Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Blindtest - freund meint er wäre gourmet

37 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
2,406 Ansichten
forndran
Beigetreten: 18.07.2010
PokerStrategist

servus leute,

mein freund meint er wäre der große gourmet, ist es aber OBV NOT !

sein vater kennt sich halt tatsächlich ziemlich aus aber er nun mal gar nicht und kann ihn nur grob wiederholen.

Letztens sind wir wieder in eine ernsthafte Diskussion geraten, bei der er gemeitn hat dass man es einfach schmeckt, wenn etwas mehr gekostet hat.

Vor allem bei Weinen ist er sich sicher und meint er würde bei einem Blindtest locker bestehen.

Darum brauche ich eure Hilfe. Wir brauchen Weine, die vom Preis her unterschiedlich sind, am besten ein richtig billiger(2-3€) und zwei andere, die aber im endeffekt alle sehr ähnlich sind.

Alternativ wären auch Vorschläge hilfreich, bei welchen anderen Blindtests er keine Chance hätte.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es vermutlich eh bei fast allen Sachen klappt. Schaut man sich Wein-Ratings an, kommt es durchaus vor, dassauch moderate Preise gute Qualität liefern können.

Danke schonmal !

36 Antworten
Deethekey
Beigetreten: 06.05.2009
PokerStrategist

Wein ausm Tetrapak von Aldi o.ä. hab gehört, dass viele den Unterschied überhaupt nicht merken. Ansonsten kenn ich mich mit Weinen überhaupt nicht aus ;D

FrankyBlue
Beigetreten: 16.11.2005
PokerStrategist

is jetzt vllt nicht sooo gourme
aber n blindcolateast führt auch zu seltsamen ergebnissen die man nicht erwartet hätte :)

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

also gerade bei weinen ist es eigentlich relativ leicht einen billigen (!) supermarktwein von nem edleren tropfen zu unterscheiden.
nen 1,99 wein kann man insta von nem 10,- wein unterschieden.

zwischen nem 7,- und nem 20,- wein wirds schon schwieriger.

Gestern gab es einen interessanten Bericht mit Tim Mälzer in der ARD Hier der Link.

Dort haben sie unter anderem Fleisch vom Dicounter, Supermarkt und Bio probiert. Es wurde sehr häufig falsch geschmeckt, welches das Bio-Fleisch ist.

Also falls er sich auch beim Fleisch auskennen sollte.

Ignite
Beigetreten: 15.02.2006
PokerStrategist

nehmt halt 3 billige...bei einem von denen wird er sich dann sicher sein, das edle tröpfchen gefunden zu haben...

DerBobs
Oldschool Grinder

Original von Silicernium
Gestern gab es einen interessanten Bericht mit Tim Mälzer in der ARD Hier der Link.

Dort haben sie unter anderem Fleisch vom Dicounter, Supermarkt und Bio probiert. Es wurde sehr häufig falsch geschmeckt, welches das Bio-Fleisch ist.

hab den bericht auch gesehen, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist das recht logisch. der höhere preis von biofleisch rührt ja nicht daher, dass das fleisch irgendwie "besser" wäre als discounterfleisch. nur die tierhaltung ist halt bei nem biobauern besser. den tieren geht es besser, sie haben mehr platz usw.
den höheren preis zahlt man also eher dafür, nicht die massentierhaltung, sondern eine humanere tierhaltung zu unterstützen. am geschmack muss das aber nichts ändern.

Original von DerBobs

Original von Silicernium

hab den bericht auch gesehen, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist das recht logisch. der höhere preis von biofleisch rührt ja nicht daher, dass das fleisch irgendwie "besser" wäre als discounterfleisch. nur die tierhaltung ist halt bei nem biobauern besser. den tieren geht es besser, sie haben mehr platz usw.
den höheren preis zahlt man also eher dafür, nicht die massentierhaltung, sondern eine humanere tierhaltung zu unterstützen. am geschmack muss das aber nichts ändern.

Natürlich muss es nichts am Geschmack ändern, hast auf jeden Fall Recht und ist im Prinzip auch logisch. Jedoch war sich der "Gourmet" Mälzer ja eigentlich auch sicher, dass er das verschiedene Fleisch unterscheiden könnte.

Könnte mir schon vorstellen, dass die Feinschmecker davon ausgehen, dass das Biofleisch zarter ist.

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von DerBobs
also gerade bei weinen ist es eigentlich relativ leicht einen billigen (!) supermarktwein von nem edleren tropfen zu unterscheiden.

komisch das die test im fernsehen auf weinmessen etc. da was anderes gezeigt haben. die wirklichen kenner haben es natürlich unterschieden aber die randomhobbyalkis haben den tetrapackwein oft als teuren spitzenwein angepriesen.

DerBobs
Oldschool Grinder

Original von Paxis

Original von DerBobs

komisch das die test im fernsehen auf weinmessen etc. da was anderes gezeigt haben. die wirklichen kenner haben es natürlich unterschieden aber die randomhobbyalkis haben den tetrapackwein oft als teuren spitzenwein angepriesen.

naja man sollte schon das ein oder andere mal wein (bewusst) getrunken haben. jemand der noch nie im leben schokolade gegessen hat kann dir auch nicht sagen welches milka und welches lindt ist.

und wie gesagt, sobald ein gewisser preis überschritten ist (3-4€ ohne angebotspreis) wirds schwieriger, denn da gibt es durchaus schon ganz gute weine für. aber so als daumenregel (hat mir ein weinkenner mal erklärt) kann man sagen, dass alles unter 2,50€/flasche quasi nicht wirtschaftlich realisierbar ist ohne irgendwo bei der herstellung zu tricksen. und das sieht/riecht/schmeckt man dann auch.

Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Ich würde einfach mal in diesen Thread schauen und einen Wein für 5 Euro und einen der teureren nehmen: Supermarkt Wein Thread

Dort sind sehr gute und günstige Weine vertreten.

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich finde die Idee mit den drei gleichen Weinen nicht schlecht.

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Original von DerBobs

Original von Silicernium

ich finde das überhaupt nicht logisch. bessere haltung schließt doch auch besseres futter mit ein, und spätestens da sollte jeder einsehen, dass sich das auch auf den geschmack des fleisches auswirkt. genauso sollte sich mehr bewegung auf die qualität des muskelfleisches auswirken, etc.
es ist doch afaik auch bewiesen, dass sich stress negativ auf die qualität des des fleisches auswirkt.

wie kommen auch sonst die immensen qualitäts- und damit auch preisunterschiede zb bei rindfleisch zustande, wenn nicht durch die haltungsbedingungen? wenn es zb nur um die rasse ginge, würden ja alle nur noch die leckerste rasse züchten.

beim wein ist es so: wenn jemand wirklich ahnung und gute geschmacksnerven hat, kann er obv alles zuordnen. wenn nicht, dann natürlich nicht.

Original von DerBobs

Original von Paxis

Original von DerBobs

naja man sollte schon das ein oder andere mal wein (bewusst) getrunken haben. jemand der noch nie im leben schokolade gegessen hat kann dir auch nicht sagen welches milka und welches lindt ist.

und wie gesagt, sobald ein gewisser preis überschritten ist (3-4€ ohne angebotspreis) wirds schwieriger, denn da gibt es durchaus schon ganz gute weine für. aber so als daumenregel (hat mir ein weinkenner mal erklärt) kann man sagen, dass alles unter 2,50€/flasche quasi nicht wirtschaftlich realisierbar ist ohne irgendwo bei der herstellung zu tricksen. und das sieht/riecht/schmeckt man dann auch.

Wo der Paxis gerade die Weinmesse erwähnt hat:

Hab vor bestimmt einem Jahr (vielleicht auch länger her) ne Sendung gesehen da haben sie bei einer großen Weinmesse zu nem Test geladen. Gab mehrere Weine zum verkosten (ich glaube es waren 3 an der Zahl), einen Billowein ausm Discounter für 1,29 oder 1,39, einen im mittleren Preissegment und ein hochpreisiger, wobei der teure Wein im hohen zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Bereich lag. Geladen waren "Kenner", darunter auch ein paar Sommeliers. Du wirst Dir das peinliche Ergebnis sicher schon denken können, der Discounterwein war einer der Renner des Abends, mit den blumigsten Worten wurden seine herausragenden Eigenschaften beschrieben, sogar die Pros haben den Billowein häufig zum Favoriten erklärt...

Ich traue mir schon zu einen Billowein von nem 20 EUR + Wein unterscheiden zu können...

DerBobs
Oldschool Grinder

Original von alterego
wie kommen auch sonst die immensen qualitäts- und damit auch preisunterschiede zb bei rindfleisch zustande, wenn nicht durch die haltungsbedingungen? wenn es zb nur um die rasse ginge, würden ja alle nur noch die leckerste rasse züchten.

es kann sich auswirken, aber das muss nicht zwingend zum positiven sein.
schau dir bio-äpfel im vergleich zu "normalen" äpfeln an, die sind meist schrumpeliger, kleiner und weniger farbig, weil sie halt nicht so extrem hochgezüchtet und behandelt sind. gesünder sind sie aber wohl trotzdem, besser für die umwelt sowieso.

bin jetzt kein fleisch-experte, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei konventioneller tierhaltung durch nahrungszusätze, haltung usw. z. B. der fettgehalt im fleisch reduziert wird, was der ein oder andere als positiv in sachen geschmack und konsistenz bewerten würde. in dem fall würde einem dann das massen-fleisch besser schmecken als das bio-fleisch.

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Original von Nemanja1977
Wo der Paxis gerade die Weinmesse erwähnt hat:

Hab vor bestimmt einem Jahr (vielleicht auch länger her) ne Sendung gesehen da haben sie bei einer großen Weinmesse zu nem Test geladen. Gab mehrere Weine zum verkosten (ich glaube es waren 3 an der Zahl), einen Billowein ausm Discounter für 1,29 oder 1,39, einen im mittleren Preissegment und ein hochpreisiger, wobei der teure Wein im hohen zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Bereich lag. Geladen waren "Kenner", darunter auch ein paar Sommeliers. Du wirst Dir das peinliche Ergebnis sicher schon denken können, der Discounterwein war einer der Renner des Abends, mit den blumigsten Worten wurden seine herausragenden Eigenschaften beschrieben, sogar die Pros haben den Billowein häufig zum Favoriten erklärt...

Ich traue mir schon zu einen Billowein von nem 20 EUR + Wein unterscheiden zu können...

ist auch irgendwie schwachsinn. ein "pro" kann ja nicht den preis eines weines schmecken, er kann nur die qualität bewerten.

ein guter winzer hat vielleicht auch mal einen schwachen jahrgang, kann diesen aber allein wegen des guten namens für gutes geld verkaufen.
ebenso gibt es ab und zu auch mal einen guten wein im billigen segment, obwohl die masse eben schlecht ist.

hat nicht der mälzer selber 3 mal das richtige biofleisch getippt
also er hat es wohl schon geschmeckt.
auch das mit dem geklebten filet war ziemlich übel

ich glaube wer den bericht gestern gesehen hat wird seinen fleischkonsum einschränken oder biofleisch kaufen ;)

zum op
gourmet ist nicht gleich weinkenner und ausserdem ist es bei weinen auch einfacher zu unterscheiden, wie einige hier schon gesagt haben

mache ihm einfach 3 steaks
1. koberind
2. us-angusrind
3. standardfilet vom lokalen fleischer

Rotwein, eine Flasche, drei Gläser, unterschiedlich lange atmen lassen. Er wird dir unter Garantie sagen, dass es unterschiedliche Weine sind.

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

@Hadi

Oder direkt so machen (soll ja wirklich was bringen). Man braucht aber einen relativ jungen Wein:

josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Naja, imo würde das seine These ja fast unterstützen, wenn er rausschmeckt ob ein Wein geatmet hat oder nicht.

Teilen: