Mein Auto fährt mit LPG, in den letzten 8 Monaten war ich wegen Praktikum Wochenendpendler. Hatte eigentlich immer drei Mitfahrer a 5€/100km dabei. Spritkosten liegen bei ca. 8,5€/100km. Habe also 6,5€/100km Gewinn gemacht. Ist mir trotzdem zu teuer ♦
Habe meine Fahrweise bereits vor 6 Jahren angepasst und mit meinen kleinen Karren knapp 20% weniger Sprit verbraucht (aktuell fahre ich einen 1.2l Polo mit ca. 4,7l/100km im Jahresschnitt (5,5l/100km Werksangabe)).
Natürlich geht das nur mit einer äußerst "bedachten" Fahrweise, die viele von Euch wahrscheinlich nicht fahren wollen.
Seitdem ich jedoch "ruhig und gelassen" fahre, habe ich wesentlich weniger Streß beim Fahren und bin pro Tag auf knapp 45 km zur Arbeit lediglich ca. 5 Minuten länger als früher unterwegs => ca. 1h/Woche länger im Auto bei ca. 8l weniger Verbrauch pro Woche.
Demnächst bin ich mit knapp 3,50 €/100km unterwegs (Erdgas-Up
).
Ich muss z.Z. beim Tanken immer grinsen, da ich immer an die Miesepeter denken muss, die sich über Preissteigerungen aufregen. Ich denke positiv: zu letzt habe ich 8 Cent (!!!!!) billiger getankt als im Oktober 2008!!!! Aber wenn die Preise dann irgendwann wieder steigen sehe ich schon wieder die Bild-Schlagzeile.
Original von Guesswhat
Habe meine Fahrweise bereits vor 6 Jahren angepasst und mit meinen kleinen Karren knapp 20% weniger Sprit verbraucht (aktuell fahre ich einen 1.2l Polo mit ca. 4,7l/100km im Jahresschnitt (5,5l/100km Werksangabe)).Natürlich geht das nur mit einer äußerst "bedachten" Fahrweise, die viele von Euch wahrscheinlich nicht fahren wollen.
Seitdem ich jedoch "ruhig und gelassen" fahre, habe ich wesentlich weniger Streß beim Fahren und bin pro Tag auf knapp 45 km zur Arbeit lediglich ca. 5 Minuten länger als früher unterwegs => ca. 1h/Woche länger im Auto bei ca. 8l weniger Verbrauch pro Woche.
Demnächst bin ich mit knapp 3,50 €/100km unterwegs (Erdgas-Up
).
Macht im Prinzip einen Stundenlohn von ~ 12€
Spritpreise wie getankt, seit Anfang 2011 (lol ja, Zahlenwahn
)

steady 1.30€/liter für super an tanke in luxembourg, weeee. (und dosenpfandfreie getränke als bonus)
Probiere es hin und wieder, 7L gehen dann, aber nach ner zeit wird mein Fuß dann doch wieder schwer, besonders auf kurvenreichen Strecken und Autobahn
mein Galaxie 500 braucht um die 20 Liter, in der Stadt ca. 30-50 % mehr, da isses dann auch egal ♦
Original von Lowsungsmittel
mein Galaxie 500 braucht um die 20 Liter, in der Stadt ca. 30-50 % mehr, da isses dann auch egal ♦

hätte heute morgen eigentlich tanken müssen aber 1.69€/l war mir dann doch zu teuer und bin auf biegen und brechen auf die Arbeit gefahren. Eben dann für 1.63€ getankt
Ich habe gestern in Wolfsburg meinen Erdgas-Up abgeholt.
Die ersten dreihundert Kilometer sind schon einmal vielversprechend:
2,9 kg/100km Werksangabe, gemessener Verbrauch (auch heute auf dem Weg zur Arbeit): 2,4-2,5 kg/100km => ca. 2,60 Euro/100 km
Da werde ich bei knapp 1.800 km/Monat den Tankgutschein meines Arbeitgebers (44 Euro/Monat) so gerade eben aufbrauchen können.
Original von Guesswhat
2,9 kg/100km Werksangabe, gemessener Verbrauch (auch heute auf dem Weg zur Arbeit): 2,4-2,5 kg/100km => ca. 2,60 Euro/100 km
![]()
Nice! ich bin bei 15,50€.
Spoiler
Dafür könnte mein Espace als Garage für denen Up dienen.
Original von wuerstchenwilli
Original von Guesswhat
![]()
Nice! ich bin bei 15,50€.
Spoiler
bin bei knapp über 20€/100km
Spoiler
Dafür könnte mein BMW deine französische Familienschleuder mit nur eine Zylinder abziehen
Spoiler
Original von Kingbase
Dafür könnte mein BMW deine französische Familienschleuder mit nur eine Zylinder abziehenSpoiler
![]()
sprichst ganz schön französisch dafür, dass du ein doitsches Auto fährst ♦
Original von wuerstchenwilli
♦
Falls du aus dem östlichen Ruhrgebiet kommst, wäre das eine Überlegung wert.
BTW: Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 2,8 kg/100km eingependelt.
Original von breathingslow
Und ab wann rechnet sich die Kiste?
Kommt drauf an. ♦
Wenn man die Mehrkosten, welche VW für die Erdgasanlage und die Motorumrüstung in Rechnung stellt, sowie die kürzeren Ölwechselintervalle berücksichtigt, dann sieht die Rechnung wohl so aus:
Spritkosten/100km: 2,8 kg * 1,07 €/kg = 3,00 € (aufgerundet)
Ölwechsel nach 15.000 km (Anstatt 30.000 km): ca. 100,00 € => ca. 0,35 €/100km (Mehrkosten gerechnet auf 30.000 km)
=> ca. 3,35 €/100 km (wg. kürzeren Ölwechselintervallen korrigerte Spritk.)
Mehrkosten (gerechnet an Standardversion "take up!"):
eco-Version: 12.950,00 €
Normal-Version: 9.975,00 €
=> Preisdifferenz: 2.975,00 €
Spritkostenersparnis:
Verbrauch beim Benziner: ca. 4,7 l/100 km => 4,7*1,55 € = 7,29 €/100km
7,29-3,35=3,94 €/100km Ersparnis im Vergleich zum Benziner
2.975/3,94*100= 75.500 km.
Die Steuerbegünstigung für Erdgas gilt noch bis zum 31.12.2018, wobei allerdings das Europäische Parlament eine Steuerbegünstigung bis 2030 vorschlägt, die in dt. Recht umgesetzt werden könnte.
Ich fahre im Schnitt knapp 22.500 km/Jahr und werde somit nach 3 Jahren und knapp 4 Monaten in der Gewinnzone liegen.