Zum Forum springen
Wirkungsgrad Getrie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirkungsgrad Getriebe

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,657 Ansichten

Kann mir jemand erklären, wie die Wirkungsgrad-Kurve eines Getriebes Zustande kommt. Mich interessiert vor allem, warum im Anfangsbereich der Wirkungsgrad steigt. Eigentlich nimmt die Reibung doch immer mehr zu. Wodurch kann so was Zustande kommen?

Antwort
Zitat
6 Antworten

Warum sinkt er am Ende: Hierfür können Plantscheffekte sorgen (Zahnräder liegen im Öl und mit zunehmender Drehzahl immt hier alsod er Widerstand zu).
Warum steigt der Wirkungsgrad am Anfang: Erst mal Lagerreibung und Massenträgheit etc überwinden würde ich sagen

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007
PokerStrategist

bei automatil getriebe sits ja ziemlich obvious warum. bei manuellen kann ichs dir leider nicht erklären. von welcher art getriebe ist das diagramm?

Antwort
Zitat

Bei (zu) niedrigen Drehzahlen ist der hydrodynamische Schmierfilm nicht so gut, bei ganz niedrigen Drehzahlen kommts auch zu Mischreibung, d.h die Zahnräder berühren sich stellenweise direkt. Btw, wo hastn das Diagramm her, der Wirkungsgrad fängt nie im Leben bei knapp über 0rpm so hoch an

Massenträgheit ist quatsch, spielt ja nur bei beschleunigung ne rolle, der wirkungsgrad betrifft aber die gleichförmige bewegung bei ner bestimmten drehzahl. Lagerreibung stimmt teilweise, hier hats halt den selben Grund wie oben (Schmierfilm, Mischreibung).

Antwort
Zitat
Roque1985
Beigetreten: 22.08.2006
BlackMember
Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja, habe das Diagramm von da. Ich war nur zu faul das Diagramm aus meinen Versuch einzufügen. Auch wenn hier über P mot (Antriebsleistung) aufgetragen ist. Das Moment war konstant, daher entspricht P mot der Drehzahl. Es war ein ungeschmiertes Kegelradgetriebe.
Versuch war einmal Drehzahl hoch- und dann wieder runterfahren. Ich habe übrigens immernoch nicht wirklich Ahnung wo dran das liegt, wenn es keine Schmierung gibt. Ich werde vielleicht mal einen Getriebe Prof. fragen.

Uploaded with ImageShack.us

Antwort
Zitat

Kann mir auch vorstellen dass die Reibung größer ist, weil sich die Oberflächenrauheiten bei geringen geschwindigkeiten besser "verzahnen" und bei großen geschwindigkeiten nur die "Spitzen" aufeinander gleiten.

Antwort
Zitat
Teilen: