Hi,
ich hatte am vergangenen Samstag das Vergnügen, einen GT86 Probe zu fahren. Damit ihr meine Einschätzungen richtig bewertet: ich bin aus einem Honda Civic aus dem Jahre 2000 umgestiegen ^^
Das getestete Modell hatte das Sperrdifferenzial (welches ich bei meiner Fahrweise wohl nie brauchen werde), 2-Zonen-Klima, Leder/ Alcantara mit Sitzheizung, 18-Zöller, Einparkhilfe, Tempomat, Xenon. Ein absoluter Luxus für mich! Laufleistung war ca. 3.000 km, Preis ca. 29.000 Euro.
Erst einmal war ich begeistert von der Sitzposition. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, hatte genügend Übersicht, saß dennoch angenehm tief. Das Lenkrad hat eine herrliche Größe und Dicke - perfekt. Die Sitze sind für mich (ca. 1,80m und 85kg bei eher "breiten" Schultern) etwas knapp. Sowohl an der Hüfte als auch an den Schultern grenzwertig - schade! Bzw: ich muss halt etwas abnehmen
Die Übersicht nach hinten ist mittelmäßig - Einparkhilfe dürfte ein Muss sein. Schulterblicke bringen kaum was, nur ca. 90 Grad zu den Seiten kann man etwas sehen. Materialanmutung im Innenraum: geht sicherlich besser, viel Plastik, an ein-zwei Stellen ist es etwas zu locker ^^ Aber: große Verbesserung zum Civic. Bedienbarkeit sehr intuitiv, man muss nichts suchen. Mehr als solide, für mich ist das alles traumhaft! Die "Sitze" hinten sind wirklich nur Notsitze. Hinter eine kleine, vorn sitzende Person kann durchaus auch ein ausgewachsener Mensch seine Knie und den Körper unterbringen... nur leider werden wahrscheinlich seine Füße nicht unter den Vordersitz passen! darunter ist allenfalls 3-5 cm Platz. Dennoch ist Alltagstauglichkeit gegeben. Der Kofferraum ist laut Datenblatt größer als der vom Civic, wenn auch recht flach. Aber man kann ja die Notsitze mit Einkäufen beladen oder die Rückbank umklappen!
Von den Fahreigenschaften her kann ich naturgemäß nur restlos begeistert sein. Fahrwerk schön straff, aber nicht so rumpelig-hart wie mein Civic mit KW Gewindefahrwerk. Fahrhilfen auf schmierigem Boden (wegen einsetzendem Regen) notwendig und sehr, na ja, nützlich. habe wohl hin und wieder etwas zu motiviert aufs Gas getreten... ♦ Der zugegebenermaßen leicht künstlich wirkende Sound im Innenraum war der Hammer, total geil, weckt starke Emotionen! Der Wagen spurtet nur so nach vorn, ab einer gewissen (hohen) Drehzahl kommt noch einmal ein richtiger Ruck von hinten (erinnerte mich ein wenig an den bekannten Honda-B16-Vtec-Kick), der aber dann bald in leicht mühsames Weiterdrehen mündet. Also: für mich wahnsinnig viel Leistung - aber ich verstehe, wenn jemand sagt, dass ihm das zu wenig ist. Oder, dass das Drehzahlband mit der genügenden Leistung zu klein ist.
Die Schaltung war extrem spaßig, sehr knackig und unfassbar kurze Wege. Jeder Gangwechsel verlangt aber nach einem gewissen Nachdruck, was ich persönlich sehr mag.
Auf der Autobahn zeigte der GT trotz mittlerweile sehr nasser Fahrbahn einen tadellosen Geradeauslauf, völlig stressfrei und entspannt. Selbst Spurrillen mit viel Wasser darin waren bei Weitem nicht so schlimm wie beim EJ9. Tempomat rein und genießen!
MFG,
Julian
und zum Abschluss noch ein paar Fotos