Zum Forum springen
Teilkasko bei altem...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Teilkasko bei altem Auto?

18 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,299 Ansichten
pampapam
Beigetreten: 21.02.2010
Elite Grinder

Bin gerade am Versicherung wechseln und kann mich nicht entscheiden ob Teilkasko Sinn macht.

Zeitwert Auto: ca 2k
Preis mit Teilkasko: 780
Preis ohne Teilkasko:680

Zustand vom Auto ist gut, wird also nicht nur bis zum TÜV gefahren.

Kilometerstand:146k

Ab 15 Jahren kann ich eh nur noch Kasko only fahren, Teilkasko wird dann nicht mehr angeboten.

Eingeschlossen bei Teilkasko:

- Diebstahl (nicht das Auto, nur Autoteile)
- Wildunfall (wohl der wichtigste Punkt)
- Glasschaden
- Elementarschäden

Problem sind die 150€ Selbstbeteiligung, da zahl ich doch quasi eh jeden Schaden größtenteils selbst oder?

Allerdings reicht ja ein Reh in 20 Jahren was meine Karre ziemlich sicher sofort wirtschaftlich zum Totalschaden machen würde damit der Betrag +EV ist.

Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen? Überseh ich etwas? Must have?

$$$ Technisch bringen mir die 100 Euro mehr im Portmonait, wenn durch Weglassen der Teilkasko gespart, nicht viel.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Ich würde die Teilkasko aus den von dir genannten Gründen nehmen. Und schau mal wieviel dich die Streichung der SB kostet, bei mir war es damals nicht soviel.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ich würd die Teilkasko nicht nehmen, sind ja auch nur noch 2 Jahre(hab ich doch richtig verstanden?).

Begründung:

Ein Wildschaden verursacht vermutlich(!) einen Schaden in der Größenordnung von max. 1800 Euro(Schrottwert der Karre ist normalerweise noch 200-300 Euro).

Wir können aber auch von 2000 Euro ausgehen, dann müsste dir ja innerhalb der nächsten 2 Jahre zu ~10% ein Tier in die Karre rennen, das halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
Die anderen Absicherungen spielen natürlich auch eine Rolle, aber durch die SB spielt Diebstahl wohl kaum eine Rolle, Glasschäden sind halt auch nicht so häufig...

Ich würd das Risiko in Kauf nehmen, wenn die 100 Euro dir egal sind, dann kannst hier auch einfach die +EV-Entscheidung treffen.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Versicherungen nicht zu nehmen sollte immer +EV sein ;) Genau so finanzieren sich sich ja, hehe

Antwort
Zitat
Roque1985
Beigetreten: 22.08.2006
BlackMember

Original von annobln
Versicherungen nicht zu nehmen sollte immer +EV sein ;) Genau so finanzieren sich sich ja, hehe

=)

Man muss halt für sich abwägen, ob das Risiko bei einem selber höher ist als im Durchschnitt, dann kann es +EV werden.
Und es kommt natürlich dazu, ob man sich den Schadensfall auch selber leisten kann, also ausreichen Roll hat ;)

Wenn ich also bspw immer in ner Garage parke und bei mir wenig Viehzeug auf den Straßen rumrennt, dann würd ich das auf keinen Fall machen, wenn ich irgendwie die Kohle für ne neue Karre hätte.

Antwort
Zitat

Für mich wäre die Teilkasko ein Snapcall, egal ob leicht -EV oder nicht. 100 Euro tun nicht weh und das Gefühl beim Fahren ist besser, zumal es ja, wie du ganz richtig schreibst, auch andere relevante Szenarien als nur Wildunfälle gibt.

Antwort
Zitat

Original von Hobbes35i
Für mich wäre die Teilkasko ein Snapcall, egal ob leicht -EV oder nicht. 100 Euro tun nicht weh und das Gefühl beim Fahren ist besser, zumal es ja, wie du ganz richtig schreibst, auch andere relevante Szenarien als nur Wildunfälle gibt.

###

so siehts aus!

kommt immer drauf an wo du wohnst etc. und wie und was du fährst!

Mein Wagen ist auch 12 Jahre alt und hat TK .. liegt aber auch daran, das ich aus der Ländlichen Region komme wo Bambi und Co. nur arme Autofahreropfer nachts suchen ... ;(

Wenn man nur Stadt fährt isses vllt was anderes ...

Aber ich fühl mich besser wenn ich die paar Kröten mehr ausgebe und dafür weiss, es kann auch mal unvorhergesehen ein 300KG Hrischbock mir aufs Dach Springen ... was nicht unwahrscheinlich ist..Vater ist vor 5 Jahren so ein Prachtexemplar auf der Motorhaube gelandet .. wie vom Himmel gefallen ... aber war nurn Leihwagen :coolface:

Antwort
Zitat
pampapam Themenstarter
pampapam
Elite Grinder

Dass ein Elch hier vor der Tür auftaucht ist mitten in Hamburg eher unwahrscheinlich :P

Landfahrten sind dementsprechend selten.

Gibt wohl keine umschlagenden Argumente für oder wider dem Spaß :/

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von annobln

Ja, und wenn man selber viel Geld hat, dann kann man u.U. drauf verzichten.

Man versichert ja i.d.R. nur, um sich gegen größere Schäden abzusichern...kA, ich würd in dem Fall das Risiko in Kauf nehmen...

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

wenn dir die 100$ nix ausmachen werden dir auch 2k fürn neus auto nichts ausmachen... also lohnt sich das ganze doch nicht wenn du es eh nur 2 jahre machen kannst..

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Hast du ein nachgerüstetes Radio im Auto?

Bei uns sind die auchmal durch die Straße gezogen und haben bei allen Autos die Radios rausgeklaut. Bei mir wars damals ein Radio vom Aldi für 90 € oder so. Schaden am Auto knapp 1000 €. (alter Opel Astra F)

Zum Glück hatte ich ne Teilkaskoversicherung... Für 100€ Aufpreis wäre es mir das wert, passiert leider häufigr als man selbst annimmt.

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Bei Steinschlägen bringts ne Teilkasko übrigens auch. Musste letztens meine Frontscheibe tauschen lassen wegen nem großen Steinschlag auf der Autobahn. Damit hatte ich dann auch erstmal 2-3 Jahre Beiträge raus

Antwort
Zitat

Da mir heute der Spiegel abgetreten wurde, rate ich dir auch dazu :(

Antwort
Zitat
Roque1985
BlackMember

Dachte immer, das zählt als Vandalismus und nicht als Glasschaden ?(

Antwort
Zitat
pampapam Themenstarter
pampapam
Elite Grinder

Spiegel lag dann halt nicht neben dem Auto sondern war weg ;)

Dürfte als Diebstahl durchgehen.

Bin nach aktueller Überlegung ab dem 01.01. wohl ohne Teilkasko am Start.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Genau so sieht's aus Nen Kumpel haben sie die Scheibe eingeschlagen und die Bullen haben ihm dazu geraten, dass sie in dem Protokoll noch was gestohlenes vermerken, damit die TK zahlt Am Ende war es ein "Diercke Weltatlas"

Antwort
Zitat

edit by michimanni
Bitte keinen Aufruf hier zum Versicherungsbetrug, sowas möchten wir hier nicht haben. Danke für dein Verständnis.

aber zum topic..ist auch immer wichtig, wie sehr man das auto nicht als fortbewegungsmittel sieht. sprich machen dir kratzer an deiner karre eh nix aus..oder hegst und pfelgst du es? weisst was ich meine? ;)

Antwort
Zitat
Roque1985
BlackMember

Original von annobln
Genau so sieht's aus Nen Kumpel haben sie die Scheibe eingeschlagen und die Bullen haben ihm dazu geraten, dass sie in dem Protokoll noch was gestohlenes vermerken, damit die TK zahlt Am Ende war es ein "Diercke Weltatlas"

:heart:

Antwort
Zitat
Teilen: