Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] gesunder fisch

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
842 Ansichten
AnDwHy06
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Hallo,

welcher frische Fisch ist im Hinblick auf niedriger fettgehalt und insgesamt sehr nährstoffreich besonders zu empfehlen? Sind einige Fischexperten hier?

10 Antworten
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

grad das fett bei fischen ist sehr gesund und soll vor gefäßverkalkungen und herzkrankhieten schützen.

Original von pokahface
grad das fett bei fischen ist sehr gesund und soll vor gefäßverkalkungen und herzkrankhieten schützen.

!!!

Mir als Fischfreak wird der Fischkonsum leider durch andere Sachen verleidet, ich sag nur Schwermetall und co....

AnDwHy06 Themenstarter
AnDwHy06
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Danke für die Antworten, welchen Fisch empfehlt ihr mir?

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Seelachs / kein Alaska Seelachs - schmeckt gut, ist gesund und erschwinglich ;-)

abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

Ich bin passionierter Angler, kenne mich aber mit den Nährwerten nicht aus (schäme mich dafür)

Aber was ich Dir sagen kann, vermeide Aal...Salmoniden also alle Forellenartigen Fische (ausnahme falscher Lachs oder Seelachs) sind gut.
Die Barschartigen ( Barsch, Zander und Konsorten) sollten ebenfalls relativ unbedenklich sein.
Die Cypreniden ( Karpfartigen Fische ) wie Karpfen, Brasse, Rotauge, Döbel etc. würde ich eher meiden.

Bei mir im alten Gewässer gibt es sehr viele Gründlinge, die zu einer guten Suppe gekocht ist nicht nur lecker, sondern auch unbedenklich.

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Bin zwar kein Experte aber mir schmeckt Thunfisch am Stück sehr gut, also nicht das gepresste Zeug aus der Dose (find ich zwar auch lecker), aber ein richtiges Thunfischsteak kann für mich nichts anderes toppen. Der fettige Thunfisch soll noch gesünder sein und wird neben dem normalen auch für Sushi verwendet.

Ich denke dass generell die Salzwasserfische weniger Umweltgifte aufweisen als Süßwasserfische, natürlich alle wild lebenden.

Original von Paxmain
Bin zwar kein Experte aber mir schmeckt Thunfisch am Stück sehr gut, also nicht das gepresste Zeug aus der Dose (find ich zwar auch lecker), aber ein richtiges Thunfischsteak kann für mich nichts anderes toppen. Der fettige Thunfisch soll noch gesünder sein und wird neben dem normalen auch für Sushi verwendet.

Ich denke dass generell die Salzwasserfische weniger Umweltgifte aufweisen als Süßwasserfische, natürlich alle wild lebenden.

Kann man so nicht pauschal sagen. Meines Wissens sind Raubfische (wie z.B. der Thunfisch) sehr viel stärker mit Schwermetallen belastet als kleinere Salzwasserfische. Ich kopiere einfach mal kurz aus Wiki:

Gesundheitliche Bedeutung [Bearbeiten]Thunfisch enthält, wie andere große Raubfische, erhebliche Mengen Quecksilber in Form des besonders gesundheitsschädlichen Methylquecksilbers.Die US-Regierung warnte im Dezember 2003 vor dem Genuss von zu viel Thunfisch über Wochen, womit vor allem Schwangere und Kinder auf die Gefahr durch Anreicherungen von Quecksilber im Thunfisch – wie bei manchen anderen Fischarten auch – hingewiesen werden sollen, die aber in den letzten 16 Jahren, wie Untersuchungen an Thunfischkonserven zeigen, nicht zugenommen hat. Auch findet man wegen des geringeren Verdünnungspotentials für eingebrachte Schadstoffe bei Fischen aus Binnengewässern deutlich höhere Belastungen als bei Seefischen.Die EU-Kommission hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100 g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten.[4]. Das Bundesinstitut für Risikobewertung teilt diese Einschätzung.[5]In der EU gilt ein Grenzwert von 1 mg/kg Quecksilber für großen Raubfisch. Bei anderen Fischen ist der Grenzwert auf 0,5 mg/kg reduziert. Dieser Wert wird bei Grenz- und Marktkontrollen öfter überschritten und die Funde als RASFF-Meldungen EU-weit den Behörden mitgeteilt.Um die Qualität des gefangenen Thunfischs zu verbessern, wird z. B. der Südliche Blauflossen-Thun (Thunnus maccoyii) in Australien in schwimmenden Netzkäfigen in Aquakultur gezüchtet bzw. weiter gemästet, bis der Fisch bis zu 50 % seines Körpergewichts zugelegt hat und dann verkauft wird.[6]

Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von Nemanja1977

Original von Paxmain

Kann man so nicht pauschal sagen. Meines Wissens sind Raubfische (wie z.B. der Thunfisch) sehr viel stärker mit Schwermetallen belastet als kleinere Salzwasserfische. Ich kopiere einfach mal kurz aus Wiki:

[6]

Ja Ok für Fische im Binnengewässer ist das einleuchtend. Ich dachte im Grunde an Fische die fernab der Zivilisation aufwachsen und nicht die ganzen Gifte der Menschen abbekommen die diese in Flüsse und Meere kippen. Aber auch hier machen Meeresströmungen ganze Arbeit.

abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008
PokerStrategist

Original von Nemanja1977

Original von Paxmain

Gesundheitliche Bedeutung [Bearbeiten]Thunfisch enthält, wie andere große Raubfische, erhebliche Mengen Quecksilber in Form des besonders gesundheitsschädlichen Methylquecksilbers.Die US-Regierung warnte im Dezember 2003 vor dem Genuss von zu viel Thunfisch über Wochen, womit vor allem Schwangere und Kinder auf die Gefahr durch Anreicherungen von Quecksilber im Thunfisch – wie bei manchen anderen Fischarten auch – hingewiesen werden sollen, die aber in den letzten 16 Jahren, wie Untersuchungen an Thunfischkonserven zeigen, nicht zugenommen hat. Auch findet man wegen des geringeren Verdünnungspotentials für eingebrachte Schadstoffe bei Fischen aus Binnengewässern deutlich höhere Belastungen als bei Seefischen.Die EU-Kommission hat im Mai 2004 die Mitgliedsstaaten offiziell darüber informiert, dass Frauen, die schwanger sind oder werden können sowie Frauen, die stillen, und kleine Kinder nicht mehr als zwei kleine Portionen (100 g) Thunfisch pro Woche verzehren sollten.[4]. Das Bundesinstitut für Risikobewertung teilt diese Einschätzung.[5]In der EU gilt ein Grenzwert von 1 mg/kg Quecksilber für großen Raubfisch. Bei anderen Fischen ist der Grenzwert auf 0,5 mg/kg reduziert. Dieser Wert wird bei Grenz- und Marktkontrollen öfter überschritten und die Funde als RASFF-Meldungen EU-weit den Behörden mitgeteilt.Um die Qualität des gefangenen Thunfischs zu verbessern, wird z. B. der Südliche Blauflossen-Thun (Thunnus maccoyii) in Australien in schwimmenden Netzkäfigen in Aquakultur gezüchtet bzw. weiter gemästet, bis der Fisch bis zu 50 % seines Körpergewichts zugelegt hat und dann verkauft wird.[6]

Quellenangabe pls!
Ich habe damals also so vor 25 Jahren auch Fisch aus dem Rhein gegessen, als der Rhein noch als bedenklich eingestuft wurde.
Hat es mir geschadet? Können nur andere beurteilen!

Wenn ich jetzt gefragt werden würde ob ein Salzwasserfisch unbedenklicher als ein Süsswasserfisch ist, gäbe es nur eine Antwort: Kommt drauf an

Wenn Du ein wirklich gutes Süsswassergewässer hast ist alles ezy going. Beim Salzwasser kenne ich mich weniger aus.

Ist wie gesagt eine Kopie des Wikipedia-Artikels über Thunfisch. Der Rhein soll in vielen Regionen unbedenklich sein (keine Ahnung wie das jetzt nach der Aktion an der Loreley ist ehrlich gesagt). Ich seh hier in Düsseldorf ab und an mal Angler, die haben keine Bedenken. Ein Kumpel aus Köln angelt regelmäßig im Rhein und verzehrt die Fische. Er achtet sehr darauf was er einkauft und was er isst, beim Fisch ausm Rhein hat er in den letzten Jahren keinerlei Bedenken gehabt. Er hat mal irgendwas von Gewässerqualität gefaselt und meinte der Rhein wäre Stufe XYZ-Schlagmichtot und deswegen wäre der Fisch vollkommen unbedenklich...

Teilen: