Original von h1as
Wäre interessant zu wissen, welche Preisklassen von Autos prozentuell unterwegs sind.
Also x % aller Auto in De < 20k Anschaffungskosten. Wenn ich auf meinen Firmenparkplatz schaue, dann sind wohl 60-80% < 35k. Damit bleibt Elektomobilität für die meisten weiterhin ausser Reichweite und es werden Leute subventioniert, die es sich sowieso leisten können.
Ich weiß nur, dass Passat/A4/C-Klasse 2016 in den Top10 der dt. Zulassungsstatistik waren. Da sind natürlich viele Firmenwagen dabei. Allein aus Imagegründen werden sich einige Firmen überlegen auf ein Model 3 o.ä. umzusatteln.
Man muss auch bedenken je höher der Fahrzeugpreis, desto besser idR die Bruttomarge.
Hier hast Du eine Übersicht des Fahrzeugbestands:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017/fz12_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Kompaktklasse (Golf bspw.) hat mit 26% den größten Anteil. Model 3 gehört zur Mittelklasse mit 15% Anteil, die wiederum recht ausgeglichen auf A4/3er/C-Klasse/Passat mit jeweils 15% verteilt ist. Kleinwagensegment wie VW Polo liegt bei 20%.
Im Ausland sieht die Verteilung natürlich anders aus. In Südeuropa dominiert afaik eher das Kleinwagensegment.
edit: btw der Anteil der Privatzulassungen auf den gesamten Fahrzeugbestand beträgt nur 35%.