Zum Forum springen
Tesla & Co, alles z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tesla & Co, alles zu E-Mobility & autonomes Fahren

3,714 Beiträge
195 Benutzer
12303 Reactions
351.2 K Ansichten
Livio0815
Beigetreten: 28.01.2016
Legacy Member

Original von h1as
Wäre interessant zu wissen, welche Preisklassen von Autos prozentuell unterwegs sind.
Also x % aller Auto in De < 20k Anschaffungskosten. Wenn ich auf meinen Firmenparkplatz schaue, dann sind wohl 60-80% < 35k. Damit bleibt Elektomobilität für die meisten weiterhin ausser Reichweite und es werden Leute subventioniert, die es sich sowieso leisten können.

Ich weiß nur, dass Passat/A4/C-Klasse 2016 in den Top10 der dt. Zulassungsstatistik waren. Da sind natürlich viele Firmenwagen dabei. Allein aus Imagegründen werden sich einige Firmen überlegen auf ein Model 3 o.ä. umzusatteln.
Man muss auch bedenken je höher der Fahrzeugpreis, desto besser idR die Bruttomarge.

Hier hast Du eine Übersicht des Fahrzeugbestands:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017/fz12_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Kompaktklasse (Golf bspw.) hat mit 26% den größten Anteil. Model 3 gehört zur Mittelklasse mit 15% Anteil, die wiederum recht ausgeglichen auf A4/3er/C-Klasse/Passat mit jeweils 15% verteilt ist. Kleinwagensegment wie VW Polo liegt bei 20%.
Im Ausland sieht die Verteilung natürlich anders aus. In Südeuropa dominiert afaik eher das Kleinwagensegment.

edit: btw der Anteil der Privatzulassungen auf den gesamten Fahrzeugbestand beträgt nur 35%.

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
Beigetreten: 16.03.2009
PokerStrategist

Original von h1as
Wäre interessant zu wissen, welche Preisklassen von Autos prozentuell unterwegs sind.
Also x % aller Auto in De < 20k Anschaffungskosten. Wenn ich auf meinen Firmenparkplatz schaue, dann sind wohl 60-80% < 35k. Damit bleibt Elektomobilität für die meisten weiterhin ausser Reichweite und es werden Leute subventioniert, die es sich sowieso leisten können.

M3= Elektromobilität , da denkt aber einer sehr differenziert.

Tesla Roadster 2006 ca. 140.000 Euro
Tesla Model S 2012 ca 80.0000 Euro
Tesla Model 3 2017 ca 35.000 Euro
Tesla Model ? 2020 ca. ? Euro

Tesla hat sich auf die Fahnen geschrieben E Mobilität nur der Oberschicht zugänglich zu machen d.h. bis 2020 werden sie die preise wieder hoch treiben, damit der Pöbel ja nicht auf den Gedanken kommt auch umzusteigen. Zum Glück läuft auch ~ 2019 die fürstliche Förderung von 2000 Euro aus, das hat Tesla auch geschickt eingefädelt mit er Kanzlerin.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

es ist realtiv obv. dass die lifecycle kosten von e-autos schon bald unter denen der verbrenner liegen.(für bestimmte anwender gilt das jetzt schon, kenne einen taxifaher der hat schon 200k mit einem tesla gefahren und bisher nicht mal die bremsen wechseln müssen

an einem e-auto kann einfach wie wenig kaputt gehen, es gibt viel viel weniger verschleißteile. deshalb wird es sich auch langfristig durchsetzen, einfach weil es wirtschaftlicher ist.

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

Original von HijackerStar
Gibt es eigentlich einen Vergleich der Lärmemission?
Da ein nicht unerheblicher Teil des Lärms von der Fortbewegung an sich und von den Reifen herrührt, würde ich gerne wissen wie viel leiser ein Elektroauto letztendlich sein wird für Leute, die an einer Straße wohnen.

Ich hatte mich mal damit beschäftigt, soweit ich mich erinnern ist der wissenschaftliche Konsens der folgende: bei PKWs geht man ab 50 km/h davon aus, dass das Fahrgeräusch größer als der Motorenlärm ist und bei LKWs ab 70 km/h. Wenn gewünscht kann ich die Quellen suchen.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist
Screamingmonkey83
PokerStrategist

Diesel Motoren und Kraftfahrtbundesamt erfüllen Erwartungen voll und ganz (Spiegelartikel von heute).
Meine Erwartungshaltung dürfte aber hier nicht mehrheitstauglich sein.:coolface:

Edit: Hier noch ein Link mit der Durschnittsgeschwindigkeit in europäischen Städten. Bezüglich Motor- vs. Abrollgeräusche. (Stand 2008)

Hab heute meinen letzten (Lebenszeit) Ölwechsel und Service machen lassen bevor ich meinen alten E36 jetzt dann verkauf und umsteige.Fühlt sich gut an

@ Smart Devil konntest du deinen Referral Code schon mal an den Mann bringen?

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
PokerStrategist

Das Bild zeigt eine 2km Teststrecke . Nun hat Siemens vom Land Hessen den Auftrag bekommen einen 10 Kilometer langen Abschnitt der A5 mit dieser Technik zu realisieren. Das Projekt nennt sich "eHighway". Die Teststecke soll bereits einen kommerziellen Warentransport zwischen Zeppelinheim/Cargo City Süd, Frankfurter Flughafen und Darmstadt/Weinberg absolvieren und die Machbarkeit und Nachhaltigkeit des System belegen. Ähnliche PIlotprojekte wurden bereits in Kalifornien und Schweden realisiert.

Der Umstieg auf einen elektrifizierten Warenverkehr ist sehr begrüßenswert, aber ich fürchte fast, dass so ein Projekt an der Akzeptanz der Bevölkerung scheitern wird. Was meint ihr dazu, ich bin da etwas unschlüssig.

Mein Gedankengang:
Bei einem E-Truck trägt den Großteil der Investitionen der Käufer des Trucks. Wenn der Staat diese Infrastruktur flächendeckend Ausbauen will, befürchte ich , dass das wohl größtenteils der Steuerzahler bezahlt.
Falls Tesla und andere Hersteller, wie WABCO es doch schaffen in absehbarer Zeit ein kommerziell lukratives Produkt zu produzieren, das ohne diese Infrastruktur aus kommt, dann werden wir sehr viel Geld zum Fenster raus geschmissen haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Kommt einfach darauf an ob es wirtschaftlich und umwelttechnisch besser oder schlechter ist. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut und wenn Lastwagen die Technik verwenden wollen, müssen sie eben wie bei der Maut auch mehr als nur den reinen Strompreis bezahlen. Wenn am Anfang der Staat dafür mehr investieren muss, dann wäre das in meinen Augen ok. Sollte aber durchaus wirtschaftlich sein nach ein paar Jahrzehnten. Auf Zugstrecken funktioniert es ja auch.

Mal schauen was Tesla vorstellen wird in Sachen E-LKW.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Und wie ist das wenn die Spur gesperrt ist? Haben die einen mini akku oder ähnliches?= Oder laufen die nur an der oberleitung?

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
PokerStrategist

Die Mautidee ist mir auch gekommen. Aber wenn wir von Jahrzehnten reden, bis sich das ganze refinanziert hat und ich mir die Fortschritte in der Akkutechnologie der letzten 10 Jahre anschaue und wieviele Unternehmen jetzt massiv in die Forschung investieren, könnte es halt sein, dass in 10 Jahren (vll früher vll später) die Logistikunternehmen auf "Akku -LKWS" umsteigen um eben oben genannte Maut zu umgehen. Aber dazu bräuchte man halt Zahlen, die wir nicht haben. Schlimmstenfalls zahlen wir für eine Infrastruktur die bei Fertigstellung obsolet ist. Denke dass die Bedenken berechtigt sind.

@ scrappyyyy leider hab ich nur dieses Schaubild von Siemens dazu gefunden. (soll wohl ein Hybridsystem sein aus ICE und Oberleitung wenn ich das richtig sehe.)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Die werden garantiert für die "letzten Meter" auch eine Batterie haben. Die muss aber dann nicht für 500km+ ausgelegt sein, sondern nur für vielleicht 50km. Bei einem sehr schweren LKW wird das einiges ausmachen. Gleichzeitig könnte man wohl auch während der Fahrt aufladen. Damit hätte man auch ein Szenario für die Zukunft. Quasi überall Ladestationen, die während der Fahrt funktionieren.

Cool wäre, wenn sich Autos auch einreihen könnten und dort aufladen.

Antwort
Zitat

Original von Screamingmonkey83

???

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
PokerStrategist

Original von SmartDevil

???

Dachte aus deinen Posts raus gelesen zu haben, dass du Model S owner bist.

Antwort
Zitat

Original von SmartDevil

???

Probefahrt (ohne Hände am Lenkrad) vor 2 Wochen. Aktuell aber noch außer Reichweite!

Antwort
Zitat
Screamingmonkey83
PokerStrategist

Original von SmartDevil

Original von SmartDevil

???

Probefahrt (ohne Hände am Lenkrad) vor 2 Wochen. Aktuell aber noch außer Reichweite!

Stehen würde er dir schon.:f_cool:
Magst vll mal kurz deine Eindrücke schildern, vom Beratungsgespräch bis zum Fahrzeug und wo du die Probefahrt gemacht hast? Würde das gern mit meiner Erfahrung abgleichen.

Antwort
Zitat
Livio0815
Legacy Member

Bei der Oberleitung stellt sich mir die Frage, was besser für die "Stromlogistik" ist. Im Moment haben wir ja kein Strommengenproblem, sondern ein Stromspeicherproblem. D.h. wir haben an der Strombörse teilweise negative Preise, weil zu viel Strom aus erneuerbaren eingespeist wird. Der immer zitierte Strommix ist irreführend. Man hat also Stromerzeugungsspitzen um die Mittagszeit oder bei viel Wind.

Unter diesem Gesichtspunkt wäre so ein Oberleitungssystem besser, weil man sich große Batterien sparen kann, wo wiederum auch Ladeverluste auftreten. Das macht allgemein das ganze System effizienter und günstiger und somit auch die gesamten Logistikkosten, was wiederum der ganzen Volkswirtschaft zu gute kommt.

Edit: Das Problem sehe ich in der Umsetzung. Die Versuchsanlage wird jetzt wahrscheinlich 5 Jahre erforscht, dann wird irgendwas beschlossen, in 10 Jahren die Aufträge ausgeschrieben und in 15 Jahren steht dann sowas auf Schwerpunktstrecken. Bei den Batterien ist man dann wahrscheinlich schon viel weiter (optimistische 1500km Reichweite beim PKW) und man kann sich den ganzen Zirkus sparen.

Antwort
Zitat

Original von SmartDevil

Spoiler

Original von SmartDevil

???

Stehen würde er dir schon.:f_cool:
Magst vll mal kurz deine Eindrücke schildern, vom Beratungsgespräch bis zum Fahrzeug und wo du die Probefahrt gemacht hast? Würde das gern mit meiner Erfahrung abgleichen.

Danke!

Bei mir pure Begeisterung.
Die Beratung war, bis auf den Blödsinn mit der Erklärung für die größere Reichweite (wegen dem Energierückgewinnungssystem) beim Fahren in der Stadt, sehr gut.
Der Bordcomputer erklärt sich fast von alleine.
Ich bin mit Autopilot gefahren, was man mir vor 2 Jahren nicht gestattet hatte, und bin davon begeistert. Es war überraschenderweise gar kein so komisches Gefühl wie ich erwartet hatte.
Während der Fahrt fragt der Verkäufer welchen Song ich gerne hören möchte. Ich nenne Interpret und Titel und schon kommt der Song aus der Anlage. Nice!!!
Highlight natürlich die Tatsache dass ich den P100D gefahren bin und ich ihn auf einer nicht befahrenen Straße testen durfte. Beim ersten Mal habe ich mich so erschrocken, dass ich der Fuß vor Schreck gleich wieder vom Pedal genommen habe. Habs aber noch 2 x testen dürfen. ♦
Mein Magen hat gleich mal auf dem Rücksitz Platz genommen, als ich das Pedal richtig durchgetreten habe. Absolut irre!

Mein Fazit ist relativ eindeutig ♠_love:

War alles hier bei mir Zuhause in Las Vegas.

Nachtrag: Hätte ich einen Tesla, dann würde ich hier alle 2 Wochen ein Video von einem richtig geilen Auto hochladen. Ferrari, Lambo, Porsche, Mercedes AMG, BMW M, Audi S usw.

Spoiler

Selbstverständlich wären alle Videos durch die Heckscheibe meines Tesla gedreht. ♠_biggrin:

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Ein paar Aufkleber reichen
Selbstfahrende Autos halten Stop-Schild für "Tempo 45"

Wissenschaftler der US-Universitäten Washington, Michigan, Stony Brook und Berkeley haben herausgefunden, wie sie die Algorithmen austricksen können, die in selbstfahrenden Autos für das Erkennen von Straßenschildern zuständig sind. Dazu genügen offenbar ein paar Aufkleber an der richtigen Stelle auf dem Verkehrsschild, oder ein Ersatz-Schild, das so ähnlich aussieht wie ein echtes. Das gefährliche Ergebnis: die selbstfahrenden Autos halten ein manipuliertes Stop-Schild für eines, welches das Mindesttempo 45 km/h in den USA vorschreibt. Aufkleber auf Straßenschildern finden sich auch in deutschen Großstädten relativ häufig.
Hacker könnten Straßenschilder leicht manipulieren

"Die Gefahr, dass Straßenschilder von Hackern auf der Straße manipuliert werden, ist wohl kaum für die Zukunft auszuschließen", erklärt das Technik-Magazin "Engadget". Welche Automodelle und Erkennungssoftware anfällig für die Schilder-Manipulation sind, sagten die Wissenschaftler nicht.

Der Angriff könnte aber durch mehr Daten einfach verhindert werden, meinen Experten. „Viele dieser Angriffsmethoden können ausgehebelt werden, indem man die wahrgenommene Umgebung und Kartenmaterial in Kontext zueinander setzt“, so Tarek El-Gaaly, Leiter der Forschung bei "Voyage" zu Futurzone.at. So mache ein Stoppschild auf einer Schnellstraße wenig Sinn, ebenso wie eine plötzliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf einer Landstraße.

Hat daran eigentlich mal jemand gedacht? Was wenn beim Autonomen fahrer einfach jemand ein anderes Schild an den Straßenrand stellt? Orientieren sich die Autos rein an den Schildern oder z.b. anhand von Navi Kartenmaterial wenns um die Geschwindigkeit geht?

Antwort
Zitat
Tornano
Beigetreten: 11.12.2007
Elite Grinder

Und menschliche Autofahrer kompensieren es natürlich, wenn man Schilder entfernt oder austauscht...

Antwort
Zitat
Livio0815
Legacy Member

Orientieren sich die Autos rein an den Schildern oder z.b. anhand von Navi Kartenmaterial wenns um die Geschwindigkeit geht?

Das wird cloudbasiert ablaufen. Aus diesem Grund haben die dt. Hersteller "here" von Nokia gekauft um eine einheitliche Datenbasis zu haben. Bei Tesla ist es angeblich so, dass der Autopilot immer besser wird, je öfter man eine Strecke fährt. Und ich gehe mal davon aus, das die Software die menschliche Reaktion in Kontext mit den Sensoren bringt. Da hilft natürlich die im M3 eingebaute Innenkamera.

Je mehr autonome Fahrzeuge auf der Straße sind, desto unwahrscheinlicher werden solche Manipulationen. Natürlich könnte man jetzt mit Störsendern o.ä. arbeiten. Aber das unterscheidet sich dann imo nicht mehr vom Betonklotz, der auf die Autobahn geworfen wird.

Antwort
Zitat
Teilen: