Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Antioxidantien

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,039 Ansichten
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

da hier ja schon einige experten rumlaufen die immer mit den neuesten studien bewaffnet sind, wollt ich mal nach der meinung zur supplementierung von antioxidantien fragen.

beschäftige mich da grad etwas mit und die einzige diskussion wo das thema mit aufkam war im vitamin c fred wo ich am ende nicht so richtig überzeugt war.
dann relativ aktueller artikel dazu vom spiegel http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vitamine-zu-viele-antioxidantien-gegen-freie-radikale-bergen-risiken-a-964012.html
aber den kann man wohl eh in die tonne kloppen.

ich komme deswegen auf das thema, weil mein vater mich jetzt überredet hat mal manju (EM-X) zu probieren. (er spendiert sonst hätt ichs nicht gemacht :f_biggrin: )

les auch grad n buch darüber von einem arzt der es in der praxis viel anwendet, aber von wissenschaftlich fundiert kann da natülich keine rede sein. jedenfalls reden der autor und der erfinder von dem mit abstand stärksten antioxidant der welt (faktor 100-1000 zu vitamin c) und geben natürlich haufenweise beispiele für reduktionen von krebsmarkern, verbesserte heilung bei operationen etc...

mein vater wird jetzt 60 und ist fitter denn je. aber er hat in den letzten jahren eh ne menge gemacht von akkupunktur, ernährungsumstellung nach tcm... hat aber z.b. damit sein astma komplett wegbekommen was er fast 40 jahre ziemlich stark hatte. aber er meint das zeug würde am meisten gebracht haben.

ich bin dem ganzen sehr kritisch gegenüber eingestellt aber nehms einfach mal seit sonntag. und was mir bis jetzt augefallen ist, das erste mal seit einem jahr stehe ich morgens gleich mit dem wecker auf und fühle mich echt deutlich frischer tagsüber. :f_confused:

Antwort
Zitat
16 Antworten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

im prinzip brauchst du halt irgendwas, was du der oxidierenden spezies "zum frass vorwerfen" kannst, also ein organisches reduktionsmittel. dafür eignet sich vit c halt schon überraus gut.
wenn jetzt da dein mittelchen daher kommt, dass diesen job mit faktor 100-1000 besser erledigt (klingt ziemlich reißerisch, auf was genau bezieht sich dieser faktor?) muss dieses erst mal preis-leistungs-mäßig mit dem altbewährten vit c mithalten.
für ein paar popelige cent /tag kannst dir halt 5g vit c reinstauben, welches dann schon sehr große mengen an oxidierenden spezies reduzieren kann.

Antwort
Zitat
schmandbacke Themenstarter
schmandbacke
Oldschool Grinder

ja das ja genau das ding, die bücher sind halt keine wissenschaftlichen sondern eher "erlebnisberichte" einzelner ärzte (von objektivität würde ich da mal auch nicht sprechen). man wird zu solchen produkten wohl auch kaum mal klinische studien machen die emx mit vit c vergleichen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ist schon lustig. Jede Wette, dass genau die Leute die auf sowas abgehen, genau so auf die Barrikaden gehen, wenn in irgendnem LM ne Antioxidantie als Zusatzstoff aufgeführt ist. Dann für so ein Zeugs aber ein Heidengeld ausgeben.
Man muss es halt nur gut verkaufen können.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

ganz ehrlich, die sicht ist mir etwas zu einfach.
mir ist bewusst das es ohne ende quatsch produkte auf dem markt gibt, ist ja nunmal ein milliarden geschäft. auf der anderen seite gibts aber auch genug wissenschaftlich nicht belegte dinge die vielen menschen schon geholfen haben. soweit ich weiß ist z.b. akkupunktur nur ganz begrenzt (glaub für migräne) als wirksam anerkannt.

wissenschaftliche studien wirds da kaum geben, mal abgesehen davon dass der überwiegende großteil von solchen studien nicht zu gebrauchen ist.

also auf was will man sich da verlassen außer auf seinen eigenen verstand und erfahrungsberichte die man als legitim akzeptiert.
mein verstand sagt wahrscheinlich ist es derbst überteuert, wirkung fraglich. aber die theorie das der oxidative stress im körper in einer modernen großstadt um ein vielfaches höher ist und der körper das allein mit gesunder nahrung evtl nicht hin bekommt scheint mir nicht unlogisch.

aber das war ja vor allem meine frage: die studien die ich bis jetzt gelesen haben sind sich ja nicht mal einig ob man freie radikale wirklich zusätzlich bekämpfen sollte und meinen teilweise das würde zusätzlichen schaden verursachen.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

generell würde ich um die meisten vitamine eine bogen machen.
vorallem wenn es synthetische vitamine sind oder isolierte stoffe.
was anderes ist es z.B. wenn man acerola kirschpulver nimmt.ist zwar besser,weil die ganze frucht verarbeitet wird,aber dennoch nicht optimal,wg der frische etc.außerdem oxidiert es nach einiger zeit.

zum buch bzw manju produkt:
es kann sehr gut sein,dass es wirkt,aber ich würde sowas nie kaufen,außer ich bin sehr verzweifelt weil ich unheilbar krank bin und viele leute mit sowas erfolg hatten.
egal ob der typ arzt ist oder nicht.er ist auch geschäftsmann und hat einen weg gefunden wie er mit einem produkt zusätzlich geld machen kann.
ob er daran selber glaubt oder seinen beruf dafür ausnutzt um geld zu machen weiß nur er selber.

ich weiß zwar nicht die genauen preise,aber das was ich auf der homepage gesehen hab,war schon arg teuer.

wenn du wirklich daran interessiert bist deine gesundheit zu verbessern und deine vitamin und mineralstoff einnahme zu erhöhen,dann kauf dir einen guten (langsamen) entsafter oder mixer und mach dir regelmäßig frische (grüne) säfte und (grüne) smoothies.

ich kann dir vorallem wildkräuter als zutat empfehlen.
die sind lokal,frisch,kosten nix,haben viel mehr vitamine und mineralstoffe als gekauftes gemüse.
einziger nachteil: du müsstest sie selber sammeln gehen.

sehe gerade welche inhaltsstoffe drin sind.bin jetzt noch skeptischer.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

ich sag doch für mich ist das grad n test für lau weil mein vater sehr dran glaubt (und der will mir ja nun nix verkaufen ;) )
meine ernährung ist schon sehr gut auf meine konstitution abgestimmt (von viel rohkost halte ich btw nix, bzw weiß auch das sie mir nicht bekommt).

aber wie gesagt, es geht mir hier nicht um das produkt, dazu kann sich wahrscheinlich keiner von uns wirklich ein bild machen, mir gehts drum ob es denn tatsächlich in der theorie sinn macht vermehrt antioxidantien zu sich zu nehmen.

das ich von dem zeug jetzt halt wirklich einen besseren schlaf hab kann von mir aus auch placebo sein, aber zumindest den effekt kann ich nicht bestreiten :f_biggrin:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von schmandbacke
ganz ehrlich, die sicht ist mir etwas zu einfach.
.....

Mir ist schon klar, dass das etwas zu einfach ist. So ganz verkehrt isses aber auch nicht, meiner Erfahrung nach.

Antwort
Zitat
magii
Beigetreten: 18.02.2008
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von schmandbacke
ich sag doch für mich ist das grad n test für lau weil mein vater sehr dran glaubt (und der will mir ja nun nix verkaufen ;) )
meine ernährung ist schon sehr gut auf meine konstitution abgestimmt (von viel rohkost halte ich btw nix, bzw weiß auch das sie mir nicht bekommt).

aber wie gesagt, es geht mir hier nicht um das produkt, dazu kann sich wahrscheinlich keiner von uns wirklich ein bild machen, mir gehts drum ob es denn tatsächlich in der theorie sinn macht vermehrt antioxidantien zu sich zu nehmen.

das ich von dem zeug jetzt halt wirklich einen besseren schlaf hab kann von mir aus auch placebo sein, aber zumindest den effekt kann ich nicht bestreiten :f_biggrin:

wenn meine eltern mir irgendetwas kaufen wollen,wovon ich wenig halte bzw weiß dass es das geld nicht wert ist,dann lehne ich oft ab,weil sie halt das geld ausgeben müssen.für mich macht es kaum einen unterschied ob ich etwas kaufe oder meine eltern.
entweder es ist das geld wert oder nicht.

mir gehts drum ob es denn tatsächlich in der theorie sinn macht vermehrt antioxidantien zu sich zu nehmen.

antioxidantien macht immer sinn in ausreichender menge zusich zu nehmen.aber eher nicht in tablettenform.
außerdem sind nicht allein die antioxidantien im gemüse bzw gesunden lebensmitteln wichtig,sondern viele andere faktoren/inhaltsstoffe.

P.S.:ich hab auch probleme wenn ich zuviel rohkost esse,deswegen bevorzuge ich saft oder smoothies.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

na nu komm, man nimmt auch ungern was von der oma geschenkt, aber irgendwann lernt man das man es einfach dankend annimmt weil es die oma freut wenn sie einem was gutes tun kann ;) (selbstverständlich nehm ich nicht gern was geschenkt seit ich >18 bin)

so und jetzt bleibt ja noch die frage, was ist denn die ausreichende menge antioxidantien, kann man den erhöhten "stress" von beruf, sport und umwelteinflüssen nur mit gemüsesäften decken? und dann gibts ja noch den herrn aus dem spiegel artikel der behauptet die freien radikale sollte man gar nicht bekämpfen weil die ja auch viel gutes tun.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von HillBilly

die sind lokal,frisch,kosten nix,haben viel mehr vitamine und mineralstoffe als gekauftes gemüse.

lese das sehr oft, hab das aber noch nie verstanden:

mag sein dass die einen hohen prozentualen anteil an vitaminen und mineralstoffe haben, aber ich komm da doch nie auf ne ordentliche ABSOLUTE menge, da ich nicht mal eben 100g von kräutern konsumieren kann. das sind dann immer mimimalstmengen im 1g bereich oder nicht?

ich glaub daher never, dass dein bündchen an kräutern mit meinem weißkrautsalat aus dem supermarkt mithalten kann

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von Heinz021

Original von HillBilly

mag sein dass die einen hohen prozentualen anteil an vitaminen und mineralstoffe haben, aber ich komm da doch nie auf ne ordentliche ABSOLUTE menge, da ich nicht mal eben 100g von kräutern konsumieren kann. das sind dann immer mimimalstmengen im 1g bereich oder nicht?

ich glaub daher never, dass dein bündchen an kräutern mit meinem weißkrautsalat aus dem supermarkt mithalten kann

kommt halt immer drauf an,was du sammelst und wie du es isst.
es gibt wildkräuter,von denen isst man relative wenig,wie bährlauch z.B.
da ist man mit 20-30gr. gut bedient.
dann gibts wildkräuter wie löwenzahn.davon kann man easy 50gr als salat o.ä. essen.
dann kannst du auch noch brennessel essen.am besten als smoothie oder als saft.
da kann man schon auch 100gr kommen wobei das schon rel. viel ist,aber 50g im saft gemsicht mit anderen sachen geht easy.

auch wenn man nur wenige menge davon isst/trinkt,das macht immernoch viel aus.
außerdem haben wildkräuter auch oft noch eine positive wirkung auf den organismus was bei gezüchtetem gemüse nicht mehr der fall ist bzw stark abgeschwächt.
löwenzahn wirkt z.B. sehr gut auf die leber und brennessel auf die nieren.
viele werden es als quatsch abtun,aber ich denke,dass die wildkräuter diese wirkungen besitzen.

@schmandbacke
ja,geschenke an geburtstagen oder weihnachten nehme ich natürlich an.
sonst aber eher selten.
nimm einfach soviele AO auf wie du kannst ,indem du gesund isst,wenig stress hast bzw stress vermeidest und die ganzen ungesunden sachen wie fertigprodukte,zucker,alkohol,rauchen,fleisch aus massentierhaltung etc. wegläßt bzw einschränkst.dann nimmt sich der körper soviel nährstoffe und vitamine wie er braucht,du kannst nicht überdosieren und du bekommst das ganze package in ausgewogener form und nicht paar isolierte bzw konzentrierte AO.

falls du doch mal mehr stress hast oder dich nicht so gut ernähren kannst,kannst du vermehrt functional food in deine ernährung einbeziehen.
damit meine ich lebensmittel wie sauerkraut (nicht pasteurisiert,gibts im bioladen unter dem namen frischsauerkraut),brottrunk,miso (auch nicht pasteurisiert) ,algen (nori,wakame),algen wie spirulina,kurkuma und alle möglichen gewürze,knoblauch,ingwer und alle möglichen anderen lebensmittel,bei denen eine positive wirkung nachgewiesen wurde.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

wie gesagt ernähr mich schon sehr gesund und viel vom markt. da ich mich nach tcm ernähr ist ingwer im winter z.b. stanni und spirulina gehören bei mir seit 15 jahren als einziges zum dauersupp, bei denen hab ich wirklich eine positive wirkung gemerkt und es kost echt wenig.
durch dinge wie miso entstand dem "erfinder" btw die idee weil es ja auch ein fermentiertes soja, getreide etc zeug ist.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von HillBilly

Original von Heinz021

Original von HillBilly

kommt halt immer drauf an,was du sammelst und wie du es isst.
es gibt wildkräuter,von denen isst man relative wenig,wie bährlauch z.B.
da ist man mit 20-30gr. gut bedient.
dann gibts wildkräuter wie löwenzahn.davon kann man easy 50gr als salat o.ä. essen.
dann kannst du auch noch brennessel essen.am besten als smoothie oder als saft.
da kann man schon auch 100gr kommen wobei das schon rel. viel ist,aber 50g im saft gemsicht mit anderen sachen geht easy.

auch wenn man nur wenige menge davon isst/trinkt,das macht immernoch viel aus.
außerdem haben wildkräuter auch oft noch eine positive wirkung auf den organismus was bei gezüchtetem gemüse nicht mehr der fall ist bzw stark abgeschwächt.
löwenzahn wirkt z.B. sehr gut auf die leber und brennessel auf die nieren.
viele werden es als quatsch abtun,aber ich denke,dass die wildkräuter diese wirkungen besitzen.
.

achso, hab jetzt mit ganz anderem zeug gerechnet, wo man schon probleme hat 1g zusammen zubekommen. dann hab ich dir unrecht getan.
dass so ein paar brennesseln frisch aus dem wald sehr mächtige mikro nährstoff lieferanten sind, glaube ich sofort.

was mich dazu noch sehr interessieren würde:
bisschen dreck drauf wäre mir komplett egal, hätte aber bisschen angst vor parasiten. erinnere mich da an geschichten meiner oma, die während dem krieg viel so zeug gegessen haben; zbsp spulwürmer in den stängeln der sauerampfer und co :f_eek:

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

@Heinz
vor parasiten würde ich keine angst haben.
du mußt mehr bei gezüchtetem gemüse auf parasiten aufpassen als bei wildkräutern.
wenn deine oma parasiten hatte,dann kam es meistens von anderen lebensmitteln,hauptsächlich tierischer herkunft oder
vom kot einiger tiere bzw dünger auf den feldern.

aber wenn du die wildkräuter sammelst,dann ist idR kein kot o.ä drauf.
hab generell noch nie irgendeine form von kot auf den blättern gesehen,außer vllt vogelkot.solche blätter läßt du einfach liegen und smmelst saubere.

ich wasche die sachen idR auch nie wg den bakterien die B12 produzieren etc.
hatte noch nie irgendwelche probs.

insgesamt sind wildkräuter am besten und am günstigsten.

durch dinge wie miso entstand dem "erfinder" btw die idee weil es ja auch ein fermentiertes soja, getreide etc zeug ist.

und wieso nicht weiterhin miso,algen etc nehmen,wenn es seit jahrtausenden bewährt ist,günstiger ist und gut schmeckt? =)

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

cliffs zu spirulina? was hast du da für ne Wirkung gemerkt? bin auch grad zu faul zum googlen...

Antwort
Zitat
Teilen: