Zum Forum springen
VW Bus T4 was wiegt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] VW Bus T4 was wiegt der Motor?

10 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,451 Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Hallöchen,
wie der Titel schon sagt: mich würde interessieren, was der MOTOR eines T4 so in etwa wiegt.
Leider weiss Ich nicht, wieviele Zylinder, Hubraum etc.... deshalb würde mir ein Mittelwert auch reichen. Was ich weiss: das Getriebe ist nicht dabei, irgendwelche Anbauten wohl auch nicht. Es ist ein Benziner.

Leider hilft mir google entgegen meiner Erwartung hier auch nicht weiter.
Auch wenn keiner genaues weiss, zumindest ein ungefährer Richtwert wäre auch schon gut.

Hintergrund der Frage: ein Freund von mir hat den gekauft und wir wollen ihm morgen abholen; sind maximal zu dritt (wenn der Verkäufer tragen hilft). Wir müssen Ihn in einen T4 (^^) verfrachten und nachher zu zweit in meiner Garage ausladen.

9 Antworten

Also ein 2.0 Liter Benziner wiegt ohne Aggregate (Lima, Anlasser usw.) so ca. 120-150 kg. Für die Aggregate kannste nochmal 50 Kilo rechnen, dann noch die Flüssigkeiten sofern noch welche drin sind. Also alles in allem wirste so mit 200 kg rechnen können.

Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

So, hab nochmal nachgefragt, es handelt sich um den 5-Zylinder, 2,5l, 115 Ps. Also der "mittlere" der 3 Motorvarianten.

Wie gesagt, ein Richtwert wäre besser als gar keine info. Könnten ~150kg hinkommen?

Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

Danke Alyssa, hab etwas langsam getippt. Ist wie gesagt der 2,5er ohne Aggegate. Ich gehe dann einfach mal von ca. 160kg aus.

Ja ich denke das sollte passen. Nimm dir zum tragen ein paar Gurte mit, weil der lässt sich echt beschissen tragen da man nix zum anfassen hat. Am besten gehts wenn du ihn auf ne Palette legst und diese dann trägst.

Und als Tipp, wenns geht ne schräge Ebene zur Ladefläche, Motor auf der Palette festmachen. Gurte zwischen den Palettenfüßen durch und hochziehen, da ist die Verletzungsgefahr am geringsten.

Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

Keine Ahnung, bin ja nicht der Käufer, hab aber mal 10kg für Flüssigkeiten veranschlagt.
Mein Kumpel braucht eigentlich nur den Krümmer (der hoffentlich dran ist, manchmal ist er ein bisschen verpeilt und Ich traue Ihm auch zu dass er vergessen hat zu fragen, ob der wirklich dabei ist)
Jetzt zahlt er 200€ komplett und freut sich über einen Austauschmotor. Ob das ein gutes Geschäft war wird sich zeigen =)

EDIT: wir plappern ja ständig durcheinander danke auch für die tipps zum Transport.

Na ja der Krümmer gehört eigentlich nicht zum Motor. Würd das nichtmal als Anbauteil bezeichnen, da der zur Abgasanlage gehört. Na ja ich drück mal die Daumen das es dran ist. ;)

Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

Ja, morgen Abend wissen Ich (und die geneigten Mitleser) mehr.

Rubnik Themenstarter
Rubnik
Oldschool Grinder

So war alles doch nur halb so wild, bzw. gar nicht, also "0" wild:

Der Verkäufer war ein semiprofessioneller Hobbyschrauber. Der Motor hing schon am Motorkran als wir gekommen sind. Incl. Krümmer, den er uns vor Ort auch noch demontiert hat.
Dazu war mein Kumpel schlau genug, mit seinem T3 zu kommen, den er sowieso in meiner Garage überwintern wollte. Dh wir mussten den Motor gar nicht abladen.
Der Krümmer ist im Rucksack meines Kumpels schon unterwegs nach Berlin. Es war übrigens doch der 4-Zylinder, ein handliches und kompaktes Teil.

Dank nochmal an Alyssa660, der Thread hat seine Schuldigkeit getan und kann damit zu!

Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

:)

Auf Wunsch von OP geschlossen

Teilen: