Zum Forum springen
Spritverbrauch viel...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spritverbrauch viel zu hoch. Was tun?

25 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
2,022 Ansichten
ProJoe
Beigetreten: 02.09.2007
PokerStrategist

Hallo.

Habe folgendes Problem.
Ich hab mir einen Mitsubishi Lancer Sportback 1.8 DiD gekauft.
Es war ein Vorführwagen mit gerade mal 5000km.

Der Verbrauch ist vom Hersteller mit 5,3l/100km angegeben.

Nun weiß man ja, daß dieser Wert in der Realität nicht zu erreichen ist.

Bei mir liegt der Verbrauch aber nie unter 8,2l/100km.

Bitte nicht flamen, ich solle sparsam fahren und es läge schließlich an mir.
Ich fahre sehr sparsam.
Auf meinem Weg zur Arbeit schaffe ich laut Bordcomputer sogar die 6l, weil ich fast die gesamte Strecke bequem mit Tempomat fahren kann.

Ich war schon in der Werkstatt.
Die haben eine Serviceanfrage an den Hersteller gemacht und daraufhin die Einspritzdüsen neu "angelernt"
Dann solle ich nochmal einige Tankfüllungen fahren um zu sehen, obs was gebracht hat.
Leider keine Besserung.

Ich weiß, daß der Verbrauch 10% nach oben abweichen darf.
Damit wäre ich ja auch zufrieden.
Aber mein Verbrauch liegt über 50% drüber.

Bei einem Neuwagen kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Gilt das auch hier?

Antwort
Zitat
24 Antworten
riggeldinhos
Beigetreten: 26.09.2007
Elite Grinder

Ich fahren den ASX mit dem 1,8L Diesel schon seit über einem Jahr.

Mein Verbrauch liegt im Sommer bei ~7,5L / 100km, im Winter ca. 1L mehr (liegt wohl zum großen Teil an der Standheizung).

Bordcomputer zeigt im Sommer immer <6L/100 km an. Mechaniker meinte, dass der die Anzeige seeeehr ungenau sei ;)

Aber ich finde den Verbrauch eigentlich ganz ok.

Antwort
Zitat
ProJoe Themenstarter
ProJoe
PokerStrategist

Naja, das kommt ja jetzt drauf an.
Mit wieviel ist denn der Verbrauch vom Hersteller angegeben?

Wenn mein Verbrauch mit 7,0 - 7,5l angegeben wäre, fände ich das ok.
Aber 50% über dem angegebenen Verbrauch???
Dann hätte ich meinen alten behalten können.
Hab mir aber extra n Diesel gekauft, weil der so schön sparsam sein soll und bin nun maßlos enttäuscht :(

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Würd ich jetz nich so viel drauf geben die Angaben vom Hersteller kannste nur erreichen wenn du jeden Tag nur Bergabrollst und hochschiebst...

Antwort
Zitat
ProJoe Themenstarter
ProJoe
PokerStrategist

Was heißt "Würd ich nicht so viel drauf geben..."?
Ein Kollege fährt n Opel mit etwa gleicher Leistung.
Laut seiner Aussage kommt er mit gut 6l hin.

Du meinst also, ich kauf mir ein Auto, wobei für mich der Verbrauch ausschlaggebend für den Kauf war und soll mich mit so einem hohen Verbrauch einfach zufrieden geben?

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Verstehe den Ausgangspost nicht so recht: Du schreibst, dass du für deinen Arbeitsweg 6l / 100 km brauchst und darüber sagst du, dass du nie unter 8,2l kommst ?(

Antwort
Zitat
ProJoe Themenstarter
ProJoe
PokerStrategist

Original von annobln
Verstehe den Ausgangspost nicht so recht: Du schreibst, dass du für deinen Arbeitsweg 6l / 100 km brauchst und darüber sagst du, dass du nie unter 8,2l kommst ?(

Ja, Entschuldigung.
Die 6l beziehen sich auf die 18km Arbeitsweg. Also nur auf diese Strecke gesehen.

Das ich nicht unter 8,2l komme, bezieht sich auf den gesamten Tank.
Volltanken, fahren, volltanken und dann ausrechnen.

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Welchen Di-D hast du denn überhaupt, den 116er oder 150er?

Wie fährst du denn sonst so, wenn du nicht zur Arbeit fährst? Ich will dich jetzt nicht für dumm verkaufen, sonst würdest du nicht fragen ;), aber wir müssen erst einmal die Randbedingungen abstecken. 8,2l ist tatsächlich extrem viel für einen Diesel mit dieser Leistung.

Antwort
Zitat
ProJoe Themenstarter
ProJoe
PokerStrategist

Es ist die 150er Version.

Naja, ich würde schon behaupten, daß ich recht gesittet fahre.
Ich schalte schon bei 2500U/Min.
Drehe eigentlich selten über 3000U/Min.

Was mir auch aufgefallen ist:
Mit einer Tankfüllung bin ich vor 3 - 4 Wochen um die 500km gefahren.
Dabei waren ca. 200km Autobahn, die ich fast konstant mit 130km/h Tempomat gefahren bin.
Als ich wieder daheim war, zeigte er mir für diese Autobahnstrecke einen Verbrauch von 5,4l/100km an.
Trotzdem kam ich beim Tanken wieder auf einen Gesamtverbrauch von über 8l.

Das verstehe ich einfach nicht.
Um auf diesen Gesamtverbrauch zu kommen, müsste ich ja die restlichen 300km mit über 10l/100km gefahren sein, oder?

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Gut möglich. Ich fahre auch einen Diesel und drehe da selten höher als 2000 U/min. Selbst beim Benziner schalte ich kaum später, es sei denn das Drehmoment ist mal gefragt. Komme damit selbst in der Stadt Stop & Go locker unter 7l mit 170 PS. WIe fährst du so in der Stadt? Also wenn du bspw. mal ein "längeres" Stück im Verkehr mit 60 km/h fährst, welchen Gang hast du dann drin?

Hast du mal auf spritmonitor geguckt was vergleichbare Motoren verbrauchen?

Antwort
Zitat
ProJoe Themenstarter
ProJoe
PokerStrategist

Naja, ich fahre eigentlich alles über 50km/h im 5. Gang.
Stadt haben wir hier eigentlich keine :)
Wenn ich im 6. Gang unter 70 km/h komme, dann zeigt er mir gleich an, daß ich runterschalten soll.

Ja, bei Spritmonitor ab ich mal reingeschaut.
Die vergleichbaren Modelle verbrauchen aber alle weniger.

Jetzt wäre noch die Frage, verlassen die sich da auf den Bordcomputer, oder rechnen die das selbst aus.

Ich habe ja auch so eine Momentverbrauchs-Anzeige auf dem Display.
Da merke ich schon, wenn ich ein wenig mehr Gas gebe, daß der Momentanverbrauch gleich hochgeht.
Daher hab ich die Anzeige immer im Auge um die so niedrig wie möglich zu helten, wenn es die Straßenlage erlaubt.

Ich fahre auch sehr vorrausschauend.
z.B. nehme ich schon weit vor einer Kuppe den Fuß vom Gas und lasse mich vom Schwung über die Kuppe tragen, wenn es dahinter weit bergab geht, oder ich lasse schon recht weit vor einer Kreuzung den Wagen ausrollen, weil das ja auch Bremsen spart.
Ich muss eigentlich recht wenig bremsen, was mir ja auch wieder zeigt, daß ich nicht zu flott fahre.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut.
Mein Bordcomputer zeigt mir ja auch den Langzeitverbrauch an.
Der liegt laut Anzeige bei 7,4l/100km

Damit könnte ich mich ja noch anfreunden, aber die Tankstelle sagt mir da was anderes, nämlich 8,2l/100km :(

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Das klingt alles sehr gut, dann ist es wirklich seltsam warum du so viel verbrauchst ?( . Die Angaben auf Spritmonitor unterliegen natürlich einer gewissen Varianz, gibt sicherlich Leute die etwas falschen eintragen, aber wenn genug Datensätze da sind, dann ist das schon statistisch ziemlich genau. Dort trägt man auch die Daten nach der Betankung ein, also bspw. 60l und 800 km gefahren und er rechnet dann den Verbrauch pro 100 km um. Also somit keine BC-Angaben.

Ich finde 7,5l+ für einen Diesel ab 2008 schon sehr viel. Ich meine, wenn er 250 PS+ hätte, dann wäre es ok, aber bei heutzutage fast normalen 150 PS ?( Auch komisch, dass der :) dir nicht wirklich weiter helfen kann.

Antwort
Zitat
fleake
Beigetreten: 07.03.2007
PokerStrategist

ganz wichtiger punkt ist, das bei diesem computer bei einer sparsamen weise es sehr lange dauert den verbrauch runter zu drücken(nach oben geht es ruck zuck) wenn man davor viel in der stadt unterwegs war und viel anfahren musste,

bei dem opel den ich fahre liegt die herstellerangabe bei 7.2l ist auch ein kleiner motor 60ps,
aber wenn ich auf der autobahn gechillt 120km/h fahre komme ich auf <5,8 l/100km, nach 200 km autobahn bin ich dann bei <5.8l/100km aber wenn ich dann >50km wieder in der stadt fahre geht er hoch auf 7.2l und da bleibt er auch, würde ich den runterdrücken wollen würde es auch wieder seine zeit dauern bis er wieder unter 6l ankommt

Antwort
Zitat

vielleicht sind auch die Versuche, den Computer zu "drücken", kontraproduktiv. Schalte ihn einfach mal eine Tankfüllung lang ganz aus und fahre betont spritsparend. Und guck dann was rauskommt.

Sind die anderen Strecken (also nicht zur Arbeit) hauptsächlich Kurzstrecke? Auf den ersten paar Kilometern wird das Gemisch angefettet bis der Motor warm ist, das kann einige Liter mehr ausmachen.

Prüfst du regelmäßig deinen Reifendruck? Hast du eine Dachreling oder so etwas? Unnötiges Zeug im Kofferraum? Sind evtl noch Winterreifen drauf?

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mitsubishi/279-Lancer.html?fueltype=1&fuelsort=1&power_s=116&power_e=116&powerunit=2

Hast du den realen Verbrauch auch beim tanken nachgemessen? Nicht nur auf Boardcomputer verlassen...

Edit: Ahja grad gesehen. Was für eine Bereifung hast du?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Fahr mal nicht so spritsparend, sondern wie ein Normalo.

Mein Auto kommt besser hin, wenn ich "agressiver" fahre (schneller beschleunigen, dafür dann vermutlich länger abrollen) und höher drehen lasse - auch gegen die Schaltempfehlung.

Vermutlich sind die einfach auf unbewusst fahrende Menschen abgestimmt, und die schalten halt nicht "richtig".

Antwort
Zitat
annobln
Oldschool Grinder

Das sollte man bei Dieseln sowieso machen --> zügig hoch beschleunigen um das eingespritzte Diesel auch zu verbrennen, sonst geht viel Flöten. Und bloß nicht im hohen Gang das Pedal zu tief drücken, da ist dann natürlich kontraproduktiv.

@Misha

Er hat den 150er, nicht den 116er

Antwort
Zitat

Original von annobln
Das sollte man bei Dieseln sowieso machen --> zügig hoch beschleunigen um das eingespritzte Diesel auch zu verbrennen, sonst geht viel Flöten. Und bloß nicht im hohen Gang das Pedal zu tief drücken, da ist dann natürlich kontraproduktiv.

Bei niedrigen Drehzahlen liegt man dabei aber gemäß der Muscheldiagramme, die ich so kenne, nahe am verbrauchsgünstigsten Betriebspunkts des Motors. Bei hohen Drehzahlen würde ich zustimmen.

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

schnell hoch beschleunigen und dann möglichst im hohen gang bei 1200-2000 umdrehungen bleiben beim hochbeschleunigen natürlich auch bis maximal 2500 eher bei 2000 schalten dann sollte der verbrauch auch passen

Antwort
Zitat
Bierbaer
Beigetreten: 27.05.2005
Oldschool Grinder

Der Unterschied auf der Autobahn kann auch recht groß sein zwischen 110 und 130 km/h.
Macht bei mir >1.5l/100km aus laut Bordcomputer.

Antwort
Zitat
Teilen: