Zum Forum springen
Firmenwagen während...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Firmenwagen während Ausbildung

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
1,223 Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Hi

Wenn man mal von 500€ (600€, 700€) Ausbildungsvergütung ausgeht, lohnt sich dann eher ein höheres Gehalt oder ein kleiner Firmenwagen (über Sixt-Leasing)? Wie sieht das ganze Steuertechnisch aus und was für ein Auto würdet ihr wählen? Lohnt sich ein Diesel?

- 15000km zur Arbeit pro Jahr
- 10000km Privat pro Jahr
- 36 Monate Laufzeit

Beim Gespräch viel der Smart (beziehungsweiße die Kategorie) und ich habe jetzt mal bei Sixt-Leasing-gewerblich geschaut:
Smart Fortwo Benzin 61PS – 131€
Peugeot 208 Diesel 99PS – 138€
Seat Ibiza Diesel 75PS – 120€
Hyundai i20 Diesel 75PS – 131€
VW Polo Diesel 123€

Warum ist der Smart so teuer, obwohl der Grundpreis eigentlich günstiger ist? Die anderen vier Autos würden mir als Diesel mehr zusagen und hätten auf den ersten Blick den gleichen Preis?

Antwort
Zitat
5 Antworten
PP1king
Beigetreten: 14.02.2016
Poker Player

Ich würde dir auch raten den smart nicht zu nehmen.Der einzige vorteil eines Smarts ist das er klein ist. Er ist für seine Größe extrem laut und die Schaltung ist auch nicht das wahre. Außerdem ist der verbrauch nicht so gering wie mann zuerst denkt

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Die Leasingrate interessiert nur den Chef. Steuerlich ist der Bruttolistenpreis ausschlaggebend.

Normalerweise wird die 1%-Regel angewendet. Zusätzlich musst du für die private Nutzung einen geldwerten Vorteil in Höhe von 0,03% je km Entfernung zur Arbeitsstätte versteuern.

Beispiel:

Bruttolistenpreis: 15000€
Entfernung zur Firma: 20km

1% vom Bruttolistenpreis: 150€
Geldwerter Vorteil: 15000€ x 0,03 x 20 = 90€

Das heißt, zur Berechnung wird von Steuer und Sozialversichungsbeiträgen wird dein Einkommen zuerst um 240€ erhöht, um dann nach der Berechnung wieder abgezogen zu werden.

Um jetzt zu berechnen, was für dich besser wäre, müsste man wissen, wieviel mehr der Chef bezahlen würde, wenn du keinen Dienstwagen nimmst.

Antwort
Zitat
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
BlackMember

Original von ElHive
Die Leasingrate interessiert nur den Chef. Steuerlich ist der Bruttolistenpreis ausschlaggebend.

Danke schonmal. Er hatte im Gespräch eben als Beispiel ein Smart erwähnt und daher habe ich geschaut, was auf dem ersten Blick in etwa gleich teuer ist. Verstehe nur noch nicht, warum die Rate für einen Smart laut Sixt-Leasing-gewerblich-Rechner genauso teuer ist wie z.B. bei einem Polo oder Ibiza. Der Bruttopreis vom Polo und Ibiza ist einiges teurer als beim Smart.

Ibiza Diesel 75PS = 120€ Monat = 13.200 Listenpreis
Smart Benzin 61PS = 131€ Monat = 8.800€ Listenpreis

Wenn mir jemand ein Smart bar kaufen will, dann kann ich ja auch nicht sagen, das ich den 4400€ teureren Ibiza haben möchte. Wenn aber die tatsächlichen Kosten beim Leasing gleich sind, dann kann man das ja wunderbar ansprechen. Falls ich irgendwas nicht beachtet habe, dann wäre ich auch bereit den Aufpreis selbst zu bezahlen. Daher wäre es schonmal schön, es vorher zu wissen. Habe eben keine Ahnung von Leasing und wie sich die Kosten für die Firma zusammensetzen.

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

Kosten für die Firma sind wie gesagt die dir angezeigten Leasingraten, Versicherung usw. Deine "Kosten" wie schon erklärt, orientieren sich aber am tatsächlichen Listenpreis des Fahrzeugs, da der eben prozentual auf dein Gehalt draufgerechnet wird. Ein Smart würde dich also günstiger kommen, dem Unternehmen aber teurer als der Seat Ibiza. Warum da die Leasingrate beim Ibiza niedriger ist als beim Smart, wird dir keiner hier so leicht erzählen können. Eventuell hat der Smart einen schlechteren Wiederverkaufswert, bzw einen größeren Wertverlust, oder aber Sixt (wieso zur Hölle willst du den über Sixt leasen?) bekommt von VW bessere Konditionen für ihre Fahrzeuge (sie nehmen mehr ab, usw). Kann wie gesagt verschiedene Gründe haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44 Themenstarter
AyCaramba44
BlackMember

Die Firma hat einen Vertrag mit Sixt und bekommt da dann bessere Konditionen auf Grund der Menge.

Antwort
Zitat
Teilen: