine andere Größe gelten ganz andere Testergebnisse?

Antwort
Zitat
11 Antworten
HansLexus
Beigetreten: 18.01.2009
Oldschool Grinder

Sommer und Winterreifen sind immer besser!Winterreifen nimmt man immer etwas schmaler,also die 205/55/r16.Die Felgen sind kleiner!Die aktuellen Felgen sind das Original Audi Felgen?Wenn ja dürfte die
Reifengröße i.O. gehen.Wenn nicht abklären-kein Versicherungsschutz,Betriebserlaubnis Auto!
Reifen in den mittleren und oberen Preisklassen sind heute alle nicht schlecht!Meine Empfehlung Sommer
Yokohama,Bridgestone Winter Nokian,Hankook

Antwort
Zitat
cheetah83 Themenstarter
cheetah83
PokerStrategist

gibt es denn einen besonders günstigen zeitpunkt zum reifenkaufen? also z.b. einen SSV oder nach einführung der neuen modelle?

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von cheetah83
Da die Ganzjahresreifen, die ich mit meinem A3 bekommen hab, bald runter sind, wird es Zeit sich um neue Reifen zu kümmern. Leider habe ich auf dem Gebiet mal so gar keine Ahnung.

Erste Frage: Wieder Ganzjahresreifen oder lieber einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen?
Ganz klar Sommer- und Winterreifen! Jede Art ist spezialisiert und Ganzjahresreifen von daher nur ein Kompromiss, aber das hast du ja schon selbst geschrieben

Da ich über 40k km pro jahr fahre, hätten Ganzjahresreifen keinen Kostenvorteil, da ich auch 2 Sätze locker runterfahre bevor sie altersbedingt getauscht werden müssten. Allerdings finde ich es sehr angenehm mich nicht 2x im Jahr um den Reifenwechsel kümmern zu müssen.
Klar ist, dass Ganzjahresreifen immer nur einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen, allerdings hatte ich noch nie das Gefühl falsch bereift zu sein.
Den Unterschied wirst du eh nur erfahren wenn du "extreme" Situationen hast wie Starkregen, Schnee, schnelle Kurvenfahrt usw

Selbst im Winterurlaub in Österreich bin ich mit den Ganzjahresreifen gut zurecht gekommen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- und Nachteile der einzelnen Reifenarten, die ich bedenken sollte?
Allein die Vorteile in Sachen Sicherheit sollten ausreichen :)

Zweite Frage: Welche Größe?

Die Ganzjahresreifen, die ich aktuell drauf habe, haben die Größe 225/45R17. Laut Fahrzeugschein brauch ich 205/55R16. Heisst das, ich bin die ganze Zeit mit falschen Reifen rumgefahren oder ist das im Fahrzeugschein nur eine Empfehlung? Bräuchte ich bei der eingetragenen Größe dann auch andere Felgen? Und auch hier: Haben die verschiedenen Größen irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Dritte Frage: Welche Marke?

Bei den verschiedenen Reifentestes bspw. vom ADAC fällt mir immer auf, dass nur eine bestimmte Größe getestet wird. Lassen sich die Testergebnisse dann auch auf andere Größen übertragen oder gibt es bestimmte Reifenmarken dann nur in der einen Größe und für eine andere Größe gelten ganz andere Testergebnisse?
Ich fahre die Dunlop Wintersport 3d sowie die Conti Sportcontact 5 und bin sehr zufrieden. Nachteil: Sauteuer. Vorteile: Super Grip, super Brems-und Kurvenverhalten, geringe Abnutzung trotz sportlicherer Fahrweise. Aber bei Reifen spar ich nicht mehr, jeder gewonnene Meter bei einer Vollbremsung zählt ;)

Original von cheetah83
gibt es denn einen besonders günstigen zeitpunkt zum reifenkaufen? also z.b. einen SSV oder nach einführung der neuen modelle?
Jein, mein Händler meinte dass dies nicht mehr unbedingt der Fall ist. Meine Reifen waren 2 Wochen später 20 Euro teurer/Stück. Da musst du Glück haben und den Markt beobachten

Antwort
Zitat
cheetah83 Themenstarter
cheetah83
PokerStrategist

vielen Dank schon mal für eure Beiträge

nachdem mir dann jetzt mal die ADAC tests angeschaut habe, würde ich wohl als sommerreifen entweder den Continental ContiSportContact 5 oder den Goodyear Eagle F1 Asymetric 2m in erwägung ziehen und als winterreifen den Continental ContiWinterContact TS850.

Evtl. warte ich aber auch noch 6 Wochen und hole mir dann erstmal nur nen Satz Winterreifen.

Antwort
Zitat
HansLexus
Beigetreten: 18.01.2009
Oldschool Grinder

Reifentests taugen nicht viel,zu viele Abhängigkeiten wie Anzeigenwerbung und so!

Antwort
Zitat
cheetah83 Themenstarter
cheetah83
PokerStrategist

wonach kann man sich denn dann richten?

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

So wie mit fast allem: Studium der Erfahrungsberichte.
Letztes Jahr wurde ein Hankook top getestet, Erfahrungsberichten nach hat der sich aber schon nach 15k Kilometer "aufgelöst". Das ist für den Preis natürlich indiskutabel, aber auch nicht Gegenstand der Tests

Antwort
Zitat

Ich rautiere alles, was Hennes gesagt hat, und bin als Vielfahrer seit Jahren mit Conti Sommer- und Winterreifen sehr zufrieden. Wahrscheinlich kam dein Auto von einem Verleiher oder aus einem großen Firmenpool, das würde die Ganzjahresreifen erklären. Privatpersonen sollten davon weiten Abstand nehmen, die Dinger sind halt nicht mehr als ein Ganzjahreskompromiss.

Antwort
Zitat
cheetah83 Themenstarter
cheetah83
PokerStrategist

da ich heute noch zum reifenhändler wollte, nochmal schnell eine frage

hat es einen nachteil einen höheren Geschwindigkeitsindex aufzuziehen, als nötig, wenn der reifen dafür etwas günstiger ist?

Antwort
Zitat
Hennes
Oldschool Grinder

Nein, ich denke nicht. Wichtig ist ja dass es zulässig ist, und das ist es.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Reifen ist echt schweres Thema. Da wirklich Erfahrungsberichte studieren.

Sicherheit ist eigentlich immer der wichtigste Aspekt. Danach folgt für mich persönlich die Abrolllautstärke. Gibt nichts schlimmeres als ein nerviges dröhnen im Ohr. Und dass dann evtl 3-4 Saisons lang.
Spritverbrauch: Hab momentan Michelin Energie Saver Plus drauf, aber nach 10.000km hab ich noch keinen Unterschied zu meinen alten Dunlop Sport 01 gemerkt.

Antwort
Zitat
Teilen: