da hier ja schon einige experten rumlaufen die immer mit den neuesten studien bewaffnet sind, wollt ich mal nach der meinung zur supplementierung von antioxidantien fragen.
beschäftige mich da grad etwas mit und die einzige diskussion wo das thema mit aufkam war im vitamin c fred wo ich am ende nicht so richtig überzeugt war.
dann relativ aktueller artikel dazu vom spiegel http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vitamine-zu-viele-antioxidantien-gegen-freie-radikale-bergen-risiken-a-964012.html
aber den kann man wohl eh in die tonne kloppen.
ich komme deswegen auf das thema, weil mein vater mich jetzt überredet hat mal manju (EM-X) zu probieren. (er spendiert sonst hätt ichs nicht gemacht
)
les auch grad n buch darüber von einem arzt der es in der praxis viel anwendet, aber von wissenschaftlich fundiert kann da natülich keine rede sein. jedenfalls reden der autor und der erfinder von dem mit abstand stärksten antioxidant der welt (faktor 100-1000 zu vitamin c) und geben natürlich haufenweise beispiele für reduktionen von krebsmarkern, verbesserte heilung bei operationen etc...
mein vater wird jetzt 60 und ist fitter denn je. aber er hat in den letzten jahren eh ne menge gemacht von akkupunktur, ernährungsumstellung nach tcm... hat aber z.b. damit sein astma komplett wegbekommen was er fast 40 jahre ziemlich stark hatte. aber er meint das zeug würde am meisten gebracht haben.
ich bin dem ganzen sehr kritisch gegenüber eingestellt aber nehms einfach mal seit sonntag. und was mir bis jetzt augefallen ist, das erste mal seit einem jahr stehe ich morgens gleich mit dem wecker auf und fühle mich echt deutlich frischer tagsüber.