Zum Forum springen
Suche "sportlichen"...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche "sportlichen" Kompaktwagen bis max. 10k

10 Beiträge
7 Benutzer
2 Reactions
1,970 Ansichten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Auto-Noob, aber mein Peugeout 206 (BJ 2001) gibt so langsam den Geist auf :)

Daher suche ich jetzt mal ein halbwegs vernünftiges Auto. Nach eigener Recherche finde ich in der Klasse der Kompaktwagen den Leon am schönsten. Alternativ aber auch den Hyundai i30 und den Mazda 3 ganz schön. Mehr habe ich mir allerdings noch nicht angeschaut, bin also noch relativ offen.

Preis:
- Max. 10k, gern auch weniger. Initial wollte ich nur 8k ausgeben, was mir aber zunehmend unrealistisch erscheint

Ansprüche:
- Ich fahre echt sehr wenig. Vielleicht max. 10k km im Jahr. Davon das meiste Stadtverkehr.
- Daher wäre ein Automatikgetriebe wohl ganz schön, aber nicht zwingend notwendig
- Selten mehr als 1 Mitfahrer, trotzdem würde ich zu 4 Türen tendieren

- Da bin ich unschlüssig. Zum Beispiel ist mir nicht ganz klar ob es sinnvoller ist den neuen Leon III oder lieber einen besseren Leon II zu nehmen. Worin unterscheiden die sich außer dem Facelift? Ansonsten würde ich mir schon etwas unter 100k Kilometern wünschen.

Leistung:
- >=100 PS

Gewünschte "Features" gestaffelt nach Notwendigkeit:
- Klima
- Bluetooth-Anbindung
- Tempomat
- Automatik

Zweitrangig:
- Stauraum

Antwort
Zitat
9 Antworten
Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Was ist dir denn wichtiger? Ein möglichst neues und damit weniger reparaturanfälliges Auto, was aber dafür einen höheren Wertverlust pro Jahr hat oder ein etwas älteres Auto mit geringerem Wertverlust pro Jahr, aber dafür wahrscheinlich mit einer leicht höheren Reparaturanfälligkeit?

Wie wichtig ist dir denn Automatik? Die ist a.) teurer und braucht b.) in der Regel auch noch mehr Sprit. Ich persönlich würde vor allem in der Klasse plusminus 100 PS immer zu einem Schaltwagen tendieren!

Würde bei deinen Anforderungen sowas empfehlen:
Kia Ceed
Wenn dir das Alter nicht so wichtig ist und du einfach ein solides Auto möchtest halt sonst einfach nen random Golf und solange mit dem Baujahr und den Anforderungen in dem mobile-Filter spielen bis es in dein Budget passt....

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Danke Tosh für die Antwort! Den Ceed kannte ich noch garnicht. Gefällt mir aber! Kann man davon ausgehen, dass der bei gleicher Ausstattung günstiger ist als bspw. der Leon?

Zu deiner Frage:
Ehrlich gesagt ist das für mich eine simple Rechnung. Wenn im Schnitt 1k€ Wertverlust/Jahr 1k€ Reperaturkosten gegenüber steht würde ich natürlich den neueren nehmen. Mich insgesamt also einfach für die bessere Bilanz entscheiden.

Automatik war mehr so ein persönliches "wäre schon nett zu haben". ICh dachte auch der Verbrauch sei damit heutzutage nicht mehr höher...Kann darauf also auch gut verzichten!

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Hab gerade draußen beim joggen zufällig auch noch den Rio gesehen. Der ist soweit ich das beurteilen kann ne Nummer kleiner als Cee'd. Also die Klasse Ibiza/Polo/Corsa oder?

Finde den an sich auch ganz schick und ausreichend. Bekommt man den günstiger? Was wären die Nachteile im Vergleich zum Cee'd ?

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Was haltet ihr von diesem Angebot? http://ww3.autoscout24.de/classified/287577387

Kia hat ja zb. eine Garantie auf bestimmte Teile bis 7 Jahre. Ich war immer skeptisch ob man von privat kaufen sollte, weil die Händler ja verpflichtet sind eine Garantie für bestimmte Teile für 2 Jahre zu geben. Relativiert sich das durch Kia's "ab-Werk Garantie"?

Antwort
Zitat
sUi
sUi
Beigetreten: 28.10.2006
Elite Grinder

vorsicht: unterschied -> garantie/gewährleistung. garantie für 12 monate ab dann bist du in der beweispflicht (halbwissen)

ist übrigens beim TV von saturn z.b. auch so außer es gibt garantieverlängerungen.

ansonsten musst du dir mal bei kia die bedingungen angucken. viele hersteller binden ihre verlängerte garantie an werkstattbesuche, heißt, wenn der vorbesitzer immer bei hersteller zur inspektion war, gilt die weiterhin.

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Audi S3 8L :f_drink:

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Bei den Anforderungen musste ich sofort an den Golf V GTI denken. Ist auch für einen Fronttriebler sportlich genug. Evt. ist das ja was für dich?

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Gibts Neuigkeiten?

Antwort
Zitat
666morpheus
Beigetreten: 22.06.2006
Oldschool Grinder

Ich finde den Fiesta auch nicht schlecht, ist als Neuwagen auch schon relativ günstig zu bekommen, wenn man sich nicht gegen einen EU-Import sträubt.

Antwort
Zitat
Teilen: