RIP
Eh, ja ich lebe noch lol. Der Wein steht noch in der Küche in Deutschland. Ich bin zwei Tage nach posten dieser Frage nach Wien gezogen. An Weihnachten werd ich ihn mal öffnen.
Original von RuthlessRabbit
Eh, ja ich lebe noch lol. Der Wein steht noch in der Küche in Deutschland. Ich bin zwei Tage nach posten dieser Frage nach Wien gezogen. An Weihnachten werd ich ihn mal öffnen.
Ich finde man kanns auch übertreiben, wenn man dem Wein aus dem Weg gehen will. Wäre es nicht einfacher gewesen, den Wein einfach wegzuschütten statt gleich nach Österreich umzuziehen?
Na dann - küss die Hand!
Original von carlptr
Eh, ja ich lebe noch lol. Der Wein steht noch in der Küche in Deutschland. Ich bin zwei Tage nach posten dieser Frage nach Wien gezogen. An Weihnachten werd ich ihn mal öffnen.Ich finde man kanns auch übertreiben, wenn man dem Wein aus dem Weg gehen will. Wäre es nicht einfacher gewesen, den Wein einfach wegzuschütten statt gleich nach Österreich umzuziehen?
Na dann - küss die Hand!
mal ne andre frage, wo schau ich im internet nach wann der ideale trinkmoment für ein bestimmten wein ist? hab nen 1988er Chateau Talbot im Keller und soll nachschauen ob der was für Heilig Abend wär.
über google hab ich seiten gefunden wo ich ihn kaufen kann aber nix bzgl. haltbarkeit/genießbarkeit. aber wenn er noch verkauft wird er schon nicht schelcht sein..
Original von Schelm
mal ne andre frage, wo schau ich im internet nach wann der ideale trinkmoment für ein bestimmten wein ist? hab nen 1988er Chateau Talbot im Keller und soll nachschauen ob der was für Heilig Abend wär.
über google hab ich seiten gefunden wo ich ihn kaufen kann aber nix bzgl. haltbarkeit/genießbarkeit. aber wenn er noch verkauft wird er schon nicht schelcht sein..
Talbot ist ein gutes Chateau (hab mir was vom 2005er eingekellert) und 1988 ist kein schlechter Jahrgang. Du kannst ihn also sicher bedenkenlos an Weihnachten trinken; er sollte seinen Höhepunkt aber so langsam überschritten haben, so daß ich ihn nicht unbedingt mehr allzulang liegen lassen würde. Ob Du ihn dekantierst, ist eine schwierige Frage; ich tendiere eher zu nein, eher so 2 Stunden vor dem (hoffentlichen) Genuß öffnen.
Was kostet denn der 88er mittlerweile?
Original von tthmb
Original von Schelm
über google hab ich seiten gefunden wo ich ihn kaufen kann aber nix bzgl. haltbarkeit/genießbarkeit. aber wenn er noch verkauft wird er schon nicht schelcht sein..Talbot ist ein gutes Chateau (hab mir was vom 2005er eingekellert) und 1988 ist kein schlechter Jahrgang. Du kannst ihn also sicher bedenkenlos an Weihnachten trinken; er sollte seinen Höhepunkt aber so langsam überschritten haben, so daß ich ihn nicht unbedingt mehr allzulang liegen lassen würde. Ob Du ihn dekantierst, ist eine schwierige Frage; ich tendiere eher zu nein, eher so 2 Stunden vor dem (hoffentlichen) Genuß öffnen.
Was kostet denn der 88er mittlerweile?
Hab im Internet was von um die 60€ gelesen aber die Flasche ist von meinem Vater und liegt eben schon lang im Keller. Für mich allein als Weinanfänger wär so ne Flasche sicher zu schade aber mein Vater kennt sich da besser aus und meinte auch, dass wir den langsam trinken müssen weil er seinen Zenit wohl überschritten hat.
Du scheinst dich ja auszukennen. Würde mich auch gern bisschen in Rotwein reinprobieren. Wenn es bei Familienangelegenheiten guten Wein gibt genieß ich das schon immer aber richtig auskennen tu ich mich nicht..
Sollte ich einfach mal den kleinen Johnson lesen? So ein gewisses Grundwissen hätte ich schon ganz gern mal.
die Flasche ist für Dich keinesfalls zu schade. Anfänger hin oder her - trink sie und genieße sie, solange der Wein noch Spaß macht. Du wirst einen schönen Eindruck von einem gereiften Bordeaux bekommen, der jetzt elegant und ausgewogen sein dürfte. Dann kannst Du sehen, ob Dir sowas schmeckt oder nicht (nicht jeder mag den Geschmack gereifter Weine).
Mit dem kleinen Johnson machst Du sicher nichts verkehrt. Ist aber nicht nötig. Wenn Dir Rotwein schmeckt, dann geh in eine gute Weinhandlung und sag, daß Du ein bißchen rumprobieren und verschiedene Stile austesten willst. Ein guter Anfang wäre z.B. ein Cabernet Sauvignon, ein pinot noir aus Burgund und einer aus Baden, ein Merlot, ein Blaufränkisch aus Österreich und ein Dornfelder. Dazu kann man noch einen (guten!) Chianti und einen Rioja nehmen, wenn Du willst. Daran kannst Du dann sehen, welche Richtung Dir schmeckt und das kannste dann vertiefen. Oder mach mal eine Weinprobe mit (nicht solche auf irgendwelchen Messen, sondern im Restaurant oder in einer Weinhandlung), da bekommst Du einen schönen Überblick und fachkundige Erklärungen.
Und?