Zum Forum springen
Testfahrt: Toyota G...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Testfahrt: Toyota GT86/ Subaru BRZ

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,689 Ansichten
RaisingGambler
Beigetreten: 02.09.2010
PokerStrategist

Hi,

ich hatte am vergangenen Samstag das Vergnügen, einen GT86 Probe zu fahren. Damit ihr meine Einschätzungen richtig bewertet: ich bin aus einem Honda Civic aus dem Jahre 2000 umgestiegen ^^

Das getestete Modell hatte das Sperrdifferenzial (welches ich bei meiner Fahrweise wohl nie brauchen werde), 2-Zonen-Klima, Leder/ Alcantara mit Sitzheizung, 18-Zöller, Einparkhilfe, Tempomat, Xenon. Ein absoluter Luxus für mich! Laufleistung war ca. 3.000 km, Preis ca. 29.000 Euro.

Erst einmal war ich begeistert von der Sitzposition. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, hatte genügend Übersicht, saß dennoch angenehm tief. Das Lenkrad hat eine herrliche Größe und Dicke - perfekt. Die Sitze sind für mich (ca. 1,80m und 85kg bei eher "breiten" Schultern) etwas knapp. Sowohl an der Hüfte als auch an den Schultern grenzwertig - schade! Bzw: ich muss halt etwas abnehmen ;)

Die Übersicht nach hinten ist mittelmäßig - Einparkhilfe dürfte ein Muss sein. Schulterblicke bringen kaum was, nur ca. 90 Grad zu den Seiten kann man etwas sehen. Materialanmutung im Innenraum: geht sicherlich besser, viel Plastik, an ein-zwei Stellen ist es etwas zu locker ^^ Aber: große Verbesserung zum Civic. Bedienbarkeit sehr intuitiv, man muss nichts suchen. Mehr als solide, für mich ist das alles traumhaft! Die "Sitze" hinten sind wirklich nur Notsitze. Hinter eine kleine, vorn sitzende Person kann durchaus auch ein ausgewachsener Mensch seine Knie und den Körper unterbringen... nur leider werden wahrscheinlich seine Füße nicht unter den Vordersitz passen! darunter ist allenfalls 3-5 cm Platz. Dennoch ist Alltagstauglichkeit gegeben. Der Kofferraum ist laut Datenblatt größer als der vom Civic, wenn auch recht flach. Aber man kann ja die Notsitze mit Einkäufen beladen oder die Rückbank umklappen!

Von den Fahreigenschaften her kann ich naturgemäß nur restlos begeistert sein. Fahrwerk schön straff, aber nicht so rumpelig-hart wie mein Civic mit KW Gewindefahrwerk. Fahrhilfen auf schmierigem Boden (wegen einsetzendem Regen) notwendig und sehr, na ja, nützlich. habe wohl hin und wieder etwas zu motiviert aufs Gas getreten... Der zugegebenermaßen leicht künstlich wirkende Sound im Innenraum war der Hammer, total geil, weckt starke Emotionen! Der Wagen spurtet nur so nach vorn, ab einer gewissen (hohen) Drehzahl kommt noch einmal ein richtiger Ruck von hinten (erinnerte mich ein wenig an den bekannten Honda-B16-Vtec-Kick), der aber dann bald in leicht mühsames Weiterdrehen mündet. Also: für mich wahnsinnig viel Leistung - aber ich verstehe, wenn jemand sagt, dass ihm das zu wenig ist. Oder, dass das Drehzahlband mit der genügenden Leistung zu klein ist.

Die Schaltung war extrem spaßig, sehr knackig und unfassbar kurze Wege. Jeder Gangwechsel verlangt aber nach einem gewissen Nachdruck, was ich persönlich sehr mag.

Auf der Autobahn zeigte der GT trotz mittlerweile sehr nasser Fahrbahn einen tadellosen Geradeauslauf, völlig stressfrei und entspannt. Selbst Spurrillen mit viel Wasser darin waren bei Weitem nicht so schlimm wie beim EJ9. Tempomat rein und genießen!

MFG,
Julian

und zum Abschluss noch ein paar Fotos

Antwort
Zitat
15 Antworten
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Sieht geil aus! Kommt der Spoiler bei entsprechender Geschwindigkeit raus? Und wie war die Karre motorisiert? Ein paar Videos hätten hier bestimmt gefallen gefunden :P

Antwort
Zitat
RaisingGambler Themenstarter
RaisingGambler
PokerStrategist

hi!

Stimmt, ein paar Daten hätte ich liefern können:

Motor ist ein 4 Zylinder Sauger (Boxer von Subaru) mit 2,0 Liter, daraus 200 PS = 147 kW

Karosserie:
Länge 4239 mm, Breite 1775 mm, Höhe 1285 mm, Radstand 2570 mm, Leergewicht 1230–1280 kg.

Der Spoiler fährt nicht aus, nein. der ist und bleibt so dezent. Es gibt aber ein Bodykit, das als Sonderausstattung direkt von Toyota kommt ^^ hier mal (nicht von mir stammende) Fotos aus freier Wildbahn

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

das unterhaltsamste Testvideo ist mMn das hier ^^

Antwort
Zitat

Nice, danke für den Tripreport! Ich hatte noch keinen GT86, habe aber mal gelesen, dass manche Leute sein Fahrverhalten mit dem Nissan 350Z/370Z vergleichen, allerdings deutlich gutmütiger und nicht so krawallig.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

und ich saß noch nicht im 350Z oder 370Z ;-)

aber allein vom Konzept her dürfte es sich schon ähneln, klar. in die Kategorie gehört vielleicht auch noch der Mazda RX8 und der Hyundai Genesis Coupe.

aber allein Preis-Leistungs-Technisch sehe ich den GT86 da vorn. Die Mehrleistung der anderen reizt mich persönlich auch nicht - ich finde 200PS schon mehr als ausreichend. Und auch der Verbrauch ist beim GT86 mit 7,8l/100km im Mix durchaus OK!

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Original von RennwurmNa dann steht dem Kauf ja nix mehr im Weg .

shipst du mir kurz das Geld rüber? ist doch nicht viel mehr als eine contibet... auf den richtigen Limits...

übrigens (vielleicht muss ich auch einen neuen Thread eröffnen):

angenommen, ich würde mit dem GT86 zur Arbeit fahren wollen... welche Strecke haltet ihr finanziell für gerade noch vertretbar und ab welcher Strecke sollte ich doch vernünftigerweise nen Diesel/ nen sparsamen Benziner nehmen?

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

ich bin jetzt viele Jahre unheimlich vernünftig gewesen (gut, was bleibt einem als Student und Geringverdiener anderes übrig) - da will ich mir den "extra Spaß und extra Luxus" eigentlich einfach mal gönnen!

Und danke, dass auch du die 7,8l, die ich auf den Arbeitswegen so in etwa einhalten können sollte, auch nicht "so übertrieben viel mehr" findest. Sehe ich auch so!

Die anderen Variablen kann ich fast gar nicht einschätzen... Und Wertverlust will ich nicht bedenken

danke erst einmal. hat noch jemand gute Ratschläge dazu, was es zu bedenken gilt?

Antwort
Zitat
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

8l sind doch top für so den Flitzer.

Wenn du Bock drauf hast dann ran da! Habe selbst nur ne kleine Karre, aber mir persönlich wäre es das mehr an Lebensfreude auf jeden Fall wert. Außer natürlich du hast jetzt die letzten 30k zusammen gekratzt, dann vlt eher doch nicht.

Wenn ich 30k für ein Auto ausgibst würde ich eher andersrum rechnen und mich fragen, wie viel ich mindestens damit rumfahren muss damit sichs lohnt ;) Rein wirtschaftlich sind solche Autos wohl kaum zu vertreten, aber wozu geht man arbeiten?

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008
PokerStrategist

Wenn du den Verbrauch von +/- 7,8L einhalten willst, dann verzichtest du bei dem Fahrzeug doch auf jeglichen Spaß?

Fahre auch einen 2L Sauger und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10L (8,3 sind Werksangabe), dabei fahre ich noch meistens sehr vernünftig.

Finde den GT86 aber top, muss den unbedingt mal Probe fahren

Wenn du Fragen zum Wagen hast, hier bist du gut aufgehoben :)

Antwort
Zitat
keerow
Beigetreten: 03.04.2010
Poker Player

Wenn der verbrauch nich so wichtig is würd ich mir für ca 15000 lieber nen Lexus SC holen.

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/lexus/sc-430.html

Leider brauch der v8 mehr als der Toyota.

Antwort
Zitat
RaisingGambler
PokerStrategist

Hi ihr!

@ azrael:
ich glaube, ich würde zwischen Arbeitsweg und Freizeit trennen wollen. Aufm Weg zur und von der Arbeit gediegen und ruhig fahren, möglichst wenig verbrauchen... und in der Freizeit, vor allem am Wochenende: gib ihm!

@ keerow:
guter Vorschlag, den hatte ich auch schon im Kopf. aber relativ schnell war klar: der ist mir viel zu rundgelutscht und glubschäugig. sieht leider sehr nach Frauen-Kiste aus... außerdem gefällt er meiner Freundin nicht (die sich im Kauf beteiligen wird ^^)

haben heute schon mal Steuer (ca. 150 Euro) und Versicherung (ca. 670 Euro) durchkalkuliert. klingt alles erschwinglich, zumal es durch zwei geteilt werden kann! =)

Antwort
Zitat
TryToGetYou
BlackMember

Original von RaisingGambler
außerdem gefällt er meiner Freundin nicht

Happy wife, happy Life! _thumbsup:

Antwort
Zitat

Also wenn du bei 8 Liter Verbrauch schon ins grübeln kommst dann ist ein etwas sportlicheres Auto eventuell nicht das richtige für dich.
Vorallem weil du sagst Arbeitsweg=Ruhig fahren und Freizeit = "gib ihm".
Wenn du da umso schneller unterwegs bist um die langsamen Fahrten in die Arbeit zu "kompensieren" dann hast du bestimmt einen höheren Durchschnittsverbrauch.

200PS sind zwar schön und gut aber auch nicht mehr so die Welt wie es früher einmal war. Man gewöhnt sich !!extrem!! schnell an die vorhandene Leistung (fahre selber ein 340ps Auto und war am Anfang total zufrieden und nun könnte er noch 50ps mehr haben).

Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich so ein Auto (gerade wenn man auch auf den Verbrauch achtet) eher als guter Gebrauchtwagen der 1-2 Jahre alt ist und 30k km drauf hat, dann verlierst du beim Wiederverkauf nicht mehr so viel im Vergleich zum Neuwagen.

Antwort
Zitat
Teilen: