Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

brot backen

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
632 Ansichten
assonfire
Beigetreten: 30.12.2006

(habe über die suchfunktion nichts gefunden)

bin viel im ausland und bis jetzt habe ich noch in keinem land der welt so gutes brot wie in deutschland gegessen. damit meine ich ein festes volkornbrot, mal roggen, mal weizen, mal mit sonnenblumen oder kürbiskernen etc...

problem ist, dass es beim selber backen nie so wird wie beim bäcker. die konsistenz ist nie gleich, oft bröselt es auseinander oder ist matschig. sind eigentlich nicht nur meine fails weil ich ja auch woanders schon selbstgebackenes brot gegessen habe.
was gibt es da für tricks, die ein bäcker anwendet? habe gehört,dass es da gummi ähnliche substanzen gibt, die man in den teig mischt, weiss aber nicht, wie das heisst und ob das nur ein gerücht ist.

wäre schön, wenn ihr hier eure tipps teilen könntet, damit ich nicht dieses eklige brot essen muss, was beim zerdrücken zu einem blatt papier wird, sondern ein richtiges vollkornbrot mit geschmack und nährwerten, was ich auch als hantel benutzen kann.

ps. habe nur einen gasofen, könnte das ein problem sein, weil da die temperatur nicht so niedirgt ist und afaik sollte man brot niedrig backen, damit die kruste nicht verhärtet und der teig innnen roh bleibt.

Antwort
Zitat
4 Antworten
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007

Ich meine Brot sollte man bei 150/160 backen, aber ich kann zu Hause genauer nach schauen.

Ein Tip von meiner Mutter war, die Hefe vorher in etwas warmen Wasser mit Zucker aufzulösen.

Wenn das Wasser zu warm ist, geht die Hefe aber kaputt, genauso sollte es nicht zu kalt sein. Vielleicht lag es daran.

hast du Trockenhefe oder Hefewürfel?

Eigentlich ist Brot backen echt einfach :f_biggrin:

Antwort
Zitat

züchte dir nen sauerteig... schmeckt soviel besser!

Antwort
Zitat
jababba
Beigetreten: 07.07.2005

einfachstes Brot der Welt

http://www.chefkoch.de/rezepte/1344331239198800/Saftiges-Vollkornbrot.html

gelingt eigentlich immer und ist super lecker. Kannst variieren wie du willst... Auch mal Karotte reinreiben oder was weiss ich. Hat eigentlich auch immer ne coole konsistenz und ne gute Kruste & Innenleben und bleibt auch 3-4 Tage saftig.

Temperatur könnte mit 200 grad bei nem Gasofen passen. Wobei ich immer 170 mit Umluft mache...

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007

Original von assonfire
...was gibt es da für tricks, die ein bäcker anwendet? habe gehört,dass es da gummi ähnliche substanzen gibt, die man in den teig mischt, weiss aber nicht, wie das heisst und ob das nur ein gerücht ist...

Ich denke Du meinst Agar Agar. Ist zwar kein Gummi, sondern eher Gelatine, aber wird von vielen Bäckern mittlerweile als Bindemittel eingesetzt. Auf so einen Quatsch kannst Du aber verzichten, wenn Du ein bisschen Zeit mitbringst.

Beherzige den Tipp von R0r5chach, bzw. seiner Mutter.
Die Probleme werden bei Dir wohl hauptsächlich von der Hefe kommen.

Antwort
Zitat
Teilen: