Zum Forum springen
Suche Kombi - in we...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Kombi - in welche Richtung soll es gehen?

20 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,850 Ansichten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Aktuell fahre ich einen Kleinwagen (Citroen C3) und suche aufgrund von Nachwuchs einen Kombi.

Eigentlich war ich ganz zufrieden mit Citroen und da ich das kommende Auto länger fahren wollte, fand ich den Wertverlust bei einem Citroen vernachlässigbar und wollte einen C5 holen.

Da in der letzten Zeit der C3 immer mehr Probleme hat und noch keine 100.000 km drauf hat, bin ich von dem Plan nicht mehr ganz so angetan und schaue aktuell nach Skoda/VW.

Ich bin persönlich kein Fan davon Autos mit viel km zu kaufen. Ist vielleicht nicht ganz rational zu erklären, aber hab da irgendwie das Gefühl, dass ich nicht weiß wie das Auto die letzten x tausend km gefahren worden ist und ich auch nicht genug Ahnung von Autos habe um das irgendwie erkennen zu können (und niemanden kenne, der das könnte). Klar ist das auch bei einem mit niedriger Laufleistung so... Thema Rationalität ;)

Vom preislichen wollte ich maximal ~15.000€ ausgeben (möglichst mit Anhängerkuplung, das schränkt die Suche auch schonmal ziemlich ein hab ich gemerkt).

Die Frage die ich mir aktuell hauptsächlich stelle ist, ob es Sinn macht für das Geld ein Auto zu holen, dass 70/80t km gefahren ist oder ob es sinnvoller ist nochmal etwas drauf zulegen und einen Jahreswagen zu kaufen?

Danke schonmal.

Antwort
Zitat
19 Antworten
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder
Kampfschildkroete Themenstarter
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Original von annobln
Skoda/VW sind natürlich nie verkehrt, wenn du nach Kombis guckst. Wichtig wäre es noch zu wissen wieviel Wert du auf Ausstattung legst bzw. was muss er unbedingt haben? Was für eine Motorisierung willst du? Diesel, Benziner?

Was hälst du vom Superb? Solide VW-Technik, massig Platz

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-superb-combi-1-4-tsi-ambition-hillersleben/185888896.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=12&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&minPrice=12000&maxPrice=17500&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=70000

Danke schonmal.

Klimaautomatik und Anhängerkupplung sollte er haben. Ansonsten brauche ich keine besonderen Extras, Navi brauche ich z.B. nicht, kostet normalerweise ja nur extra.

Aktuell bin ich fast nur Diesel gefahren und finde es angenehmer als einen Benziner, ist ja aber auch eine Gewöhnungssache. Bei 15k im Jahr müsste ich auch ungefähr bei der Grenze sein, wo sich ein Diesel rentiert.

Jo, sowas wie im Link in der Art (ist nur sehr weit weg ;)), komme aus der Gegend von Worms.

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

was du anhängen willst wäre auch nicht uninteressant, denke der 1.4tsi wird da zum soliden schluckspecht wenn da bisschen was dranhängt.

2.0l tdi sollte es schon sein imo

aber an sich ist der superb ein super auto, nur is der auch echt riesig, wenn nur ein kind dazu kommt (oder auch 2) reicht oktavia / passat auch aus imo

und anhängerkupplung lässt sich doch bei allen gängigen kombis nachrüsten, würde ich beim kauf (also ob schon eine vorhanden ist) nicht als kriterium ansetzen, da schrängst du dich nur viel zu sehr ein. und ordentlich im hängerbetrieb bewegte autos, sind auch nicht unbedingt geschont worden.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Jahreswagen Skoda Octavia müsste für dich perfekt sein. Genug Platz für Kind und Kegel und nicht so ein Schiff wie der Superb. Passat und Golf sind zu teuer meiner Meinung nach.
Motortechnisch... kommt es drauf an was du ziehen möchtest, aber für den normalen 700kg Anhänger mit Gartenabfällen, etc reicht auch der 1,6 TDI mit 105PS. Wir haben den im Golf und der hat genug Leistung für einen normalen Anhänger und ist sparsamer als der 2.0 TDI.

Skoda

Anhängerkupplung sollte easy nachrüstbar sein. Aber dann sicherheitshalber beim Verkäufer nochmal nachfragen. Mit bisschen Verhandlungsgeschick springt die vielleicht noch mit raus.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Subaru Legacy fährt nicht jeder und ist zuverlässiger als VAGkram

Antwort
Zitat

Also in den letzten Jahren waren die VW Motoren anfälliger als die von Peugeot/Citroën, gerade wenn es um Diesel geht.

Antwort
Zitat
Lukas1408
Beigetreten: 07.11.2009
Poker Player

Original von fleischmo
Jahreswagen Skoda Octavia müsste für dich perfekt sein. Genug Platz für Kind und Kegel und nicht so ein Schiff wie der Superb. Passat und Golf sind zu teuer meiner Meinung nach.
Motortechnisch... kommt es drauf an was du ziehen möchtest, aber für den normalen 700kg Anhänger mit Gartenabfällen, etc reicht auch der 1,6 TDI mit 105PS. Wir haben den im Golf und der hat genug Leistung für einen normalen Anhänger und ist sparsamer als der 2.0 TDI.

Skoda

Anhängerkupplung sollte easy nachrüstbar sein. Aber dann sicherheitshalber beim Verkäufer nochmal nachfragen. Mit bisschen Verhandlungsgeschick springt die vielleicht noch mit raus.

Skoda sollte passen! Sind vernünftig verarbeitete Autos! Was bei der Anhängerkupplung unter Umständen zu einem Problem werden kann ist die mögliche Klappbarkeit. Wenn du eine "unsichtbare", sprich einklappbare, Kupplung suchst, musst du mit einem hohem dreistelligem Betrag rechnen. Da lieber direkt nach einem passenden Wagen schauen. (Weiß es aus erster Hand, durch eigene Umrüstung bei einem VW Fahrzeug)

Antwort
Zitat
oflame
PokerStrategist
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Original von oflame
....

und anhängerkupplung lässt sich doch bei allen gängigen kombis nachrüsten, würde ich beim kauf (also ob schon eine vorhanden ist) nicht als kriterium ansetzen, da schrängst du dich nur viel zu sehr ein. und ordentlich im hängerbetrieb bewegte autos, sind auch nicht unbedingt geschont worden.

Klar lässt die sich nachrüsten, aber (wie auch hier schon geschrieben) kostet das nachrüsten einiges. Beim C5 wäre es in der Vertragswerkstatt 1000€ für eine Starre und 1500€ für eine Klappbare gewesen.
Bei der Werkstatt "um die Ecke" sind es immer noch ~500-800€ für eine Klappbare.

Angehängt werden soll ein Wohnwagen, wiegt so ungefähr 1,2t (sorry dass ich die Information vergessen hatte), daher werden 1,4l wohl zu wenig sein.

Danke nochmal für die vielen Anregungen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von breathingslow
Subaru Legacy fährt nicht jeder und ist zuverlässiger als VAGkram

Ansich gut, schluckt aber wie sau laut spritmonitor.de

edit: Würde auch einen Octavia empfehlen.

Antwort
Zitat
oflame
PokerStrategist

deswegen hab ich dir ja mal 3 vergleichbare autos geposted, die alle anhängerkupplung haben und +-150km um worms herum stehen :)

zusätzlich kannst du auch mal nach ford mondeo und mazda 6 schauen

Antwort
Zitat
OBS90
Beigetreten: 16.04.2010
Legacy Member

Naja der Mondeo ist ja son bisschen das Sorgenkind von Ford was die Qualität angeht. Guck dir mal den Ford C-Max an! Imo das perfekte Familienauto.

Antwort
Zitat
fretless
Beigetreten: 04.01.2009
PokerStrategist

Vielleicht ist ein Skoda Fabia Combi nicht uninteressant?

Hier mal ein Vergleich zwischen Fabia Combi und Oktavia

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Fabia hatte ich mal angeschaut, bin mir da unsicher, ob dass er mit einem möglichen zweiten Kind nicht zu klein wird und ich will nicht wieder den gleichen Fehler wie beim C3 machen, dass es nach 2,3 Jahren nicht mehr mit dem Auto passt.

Hatte mir ein paar angeschaut, aber irgendwie ist mein C3 weniger wert als gedacht :(
Bei Inzahlungnahme wurde mit ~3000€ geboten.

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Warum verkaufst ihn nicht unabhängig vom neuen Wagen privat übers Inet?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
PokerStrategist

Original von pampapam
Warum verkaufst ihn nicht unabhängig vom neuen Wagen privat übers Inet?

Das ist jetzt aktuell auch der Plan, aber trotzdem danke für den Tipp :)

Aktuelles "Problem" dabei ist, dass das Baby 4 Tage überfällig ist und ein Tag ohne Auto da sehr ungünstig wäre ;)
Und ja ich weiß, dass man das mit einem neuen Auto auch früher hätte machen können. Das war auch anders geplant, aber ist dann leider nicht so gelaufen wie gedacht.

Antwort
Zitat
rowski999
Beigetreten: 21.01.2009
PokerStrategist

Ford Focus

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Also der Oktavia muss es mindestens sein von der Größe! Du wirst dich sonst nur ärgern, weil Platz kann man im Prinzip nie genug haben. Ein Golf, Focus etc. ist als Familienkutsche viel zu klein. Denk nur mal daran, wenn du immer den Kinderwagen rein und wieder raus und wenn du dann mal in den Urlaub fährst musst du den Wagen auch nicht bis unters Dach stapeln.

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Golf und Focus soll es auch als Kombis geben :f_cool:

Antwort
Zitat
Teilen: