hm vll dass sie uns jahrelang angelogen haben, ein Kartell gebildet haben, die Bevölkerung vergiftet haben, durch das verschlafen von Innovationen Arbeitsplätze gefährden, die Marke "Made in Germany" in den dreck ziehen, betrogen haben und dazu noch das Maul aufreissen seit Jahren, als wären sie die einzigen die gute Autos bauen können.
Original von dak113
Das ist ja wohl das normalste der Welt, dass man sich auch die Konkurrenzprodukte besorgt und in die Einzelteile zerlegt. Der Artikel ist einfach nur stimmungsmache gegen Daimler.
Naja, wenn es das normalste der Welt wäre, dann hätten sie nicht eine Scheinfirma gründen müssen um das zu machen.
Offensichtlich möchte die Post nicht, dass die ihr Auto untersuchen und das ist für mich völlig eindeutig Spionage.
Original von Screamingmonkey83
Aber das Problem was ich mit Audi und Daimler habe, dass sie vollmundige Versprechen und überhebliche Ankündigungen machen, "..." , oder versuchen die Geheimnisse eines von Studenten und nem engagierten Prof entwickelten E Auto zu ergründen, weil sie selber keinen Plan haben wie sie sowas bauen sollen.
Imho widerspricht sich dieser Absatz doch etwas.
Der Professor und seine Studenten kochen auch nur mit Wasser.
Ich denke nicht, dass da viel mehr hinter steckt als ein wenig Neugier und der vergleich der Verarbeitungsqualität.
Ohne einen Wagen komplett zu zerlegen und die Einzelteile wochenlang zu analysieren, zieht man da kaum mehr Informationen heraus.
Kein Hersteller von irgendetwas möchte, dass die Konkurrenz die eigenen Produkte zerlegt und zur Produktentwicklung nutzt.
Das ist halt auch Wettbewerbs- und Innovationstreiber. Ohne diese "Spionage" müsste jeder Hersteller jedes System im stillen Kämmerlein für sich entwickeln, also eine denkbar schlechte Verwendung der Ressourcen.
Und ist das jetzt verboten oder nicht? Wenn es für dich Spionage ist und du es nicht unterstützen willst, dann kauf halt nichts mehr von Daimler. Deine freie Entscheidung.
Es ist doch vollkommen normal dich Konkurrenzprodukte anzuschauen und womöglich sogar als Vorbild zu nehmen. Es ist eben ein zeichen von intelligenz, gute Lösungen sich abzuschauen. Glaubt hier jemand, dass Tesla das Fahrwerk für das Auto neu erfunden hat? Nein, da gab es gute Lösungen, dann übernimmt man die halt. So ist das eben.
@screamingmonkey
bleib mal ruhig, jede deiner Aussage zeugt nicht unbedingt von allzu differenzierter Betrachtung. Niemand ist verpflichtet Arbeitsplätze zu schaffen, auch nicht die deutsche Autoindustrie. Die "Vergiftungsaussage" erscheint auch äußerst zweifelhaft wenn man sich mal mit der Thematik auseinandersetzt und ob sie Innovationen verschlafen wird die zeit zeigen. Niemand weiß wie es ausgeht..... Wenn du es weißt, solltest du investieren. Du wirst sicher reich
Original von Snookz
Kein Hersteller von irgendetwas möchte, dass die Konkurrenz die eigenen Produkte zerlegt und zur Produktentwicklung nutzt.
Das ist halt auch Wettbewerbs- und Innovationstreiber. Ohne diese "Spionage" müsste jeder Hersteller jedes System im stillen Kämmerlein für sich entwickeln, also eine denkbar schlechte Verwendung der Ressourcen.
Da hast du natürlich auch recht.
Die Scheinfirma ist vermutlich deswegen nötig, weil die Post bislang nur eine sehr überschaubare Anzahl an Abnehmern hat und die sich natürlich auch denken können, was mit dem Produkt passiert, wenn Daimler direkt anfragt.
Dennoch ist das absolut nichts ungewöhnliches, gibt in jedem größeren Industrieunternehmen eine/mehrere Abteilungen, die sich damit auseinandersetzen Benchmarks vorzunehmen und natürlich hat man da dann auch die Verschiedenen Exemplare der Konkurrenz auf dem Hof stehen und guckt wie das anderswo gelöst wird bzw. ob man Geld sparen oder Innovationen implementieren könnte.
Sich Produkte von anderen Herstellern anzuschauen und reverse engineering zu betreiben ist natürlich nichts ungewöhliches und das macht auch jeder. Allerdings wenn man bei jeder Gelegenheit betont wie Innovativ man ist, dass man Spitzenreiter in irgendwas ist und mit ~ 70 Mrd an der börse dotiert ist, man ~ 4,5 Mrd in F&E steckt, dann mutet es schon etwas skurril an, wenn man sich bei nem kleinen Start up mit einem relativ simplen Produkt, die Technologie abschauen will.
BMW holt sich auch kein Tuk Tuk aus Indien und erhofft sich innovationsimpulse. Wenn die alle so weit wären wie sie behaupten, dann ist er Tuk Tuk vergleich gar nicht so weit her geholt. Denn sonderlich komplex ist der E Scooter sicher nicht verglichen mit nem normalen E Fahrzeug für Endkonsumenten, die sie ja ab 2018 auf den Markt bringen. (Wobei ich die Leistung des Teams vom E Scooter nicht schmälern möchte ich find das ding super)
Wäre wohl eher falsche Überheblickeit, wenn man die "Kleinen" außen vor lassen würde.
Du drehst es dir auch immer so hin, dass es passt. Zitate die von der Überheblichkeit der deutschen Autobauer zeugen gibts wie Sand am Meer.
Lieber überhebliche Äußerungen und richtig handeln als freundlich die falschen Entscheidungen zu treffen.
Du drehst es dir auch immer so hin, dass es passt. Zitate die von der Überheblichkeit der deutschen Autobauer zeugen gibts wie Sand am Meer.
Sind halt keine Hater. Überheblichkeit ist sowieso derart irrelevant wenn es darum geht dem Kunden das beste zu bieten. Als wäre Tesla der Bescheidene unter den Autobauern
Finde es gut wenn man auch von kleinen Entwicklern bzw. Produzenten lernt.
kommt drauf an wie man sich nach Außen präsentiert, sonst kann das bis weilen lächerlich wirken. Und von richtigen Entscheidungen zu sprechen bei dem was zur Zeit los ist....
Und nochmal Tesla hat seine Patente frei gegeben, hat auch bei den deutschen angefragt ob sie beim Ladenetz kooperieren wollen etc. So viel zu falscher Überheblichkeit und richtigen Entscheidungen bei den Deutschen.
Original von AyCaramba44
Marketingmäßig ist Tesla ohne Frage Spitze.
zeig mir ein besseres Elektroauto, das man kaufen kann.
Ich bin in den letzten 3 Wochen so ziemlich alles gefahren was da aufm Markt ist. Zoe, Ioniq, I3, Leaf, Soul EV.
btw die Batteriemiete vom Zoe ist die größte Abzocke die ich so je gesehen hab, man kann ihn inzw. mit Batterie kaufen, aber da muß man ewig warten (~7 Monate ). Das Ding hat auch Internet (wofür man zahlt) aber man muß auch für die Kartenupdates zahlen (109€/Jahr) die man vom pc mit usb stick aufs Fahrzeug spielt. Auf die Frage für was ich dann eigentlich das Inet im Fahrzeug brauche (Firmwareupdates gehen auch nicht) hat er gemeint, damit ich auf dem Mäusekino meine Emails lesen kann. (schreiben geht mit Handy obv besser)
Original von AyCaramba44
Marketingmäßig ist Tesla ohne Frage Spitze.zeig mir ein besseres Elektroauto, das man kaufen kann.
Verstehe die Frage auf meinen Beitrag nicht?
Und nochmal Tesla hat seine Patente frei gegeben, hat auch bei den deutschen angefragt ob sie beim Ladenetz kooperieren wollen etc. So viel zu falscher Überheblichkeit und richtigen Entscheidungen bei den Deutschen.
Wie definierst du denn richtige Entscheidungen?
Unternehmen müssen langfristig profitabel arbeiten können. Und vor allem sich nicht unnötig vom Markt verdrängen lassen.
eine Entscheidung, die nach gegebenen Informationen langfristig einen positiven bzw den maximalen Erwartungswert hat.
Dazu gehört sicher nicht der DEUTSCHEN POST eine Briefkastenfirma als Adresse für ihren Pflegedienst zu nennen, mit dem sie den Scooter (inkl GPS Sender) aufs Werksgelände steuerten.
Dazu gehört auch sicher nicht die Anfrage der Deutschen Post nach eben einem solchen Fahrzeug abzulehnen. (so geschehen vor wenigen Jahren)
Ob sich die Entscheidung auszahlt, dem KBA zu verraten, dass 3 kleine Bauteile des Scooters 1,6 Gramm Blei enthalten. Wird sich noch zeigen.
@ Aycaramba ich versteh deine Frage nach einer in meinem Post nicht vorhandenen Frage nicht.
Nur mal so als Input, es geht da oft nicht um Reverse Engineering. Hersteller und vor allem Zulieferer zerlegen gerne Autos, um zb. Patentverletzungen zu prüfen.
Original von HijackerStar
Und nochmal Tesla hat seine Patente frei gegeben, hat auch bei den deutschen angefragt ob sie beim Ladenetz kooperieren wollen etc. So viel zu falscher Überheblichkeit und richtigen Entscheidungen bei den Deutschen.Wie definierst du denn richtige Entscheidungen?
Unternehmen müssen langfristig profitabel arbeiten können. Und vor allem sich nicht unnötig vom Markt verdrängen lassen.
Genau das machen sie doch gerade.