Lautlose Fahrzeuge sind gefährlicher als man denkt. Ich war auch immer Befürworter, und hatte dann eine Begegnung mit einem Prius auf einem Parkplatz. Zum Glück hat er mich nicht erwischt. Ich war überrascht wie sehr man sich nicht nur optisch sondern auch akustisch auf den Straßenverkehr verlässt.
Ist wohl aber eher eine Sache der Gewohnheit, oder? Also ich fänds bescheuert, wenn man es schafft leise Fahrzeuge zu bauen, die man dann absichtlich laut machen muss. Höchstens als Übergangslösung
War da snicht sogar damals in der Diskussion als die ersten Prius auf die straße kamen? "Die brauchen irgendwelche akustischen geräusche um sie wahrzunehmen!!"
Vor allem in verkehrsberuhigten Bereichen (Spielstraße, 30er Zone) hört man die Fahrzeuge sehr schlecht (geringe Geräusche der Reifen + Vogelgezwitscher, Windgeräusche etc)
Original von HijackerStar
Das ist auch wahr. Vor allem als Radfahrer.
#
Fahre viel Fahrrad und ertappe mich auch häufig dabei, dass ich einfach auf die Geräusche achte, wenn ich eine Querstraße nicht richtig einblicken kann. Gerade in Siedlungen wo normal wenig Verkehr ist und eine Querstraße nach der nächsten folgt.
Glaube aber auch das man sich daran gewöhnt und komplett geräuschlos wird es dann ja wegen den Reifengeräuschen auch nicht.
a. Ich glaube dass die App für im Auto gedacht ist.
b. Der i8 macht bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h bewusst Geräusche, damit er von Fußgängern bemerkt wird.

gerade hat Musk ein low resolution Vid auf twitter geteilt, das die erste Testfahrt eines Release Candidate M3 zeigt, wie er beschleunigt. Hier ist ein Bild wo sehr gut zu sehen ist wie sich das Front End verändert hat. (Oben alt unten neu)
Model 3 is just a smaller, more affordable version of Model S w less range & power & fewer features. Model S has more advanced technology.
Bin ja mal gespannt, wieMusk "less range" definiert.
Und das Bild erinnert mich irgendwie an

Sollte halt eher eine Warnung davor kommen: TAZ.de
btw Tesla stellt den 60 und 60d ein.
Original von scrappyyyy
Model 3 is just a smaller, more affordable version of Model S w less range & power & fewer features. Model S has more advanced technology.
Bin ja mal gespannt, wieMusk "less range" definiert.
Er hat ja noch getweeted, dass der Radstand nur eine Akkukapazität von max 75kWh zulässt. Man geht davon aus, dass das Einstiegsmodell 55 oder 60 kWh hat.
Head-up Display fällt definitiv auch flach. Wahrscheinlich kommt der Hobel ganz ohne Boardinstrumente daher. D.h. es gibt lediglich das Display in der Mitte.
D.h. man muss für die Geschwindigkeit in die Mitte gucken? Das ist ja wie beim Mini
Original von scrappyyyy
Sollte halt eher eine Warnung davor kommen: TAZ.debtw Tesla stellt den 60 und 60d ein.
Finde ich etwas merkwürdig.... Von der Hardware waren die immer schon identisch mit dem 75er... Also man spart auch keine Fertigungskapazitäten.
.
Naja die 60er sind alle mit dem 75er Akku ausgestattet. Deswegen macht es schon sinn, weil sie gemerkt haben das der 60er für die meisten ausreichend ist.
Begründen die Entscheidung aber mit genau dem Gegenteil
Ich denke die wollen, dass das kleinste Model S reichweitentechnisch gleichauf ist mit einem Model 3 das den größten Akkupack hat. Damit sich die Kannibalisierungseffekte möglichst klein halten.
Ich finde es sehr enttäuschend, dass kein HUD verbaut wird (nicht mal optional), oder irgend eine Instrumentenanzeige die frontal vor einem sitzt auch wenns nur rudimentäre Elemente wären, wie Reichweite, Geschwindigkeit, Akkustand etc..
Aber ich könnte mir vorstellen, dass so etwas gepaart mit der Verlagerung des Infotainmentsystems auf die Frontscheibe übers Model X bzw Model S eingeführt wird. Da Elon Musk oftmals betont hat, dass diese Modelle immer die neuste Technologie einführen werden, wenn die Produtkpalette entwickelt ist.
Der 60er wird vermutlich vom Markt genommen weil es zu nah an einem voll ausgestatteten Model 3 liegen würde und man seine eigene Produktlinie kannibalisieren würde. Und ja die Geschwindigkeit / Tacho wird im Model 3 in der linken oberen ecke vom Mitteldisplay angezeigt.
Ist auch ein Statement zum autonomen fahren, weil dort verliert der Tacho natürlich an Wichtigkeit.
Original von likandoo
Und ja die Geschwindigkeit / Tacho wird im Model 3 in der linken oberen ecke vom Mitteldisplay angezeigt.Ist auch ein Statement zum autonomen fahren, weil dort verliert der Tacho natürlich an Wichtigkeit.
Ich versteh die Entscheidung von Tesla, das so zu gestalten, da es nur konsequent ist. Aber ich denke, sie übersehen den Wohlfühlaspekt des Otto Normalverbrauchers, in dessen Richtung das Model 3 ja abzielt. Und der hat immer noch gerne Infos zum Fahrverhalten des Autos, vor allem dann, wenn er einem Assistenzsystem vertrauen soll, das er nicht kennt. Und es hatte ja einen Sinn warum bisher die wichtigsten Infos frontal platziert waren. In 5 bis 10 Jahren denk ich, wäre diese Entscheidung nicht mal diskutabel, aber so finde ich, es ist teilweise ein Fehler.
Und es sieht einfach nicht schön aus. Irgend ein Franzose hatte doch auch mal so ein Mini Digital Display in der Mitte lpatziert für Geschwindigkeit..auch nicht toll