Zum Forum springen
Welches Auto für di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Auto für die Alpen?

35 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
6,054 Ansichten

Bestreitet ja alles keiner, dass ASR - grade auf schlechter Fahrbahn - hilft. Wird wollten nur deine völlig falsche Vorstellung vom Schlupf korrigieren & zeigen, warum die ASR nicht notwendigerweise den *optimalen* Betriebspunkt findet. Dass du ohne ASR vermutlich noch weiter vom Optimum weg bist hat damit ja nichts zu tun ;)

Antwort
Zitat
laro63
Beigetreten: 02.09.2010
Oldschool Grinder

na dann Schlupf ich doch mal in meine Unterhose bevor ich hier komplett durchdrehe

cya

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

also ich widerspreche hier mal der allgemeinen meinung und sage: golf!
vor einigen jahren waren wir in österreich unterwegs, ich mit nem billigen 75 PS fronttrieb-kadett, mein dad mit ner vollausgestatteten E-klasse. bergauf auf zugeschneiten serpentinen bin ich 10x besser vorangekommen, und er war es dann auch, der sich irgendwann von nem 4x4-jeep aus einer ausweglosen situation schleppen lassen musste. ;)

Antwort
Zitat

Original von SeriAceLeet
ich hab kp ob der ASR hat, ESP ganz sicher. ich bin auf jeden fall letzt schonmal ne straße hier in der gegend hochgefahren, wo schnee drauf lag, und ich bin stehen geblieben (war aber auch verdammt steil, steiler als es dort überhaupt sein wird).
der karren ist halt auch schon 11 Jahre alt, ca. dieses

Spoiler

modell

dann hatter asr, hatte eine c-klasse limousine aus dem selben jahrgang... mit der c-klasse wie jetzt mit meinem clk, kam ich auf "steileren" mit schnee bedeckten bergen mit asr/esp entweder schleppend, oder garnich hoch, weil sobald die räder durchdrehen, und das werden sie, die elektronik runterregelt und dann hast du am berg keinen vortrieb mehr. ohne asr/esp, und bissel gefühl mitm gasfuss, war der berg wesentlich einfacher zu befahren...

das sind halt meine pers. erfahrungen die ich mit den karren gemacht hab

Original von DerBobs
also ich widerspreche hier mal der allgemeinen meinung und sage: golf!
vor einigen jahren waren wir in österreich unterwegs, ich mit nem billigen 75 PS fronttrieb-kadett, mein dad mit ner vollausgestatteten E-klasse. bergauf auf zugeschneiten serpentinen bin ich 10x besser vorangekommen, und er war es dann auch, der sich irgendwann von nem 4x4-jeep aus einer ausweglosen situation schleppen lassen musste. ;)

ja sowas kenn ich, als ich im ösiland die heimfahrt angetreten bin, standen am pass auch hier und da dicke allrad-audis die nimmer vom fleck kamen... bin da easy mit meinem heckantrieb vorbeigerattert... hängt auch n stück weit vom fahrer ab

Antwort
Zitat
Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Kingbase
...
bei denÖsis/schweizern gibts das (un)geschriebene gesetz dass bergauffahrende vorfahrt haben an engstellen.

THIS!!!
solltest du da in deinem benz mit deutschem kennzeichen runterfahren und diese regel missachten dürfte es euch schwer fallen die alpen unbeschadet zu verlassen!

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von realcts
ja sowas kenn ich, als ich im ösiland die heimfahrt angetreten bin, standen am pass auch hier und da dicke allrad-audis die nimmer vom fleck kamen... bin da easy mit meinem heckantrieb vorbeigerattert... hängt auch n stück weit vom fahrer ab

das macht aber so keinen sinn, denn mit allrad kommst du immer besser voran als mit nur einer angetrieben achse. ich denke in deinem fall waren andere faktoren ausschlaggebend (sommerreifen z. B.).

Antwort
Zitat
Misha089
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Der größte Fehler ist, wenn man stehen bleibt. Dann nutzt oft auch kein Allrad mehr weiter.

Antwort
Zitat
SeriAceLeet Themenstarter
SeriAceLeet
Beigetreten: 30.08.2008
PokerStrategist

also es schaut im moment so aus, als würde ich den benz nehmen, denn am samstag solls dort nur ein wenig schneien, also hab ich keine zugeschneiten serpentinen zu erwarten.

Antwort
Zitat

Credits to Kugelfang, Du hast mir souverän die Arbeit weggenommen, super erklärt! :)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Glaub mir, die Ösis haben das mit dem Räumen wesentlich besser drauf als wir Flachlandtiroler (die Schweizer und Itas natürlich auch). Da muss es schon SEHR extrem scheinen, damit die nicht mehr hinterherkommen. Klar gibt es Nebenstraßen die sehr spät geräumt werden. Aber so einen guten Streudienst, da kann man hier nur von träumen.

Antwort
Zitat
TryToGetYou
Beigetreten: 22.04.2005
BlackMember

.

Antwort
Zitat
SeriAceLeet Themenstarter
SeriAceLeet
Beigetreten: 30.08.2008
PokerStrategist

Original von annobln
Glaub mir, die Ösis haben das mit dem Räumen wesentlich besser drauf als wir Flachlandtiroler (die Schweizer und Itas natürlich auch). Da muss es schon SEHR extrem scheinen, damit die nicht mehr hinterherkommen. Klar gibt es Nebenstraßen die sehr spät geräumt werden. Aber so einen guten Streudienst, da kann man hier nur von träumen.

fahr aber zu den itackern =)

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von SeriAceLeet
ich hab kp ob der ASR hat, ESP ganz sicher.

ASR ist im ESP mit drin ;)

Antwort
Zitat
coldman
Beigetreten: 09.03.2005
Poker Player

Original von SeriAceLeet

fahr aber zu den itackern =)

sag das aber nicht einem richtigen südtiroler :)

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Der Benz ist doch mit dem Gepäck von 3 Leuten beladen, da dürfte der Heckantrieb wohl kaum mehr das Problem sein. Und wenn ihr auch noch Schneeketten dabei habt, ist doch klar, welches Auto nur in Frage kommen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: